Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Küken mal nach draußen?

  1. #1
    Avatar von Kathinka
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    29

    Küken mal nach draußen?

    Hallo,

    meine Frage ist, ob ich meine zweieinhalb Wochen alten Küken bei dem schönen Wetter auch mal ne Stunde ohne Rotlicht nach draußen ins Freie stellen darf. Könnte mir vorstellen das ihnen das gut tun könnte. Oder sind sie dafür noch zu klein?
    LG Kathinka

  2. #2
    Avatar von Akis
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1.158
    Der Rasen muss trocken sein und eine geschützte Ecke würde ich einrichten. Lass sie aber nicht zu lange am Stück draußen, wenn sie bis jetzt nur drinnen waren müssen sie sich auch erst dran gewöhnen.

    Bei dem Wetter sollte es aber kein Problem sein den Küken mal etwas Sonne zu gönnen

    Lg Alex
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  3. #3
    Avatar von Kathinka
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Klasse, dann stelle ich die drei Mäuse heute Mittag mal nach draußen!!! Direkt in die Sonne?
    LG Kathinka

  4. #4
    Avatar von weisser-mops
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    27***
    Beiträge
    2.586
    Hi Kathinka
    ich glaube die geniessen die Sonne
    Wichtig ist, das sie windgeschützt und Greifvogel sicher sind, evtl. kleines Schattenplätzchen

  5. #5
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo,

    wenn du die Lampe mit nach draussen verlegen kannst, können sie sich bei Bedarf auch aufwärmen und du kannst sie die Sonne länger geniessen lassen.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  6. #6

    Registriert seit
    27.03.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    61
    Hallo,

    das ist alles eine Frage der Gewöhnung.
    Meine Küken sind jetzt 3 1/2 Wochen alt, und schon seit etwa zwei Wochen sind die jeden Tag draußen. Die Küken "entscheiden" selbst, ob sie draußen oder drinnen sein wollen; beim derzeitigen schönen Wetter sind sie eindeutig mehr draußen als drinnen.

    Meine Meinung ist: Je früher die Küken nach draußen können, umso besser entwickeln sie sich und umso robuster werden sie. Es bringt ja nichts, sie "überzubehüten".

    Aber auch hier gilt - wie so oft im Leben: Die Dosis macht das Gift. Es gilt also, ein vernünftiges Maß zu finden.

    Viele Grüße
    Karl Heinz

  7. #7
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich bin ja noch blutige Anfängerin, aber meine beiden Glucken haben mir beigebracht, dass ihre Küken erst mit acht Tagen hinaus durften. Vorher haben beide den Ausgang blockiert, obwohl das Wetter jetzt wirklich so schön war ! Inzwischen flitzen sie herum wie die Weltmeister !

    Sonne ist fein,aber sie brauchen auch Schatten zum Aussuchen - und nicht auf Wasser vergessen !
    Liebe Grüße
    Doris

  8. #8
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von dobra49
    Sonne ist fein,aber sie brauchen auch Schatten zum Aussuchen - und nicht auf Wasser vergessen !
    Und ein Staubbad mögen die Kleinen auch schon.
    Ich habe da mal Bilder gemacht. Eure Küken im Auslauf
    Anfangs hatte ich einen Karton mit Wärmelampe im Auslauf stehen, der auch aufgesucht wurde. Mittlerweile ist nur noch der Karton für Schatten im Auslauf.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  9. #9
    Avatar von Qis
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    335
    Nach zweieinhalb Wochen müssten sie eigentlich schon an den Flügeln befiedert sein und so gut mit Wärme haushalten können, dass sie ohne weiteres nach draußen können.
    Im Prinzip kannst du sie schon nach 24 Stunden jeweils kurz nach draußen lassen. Sonne ist gut für die Vitaminversorgung.
    Achten solltest du aber auf trockenen Rasen und ein Stück, auf dem vorher keine Althühner waren, weil die Gefahr von Ansteckungen sonst zu hoch ist und die Kleinen noch kein voll funktionstüchtiges Imunsystem haben. Auch ein Stück Erde ohne Gras wird zum Scharren gerne angenommen. Bis zu einer Stunde brauchen sie kein Wasser, aber dann unbedingt wieder.

  10. #10
    Avatar von Markus1311
    Registriert seit
    08.12.2008
    PLZ
    67590
    Beiträge
    569
    Ich habe meine seit sie 10 Tage alt waren (ging nicht früher da Wetter schlecht) tagsüber bei dem schönen Wetter über Mittag draussen, mittlerweile sind sie knapp 4 wochen alt und bei uns schon so schön warm, dass sie den ganzen Tag draussen sind und es genissen ...ich denke auch, wenn es das Wetter erlaubt, je früher desto besser ! Meine sind schon richtige "Brocken" geworden und wachsen das man dabei zuschauen kann !!!
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kunstbrut Küken nach draußen
    Von Abcdefg im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2020, 14:42
  2. Ab wann dürfen Küken nach draußen?
    Von Chickenboy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2017, 14:56
  3. Küken mit 5 - 6 Wochen nach Draußen
    Von flugfisch im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 21:29
  4. Küken nach draußen?
    Von Emmylou im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 12:42
  5. Küken freiwillig nach draußen
    Von Gerti321 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 22:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •