Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: finde nix über Stallgröße

PLZ
    54xxx

finde nix über Stallgröße

hallo,

im gesamten web ist nix über die stallgröße für gänse zu finden. ist das zu glauben?

ich habe hier ja schon gelesen, dass für 2 gänse eine große hundehütte reicht, aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. wo soll denn da platz sein für ein legenest z.b.?

also, wie groß empfehlt ihr einen stall für 1,1 pommerngänse?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

RE: finde nix über Stallgröße

Hallo,
    das interessiert mich auch schon seit langem.

Warten wir mal ab.

Lg Mäx

also, ich bin auch alles andere als ein gänseprofi, aber ich war auch schon entsetzt, was zum teil im internet als gänsestall verkauft wird. da passen die grad rein wie ein auto in eine garage... nach vielem rumsuchen hab ich bestätigt bekommen, dass man geräteschuppen (3 qm) für ein paar reicht, offiziell. seitdem ich das (geerbte) gänsepaar da reinsetze, nachts, kann ich aber nicht mehr ausschlafen vor lauter schlechtem gewissen: zum schlafen reicht das sicher, aber was sollen die da drin tun, sobald es hell ist? werde daher eine kleine fuchssichere außenvoliere bauen mit einer wanne, dann können sie sich schon mal waschen in den ersten morgenstunden (zu früh soll man sie ja auch nicht rauslassen, der fuchs ist evt. ja auch morgens unterwegs; udn wenn man ihnen das wasser hinein stellt, plantschen sie alles nass). langer rede kurzer sinn: ich hab 3 qm und finde das nicht wirklich ausreichend. wenn ich morgens aufmache, schießen sie auf eine art raus, aus der ich schließe, dass es ihnen schon gehörig auf die nerven ging, darin eingesperrt zu sein.
    lg lilly

Guten morgen,

versuche es mal hiermit, GÄNSE hier steht echt ne Menge über solche Sachen drinn. (ist auch ein Ausdruck wert)

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    danke für diesen sehr wertvollen link! ich habe jetzt schon vieles gelesen, werde es mir später aber auch ausdrucken.

aber auch hier wird die stallgröße (bei ausgewachsenen zuchttieren) mit 1,5 tieren pro m² angegeben. d.h. ich bräuchte max. 2 m² plus 1 m² für's nest = 3 m²
    darüber hinaus wird geraten, einen befestigten auslauf für schlechtwetterperioden zu haben. die größe soll 1/3 der stallgrundfläche haben. das wäre nochmal 1 m². (ist ja schon ne lachnummer, ne?) habt ihr alle nochmal nen befestigten auslauf zusätzlich zur weide?

das problem wäre wohl, da ich pommergänse halte wollte, dass ich einmal im jahr mit einem stall von 4 m² zu wenig platz für die ganzen gössel hätte.

wie habt ihr das denn gelöst? (wir sind hier im aussenbereich, ich darf nicht bauen wie ich will. )
    Alex

der link ist wirklich toll, danke!
    was diese platzangaben angeht, ist mir schon häufiger aufgefallen, dass das halt so mindestmaße sind, die noch nicht als tierquälerei gelten. wenn man das in großem stil und zum geldverdienen macht, muss man vermutlich mit jedem meter rechnen. wenn man das aber eher hobbymäßig bzw. aus sympathie zu den tieren angeht, merkt man meist schnell, dass man seine tiere SO jedenfalls NICHT halten will!
    habe die stelel mit dme außengehege noch nicht gelesen, bin aber überrascht: zumindest ohne gössel trotzen gänse doch wirklich jedem wetter! meine auf geflügel spezialisierte tierärztin sagte, auch bei wind und regen etc. mache es ihnen nichts aus, draußen zu schlafen (abgesehen von dem problem fuchs).

Also ich würde erst einmal fragen, wofür ich den stall benötige. Sollen sie einfach nur nachts in den Stall, kann er wirklich klein sein, oder ist er nur für Notfälle gedacht, (kein Fuchs in der Nähe), denn Gänse brauchen erst einmal überhaupt keinen Stall. Sie übernachten auch bei -10 C. lieber draußen als im stall. Wenn Du brüten lassen willst, dann brauch der Stall auch nicht groß sein. Die Gössel müssen einfach die ersten drei Wochen drin rumlaufen können und fressen können, falls es draußen zu kalt ist. Sonst ist die Devise in der Gänsezucht - immer raus!
    Gruß Jan

Da würde ich jan zustimmen mit dem Stall, weil wie gesagt die Tiere wollen raus auf die Weide. Es sei denn du möchtest Stallhaltung betreiben?

Ich lasse meine Gänse auch morgens raus und abends kommen sie wieder rein.

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    natürlich möchte ich keine stallhaltung betreiben.

ich habe nur überlegt, weil im moment schon leute sagen, sie könnten dann ja die weihnachtsgans bei uns kaufen. das hiesse ja, ich müsste den stall groß genug machen für mehr tiere. aber will ich das wirklich? weihnachtsgänse verkaufen? oder doch lieber die gössel verkaufen?
    hm....*grübel*
    Alex

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    so langsam soll's losgehen mit dem stallbau. jetzt wirft mein mann die frage auf, wie hoch der stall denn werden muss.
    er meint, ein meter würde doch reichen und dann das ganze so bauen, dass das dach nach oben aufgeklappt werden kann zum reinigen des stalles.
    ist das richtig? könnt ihr nicht mal fotos von euren selbstgebauten gänseställen einstellen? das wäre sehr nett!
    Alex

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte