Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Futterautomaten?

PLZ
    66646
    Land
    Saarland

Daumen hoch! Des Deutschen Metallbauers ganzer Stolz!

Original von SetsukoAi
    Es passen ca. 3,5 Liter Futter rein.

Breite: 25 cm
    Höhe: 26 cm
    Tiefe: 10 cm
    Futterrinne: 3 cm

Ich hab ihn aus normalem Stahlblech gebaut und ihn 2x mit Hammeerite Lack gestrichen.

Materialkosten hatte ich keine da ich ihn auf der Arbeit gebaut habe und da viel das Teil unter "Schweißübung" .
    Zeitlich war eigentlich die Streich und Trocknungszeit das schlimmste.
    Hab zuerst den Vierkantkörper gebogen und miteinander verschweißt, dann den Boden zu und die Futterrinne dran geschweißt. Den Deckel noch zurecht schneiden und mit Scharnier fest machen.

Man kann das ganze auch aus Holz bauen oder auch aus blech vernieten oder verschrauben.
    Und man muss dran denken das im Inneren noch eine schiefe Platte ist damit das Futter in die Futterrinne rutscht.
    Sieht von der Seiten/Innenansicht so aus:
    Du hast da natürlich optimale Möglichkeiten. Mir steht im Moment leider keine Schlosser-/Metaller-Werkstatt zur Verfügung, so dass ich so schön wie Du es getan hast nicht biegen, falzen, schweißen könnte.

Die Zeichnung zeigt ja ein Prinzip, wie man es auch aus Holz umsetzen kann.
    Ich tüftele gerade noch an einer Lösung, wie man die Futterrinne mit einem Deckel abschließen kann, der nur dann öffnet, wenn ein Huhn vor dem Automaten auf einer Platte oder Stange sitzt und fressen möchte.

Damit hätte ich dann auch das vorne bereits erörtere Problem ungebetener Mitesser und Verunreinigungen gelöst.

Wenn ich eine Lösung gefunden habe, dann werde ich sie hier vorstellen.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

RE: Des Deutschen Metallbauers ganzer Stolz!

Original von linde

Wenn ich eine Lösung gefunden habe, dann werde ich sie hier vorstellen.
    Hey linde,

da freu ich mich, wenn ich hier Deine Vorstellung finde , denn eigentlich wollte ich mir zwei Automaten kaufen, aber nach dem, was ich hier gelesen habe, macht das Sinn, die zu bauen, da es auch eine Kostenfrage ist, wenn zwei Gehege bestückt werden müssen.

Ich finde es auf jedenfall toll, dass Du Dich daran traust.

Lieben Gruß

Meggy
    Liebe Grüße Meggy

RE: Des Deutschen Metallbauers ganzer Stolz!

Hallo,

Nur als Vorschlag hänge ich mal zwei Bilder an, wie es gehen könnte. Damit die Wippe immer in die Ausgangsstellung zurückgeht, kann man ein Gegengewicht anbringen oder ne Feder verwenden. Als Material sollte Sperrholz sich gut eingnen.

Viele Grüße,
    Ferdinand
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Sieht sehr gut aus deine Zeichnung da !
    Werd ich auch probieren, ich frage mich nur ob die Hühner das auch kapieren das sie da draufsteigen müssen um etwas zu bekommen

PLZ
    66646
    Land
    Saarland

Achtung Mit ein paar Körnern anlocken

Original von Hobbyzüchter
    ich frage mich nur ob die Hühner das auch kapieren das sie da draufsteigen müssen um etwas zu bekommen
    Wenn Du auf den geschlossenen Deckel der Futterrinne ein paar Körnchen streust und Deine Hühner wollen an diese ran, dann müssen sie auch die Platte besteigen - und dann sehen sie, dass es dort noch viel mehr Futter gibt.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

PLZ
    66646
    Land
    Saarland

Daumen hoch! Gute Klappenidee!

@Ferdinand: Ja so müsste das eigentlich funktionieren. Mit der Balance der Teile, Länge und Höhe der Hebelwege - da muss man halt ein wenig probieren. Das Teil sollte ja schwer genug sein, dass es dicht schließt und keine Fremdfresser ran lässt, aber nicht so schwer, dass unsere Hühner zuerst mal Bodybuilding machen müssen, um ans Futter zu kommen.

Das Funktionsprinzip ist sehr simple

http://www.gebrueder-dueber.de/main.htm

Wenn ihr euch die Bilder genau anschaut , habt ihr es schnell raus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

PLZ
    66646
    Land
    Saarland

großes Grinsen Nicht abkufern - aber inspirieren lassen!

Ja, genau, die habe ich auch schon mal gesehen. Die Futterspender sind ja so was von teuer - aber genial konstruiert.
    Die Kraftübertragung zwischen Trittplatte und Futterklappe scheint hier mit einem Seil- oder Kettenzug zu funktionieren.
    Aber wir wollen ja nichts abkupfern , sondern uns nur von guten Ideen beflügeln lassen.

smile Futterautomat

Hallo Ferdinand

Da wird sich Oma aber freuen bei 10 Hühner. Aber leider haste ja jetzt
    1 weniger. Ich will mir selbst einen Futterautomaten bauen, da wolt ich mal sehen was die anderen so machen. Ich hab ihn schon im Kopf, nur
    umsetzten muß ichs noch.Aber die liebe Zeit müsste man haben.

Gruß Gisbert

Hallo,

wir haben diesen Futterautomat - klick - in all unseren Ställen stehen und sind damit sehr zufrieden.

Ob zur Aufzucht von Hühnerküken oder zur normalen Haltung von Wachteln und Hühnern... Hervorragend geeignet!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte