Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: einfach vs. doppelte bauchwamme

einfach vs. doppelte bauchwamme

Hallo,
    in allen Rassebeschreibungen ist von dieser sagenhaften Bauchwamme die Rede, aber nirgends finde ich erklärt, was das ist!! Könnte mir das bitte mal jemand sagen? Heißt doppelte Bauchwamme, dass die Gans am Bauch quasi längs unterteilt ist, in eine linke udn eine rechte Hälfte, oder heißt doppelte Bauchwamme, dass sich da ein zweiter Bauch über den ersten schiebt wie ein Doppelkinn, nur halt tiefer? Eigentlich haben meine Gänse nichts von dem. Gibt es also Gänse ganz ohne Bauchwamme?
    Grübelt...
    Lillyst

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Hallo lillyst,
    eine doppelte Wamme ist wenn sich links und rechts meistens neben den Beinen eine Wamme ist.Bei einem einfachen Wamme ist sie mittig .Viele Junggänse haben keine, oder wenn sie Mager gehalten werden auch die Altgänse nicht, da Wammen ein Fettpolster sind.

mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

Themenstarter
    muss das sehr groß sein, so eine wamme? also eine meiner gänse hat neben den beinen schon ein bisschen was, ich hätte das einfach "schenkel" genannt, man sieht halt, dass sie da ein bisschen was voneinander abgrenzt.
    heißt "mager" ZU mager - also wenn sie kein sichtbares polster haben, sidn sie dann ungesund dünn?

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Nein die Wammen müssen nicht groß sein.Eine Wamme ist ein Anzeichen dafür wie gut die Gans im Futter steht.Wenn eine Gans brütet zehren sie auch davon.Eine zu große Wamme ist eher schädlich (Leberverfettung und Herzverfettung) als eine kleine bzw gar keine.

die Doppel Wamme sieht aus wie eine Falte im Schenkel bereich.

mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

Themenstarter
    lieber patrick,
    danke für die antwort, hier aber gleich die nächste frage: habe nämlich jetzt mal beide gänse ernst angeguckt. der ganter hat einen schlitz auf der brust und unten das, was ich für zwei schenkel gehalten habe. die andere hat oben auch einen leichten schlitz auf der brust, aber unten zwischen den beinen einen einzigen "kiel" - ist DAS die wamme? also EIN kiel = DOPPELTE wamme
    ich nehm an, ich hab die beiden im winter zu gut gefüttert, bevor der ganter zu mir kam, hatte er den schlitz nämlich nicht. also hat er wohl zugelegt udn muss auf diät. ich wollte halt nur nicht, dass sie wegen ihrer eier ausgezehrt wird. aber er frisst halt immer mit.
    lg lillyst

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Hier mal ein Bild.

Bild 1 Einfachwamme

Bild 2 Doppelwamme
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Themenstarter
    danke, alles klar. ein "kiel" = eine wamme, links udn rechts = doppelte.
    die eine gans, die so liebenswürdig nach vorne zischt, hat auch einen schlitz auf der brust - heißt das automatisch, dass sie zu dick ist, oder ist das normal? wie gesagt, früher hatte mein ganter das nicht, erst in den letzten wochen hat er sich das angefuttert. vorher hatte er ne ganz glatte brust.
    ist das, was deine gänse da haben, schon eine (bzw. zwei) größere wamme (n), oder noch was kleineres? will meine gänse ja nicht überfüttern.
    lg lillyst

Themenstarter
    ah, danke für die neuerlichen fotos :-))
    was für gänse sind das eigentlich?

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Warscheinlich Pommern oder Russengänse. Genau weis das aber keiner .
    War vorhin doch nochmal draußen und hab aktuelle Fotos gemacht, also die sind sozusagen Taufrisch.

Themenstarter
    ist ganz lieb, danke!!!