Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Orangen, Kiwis usw.

Land
    Österreich

Orangen, Kiwis usw.

Guten Morgen!

Das Hühner alles möglich futtern ist klar, aber alles ist ja nicht gut für sie. Also hier meine Frage: Dürfen Hühner das Fruchtfleisch von ausgepressten Orangen fressen und was ist mit Kiwis?

Schon mal Danke für Eure Anworten!

Frohe Ostern
    Grüßle Nina

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Soweit ich weiß, sollten Hühner keine Zitrusfrüchte bekommen, ich weiß aber den Grund nicht mehr.
    Wie es mit Kiwis ausschaut, weiß ich nicht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke! Dann erinnere ich mich doch richtig! Nix Zitrusfrüchte für Hühnis!
    Grüßle Nina

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Das liegt am Vitamin C.
    Zu viel davon verursacht Darmblutungen bei Hühnern.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    54xxx
    na dann darf man mit sicherheit auch keine kiwis (80 mg auf 100 g)füttern, die haben doch noch mehr vitamin c als zitronen (61) und orangen (50). aber wusstet ihr, dass z.b. die schwarzen johannisbeeren 3 mal soviel vitamin c enthalten wie zitronen, nämlich 180 mg auf 100 g?
    dabei halten doch bestimmt ganz viele von euch diese beerensträucher im auslauf, um den huhnis 'was gutes zu tun.
    und paprika hat ebenfalls extrem viel vitamin c (gelb 294, rot 150, grün 139)

wenn es also am vitamingehalt liegt, bin ich jetzt komplett verwirrt.......
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Katzenmama Avatar von Gizzy
    PLZ
    56412
    Ohh, ich wusste nicht das Johannisbeeren soviel Vit C haben.
    Bei Paprika war es mir schon klar, die bekommen die Meeries, da sie viel von Vit C brauchen.
    Mir wurde einmal gesagt eß die Kiwis selber und einmal wenn sie vollreif sind kann man etwas von füttern. Ich versuch es einfach mal, wenn von den Meeries was übrig bleibt. Also von den Kiwis natürlich.
    Wenn sie es mögen werden sie es schon fressen. Viele von Euch sagen die Hühnis sind wild auf Bananen, meine nicht!
    Also ich denke sie fressen was schmeckt!

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Fast alle Säugetiere können Vitamin C selbst bilden. Nur Primaten und Meerschweinchen nicht.
    L. G.
    Wontolla

Katzenmama Avatar von Gizzy
    PLZ
    56412
    Da ich Massen an Meeries habe weiss ich natürlich auch, das sie Vitamin C nicht selbst bilden können. Deswegen ja auch diese Zugaben. 3 Wochen ohne, und sie sterben!
    @ Wontolla
    Was hälst Du von Kiwis für Hühner?? ich hatte diese Frage ja auchmal, weiss nicht mehr ob Du was dazu gesagt hattest. Ich meine ja auch nur eine Kiwi und nicht Massen! Vitamin C kann ja auch für Hühner nicht schädlich sein, solange man nicht zuviel davon verfüttert.
    Ist eben ne Frage, ob sie es überhaupt fressen wollen. Wie gesagt, meine mögen null Banane und manche scheinen ja darüber herzufallen

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Ich denke schon, dass Hühner jegliches Obst, außer Avocados, fressen dürfen. Nur eben nicht zu viel. Vitamin C ist eine heftige Säure. Wir Menschen können einen Überschuß über den Urin ausscheiden. Bei Hühnern geht das wie mit Salz.
    L. G.
    Wontolla

Ich hab' schon öfter gelesen, dass Hühner kein Vit. C brauchen, aber das es schädlich sein soll, ist mir neu.
    Dann dürften sie ja weder Johannisbeeren noch Äpfel fressen und die bekommen meine reichlich im Sommer und Herbst. Die Johannisbeeren pflücken sie sich selbst und die Äpfel fallen in den Auslauf.
    Kiwis gibt's auch ab und an. Zitrusfrüchte allerdings nicht - da war ich mir nie sicher und hab's vorsichsthalber bleiben lassen.
    Vielleicht können sich unsere foreneigenen TÄ dazu äussern?
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte