Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Waaaa!!! Ein Hühneralbtraum???

  1. #1
    Jugend von Heute Avatar von Ann-Christin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.066

    traurig Waaaa!!! Ein Hühneralbtraum???

    bitte um ganz ganz schnelle hilfe ..

    vorweg, ich weiß nicht ob es dir richtige rubrik ist und zur not einfach verschieben ..

    also ich fang mal vorne an... eins meiner küken hatte schon ein sehr merkwürdiges verhalten: kopf nach hinten auf den rücken drehen, falch auf den boden legen und dann wieder ganz normal durch die gegend laufen und flattern. marek wurde im chat getippt. ich es isoliert und auch noch 3 tage später wurde es weniger und kein anderes küken hatte das. auf dem einen auge ist es auhc eventuell krank. das küken war da ca 4 wochen alt und ist jetzt 5-6 ... es hat weder schmerzen noch sonst irgendwas ..

    heute morgen viel mir dann eine ausgewachsene henne auf, die nur auf den boden im streu lag. erstd achte cih,s ie legt ein ei..aber nein.. sie kann nimma laufen kugelt sich wenn und liegt nur rum, die flügel zur unterstützung ausgestreckt. essen und trinken will sie immer noch nicht. ihr kot ist sehr weich bis flüssig und gelb grünlich kann an ihrem bauch kein hängen gebliebenes ei fühlen..
    dann viel mir noch -als würde das nciht reichen- eine zweite ausgewachsene henne auf, die gespuckt hat.. sehr weißlich sah das aus . hatte sie gerade hochgenommen und ihr ein bisschen streu vom kopf gepuhlt (sind sehr zahm geworden) als sie sich quasi übergab .. oder ist es vll aus dem kropf gekommen?

    hoffe ihr könnt mir helfen.. denn morgen früh wollte der kindergarten in dem ich momentan mein praktikum absolviere die tiere besichtigen kommen und ich weiß nicht, ob ich das verantworten kann. sie sind beringt und auch geimpft...

    ist es nur eine verknüpfung von zu fällen oder ein ernsten problem? vll sogar mein hühneralbtraum?

    bitte um schnelle antwort ...
    "Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
    sie hofft alles und hält allem stand."
    1. Korinther 13

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Waaaa!!! Ein Hühneralbtraum???

    Klingt eher wie ein zufälliges Zusammentreffen von Ereignissen.

    Separiere die Große auch. Das klingt für mich wie, verdammt wie heißt das wieder, naja so etwas wie neurologische Ausfälle wg. Nervenentzündung/mangel. Mal schauen ob ich da was drüber finde.

    Die Kinder würde ich kommen lassen. Selbst wenn es Marek wäre, wäre keine Gefahr weil es nicht auf Menschen übertragbar ist. Trotzdem würde ich den Kleinen die kranken Tiere nicht sehen lassen.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Jugend von Heute Avatar von Ann-Christin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.066
    Themenstarter
    danke gaby für deine schnelle antwort.


    dann habe ich nur noch eine gesune henne bzw meinst du das mit dem "spucken" war war ernstes?
    "Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
    sie hofft alles und hält allem stand."
    1. Korinther 13

  4. #4
    Jugend von Heute Avatar von Ann-Christin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.066
    Themenstarter
    meinst du, sie wird wieder gesund??
    "Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
    sie hofft alles und hält allem stand."
    1. Korinther 13

  5. #5
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    könnte es sein, daß Du beim hochnehmen der Henne ungünstig auf den Kropf gedrückt hast, so daß die Henne einen Teil des Kropfinhaltes ausgespien hat?

    Die erwachsene Henne mit den Ausfallerscheinungen würde ich an Deiner Stelle dem TA vorstellen. Vielleicht kann mit einer raschen Vitamingabe der Mangel beseitigt werden, so daß sie sich erholen kann. Sollte es sich nicht um einen einfachen Mangel handeln, sondern um eine ernste Geschichte, kann dann entsprechend gehandelt werden.

    Viel Glück und liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  6. #6
    Jugend von Heute Avatar von Ann-Christin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.066
    Themenstarter
    hey nupi,

    das mit dme kropf dachte ich auch.. aber eig pack ich sie immer an den flügeln und am bauch

    ich separier die henne, die nciht laufen kann, morgen früh und wenn es net besser wird, fahr ich zum ta ...

    danke für deine hilfe
    "Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
    sie hofft alles und hält allem stand."
    1. Korinther 13

  7. #7
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    Hey Ann!

    Kann dir jetzt leider net weiterhelfen, weil ich mich da nicht so sehr auskenn!
    Aber ich kann dir nur sagen: Abwarten...wer weis wies morgen aussieht, aber ich würde die eine Henne auf jeden fall mal zum TA bringen, einfach um gefahren für deine anderen hennen auszuschliesen!

    Ich vermiss dich übrigens im Chat
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

  8. #8
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Da habe ich keine Meinung zu. Das kann einfach aus dem Kropf laufen oder eine ernste Entzündung sein. Sicher weiss ein TA mehr. Sie hat doch nur einmal gespuckt? Das würde ich erst mal beobachten bevor ich da die Pferde scheu mache.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  9. #9
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Hallo Ann-Christin!

    Es kann gut sein, dass dein Huhn zu viel gefressen hat. Hatte es auch schon, dass meine Puttis mal über Nacht Futter im nStall hatten, ich morgens die Tür aufmachte und die erste um die Ecke rannt und tatsächlich gek...sich übergeben hat. Du musst nicht mal auf ihren Kropf gedrückt haben, wenn sie gut gesättigt war. Stelle es dir vor, als würde dich jemand vollgegessen umarmen, da bekommt man auch einen Druck in der Speiseröhre oder muss sauer aufstoßen. Falls du mit der anderen Henne zum TA fährst, kannst du ihn ja noch einmal darauf ansprechen. Schau dir vorher noch mal ihr Hinterteil an, ob da verklebter Kot ist oder ob der Kropf prall oder mit viel Flüssigkeit gefüllt ist. Schleimhäute im Schnabel anschauen ist auch nie verkehrt. Wenn dir also dort etwas auffällt unbedingt mit zum TA.

    Hast du das Küken mal auf eine Mittelohrentzündung untersuchen lassen? Hühner bekommen schnell Orientierungsprobleme (Kopfdrehen), wenn etwas nicht mit ihren Gehörgängen stimmt. Vielleicht auch Milben im Gehörgang? Wäre jedenfalls noch eine Idee von mir zu dem Thema.


    Zu dem Huhn, welches nicht laufen kann: Es gibt ein Bakterium (weiß ich eben nicht den Namen, hatten unsere Enten aber), welches ansteckend ist und solche Lähmungserscheinungen, insbesondere der Beine, verursacht. Damit kann man auch nur zum TA. Das Mittel muss man dann allen eine Woche lang zufüttern und am Besten stark betroffene Tiere zur Regeneration einzeln in einem ruhigen, gepolstertem Käfig (wir hatten eine große Heubox) unterbringen. Da sie nur einzeln betroffen ist könnte es auch ein Mangel sein. Schleimhäute anschauen zB im Rachen, Fußschwelen genauer beäugen und schauen, ob die Schuppen an den Füßen porös sind. Für Kalkbeinmilben wäre das Symptom zwar eher untypisch, aber vielleicht ein Calciummangel. Legt sie denn noch? Aber, dass sie nicht frisst, ist schon eigenartig...


    Gute Besserung deinen Huhnis!

    Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  10. #10
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Moin, das mit dem Küken kommt mir bekannt vor. Deiner Beschreibung nach hatte ich so ein Verhalten letztes Jahr bei meinen Fasanenküken auch so eins dabei. Es war dann aber wieder ok, nie mehr was aufgetreten. Man kann leider nur vermuten. Ich dachte an Durchblutungsstörungen im Kopf. An Deiner Stelle würde ich den TA um Rat fragen, da doch versch. Symptome von Dir geschildert werden. Viel Glück & berichte mal.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •