Du hast da natürlich optimale Möglichkeiten. Mir steht im Moment leider keine Schlosser-/Metaller-Werkstatt zur Verfügung, so dass ich so schön wie Du es getan hast nicht biegen, falzen, schweißen könnte.Original von SetsukoAi
Es passen ca. 3,5 Liter Futter rein.
Breite: 25 cm
Höhe: 26 cm
Tiefe: 10 cm
Futterrinne: 3 cm
Ich hab ihn aus normalem Stahlblech gebaut und ihn 2x mit Hammeerite Lack gestrichen.
Materialkosten hatte ich keine da ich ihn auf der Arbeit gebaut habe und da viel das Teil unter "Schweißübung".
Zeitlich war eigentlich die Streich und Trocknungszeit das schlimmste.
Hab zuerst den Vierkantkörper gebogen und miteinander verschweißt, dann den Boden zu und die Futterrinne dran geschweißt. Den Deckel noch zurecht schneiden und mit Scharnier fest machen.
Man kann das ganze auch aus Holz bauen oder auch aus blech vernieten oder verschrauben.
Und man muss dran denken das im Inneren noch eine schiefe Platte ist damit das Futter in die Futterrinne rutscht.
Sieht von der Seiten/Innenansicht so aus:
Die Zeichnung zeigt ja ein Prinzip, wie man es auch aus Holz umsetzen kann.
Ich tüftele gerade noch an einer Lösung, wie man die Futterrinne mit einem Deckel abschließen kann, der nur dann öffnet, wenn ein Huhn vor dem Automaten auf einer Platte oder Stange sitzt und fressen möchte.
Damit hätte ich dann auch das vorne bereits erörtere Problem ungebetener Mitesser und Verunreinigungen gelöst.
Wenn ich eine Lösung gefunden habe, dann werde ich sie hier vorstellen.![]()
Lesezeichen