Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Küken unterschieben??

Katzenmama Avatar von Gizzy
    PLZ
    56412

Küken unterschieben??

Ich habe ein Problem! Was auch sonst
    Habe zwei Glucken im gleichen/selben Stall sitzen. Eine hat seit einer Woche 3 Kükis, die andere nicht. Da kommt auch wohl nichts mehr. Ist ja auch viel schief gelaufen. Kann ich der Glucke ohne Kükis einfach Eintagsküken unterschieben? Mein Problem ist, das Berta immer agressiver wird! Ich muss schon aufpassen, wenn ich ihr einen Schritt zu nahe komme. Wir hatten gestern einen schlimmen Unfall mit einem Küken, Gott sei Dank ist aber nix ernstes passiert. Das Küki ist fit! Es sah aber sehr schlimm aus und Berta hat es bewacht. Ich musste mich in den Stall so zu sagen reinnzuchneiden um das Kerlchen zu befreien, und wurde dann anschliessend attackiert ohne ende! Und es ist wieder ein Ei spurlos verschwunden! Hat es Sinn Ihr Küken unterzujubeln, da ihre Brütererei ja wohl zu nix führt!?? Die Daten weiss ich leider nicht genau, da am Anfang wie wild in ein Nest gelegt wurde und sich zwei Glucken um ein Nest gekloppt haben. die ersten eier sind dann auch kaputt gegangen, so dass ich den Überblick verloren ahbe. Aber der abstand ist doch schon relativ lange, so dass ich denke da kommt nix mehr.
    Bitte gebt mir einen Rat, ob es Sinn macht Ihre "Gluckerei" mit Kükis zu "befriedigen"

Danke
    Tina

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    natürlich kannst Du Eintagsküken unterschieben
    aber alles unter Beobachtung, und immer schön eins nach dem anderen

(und beim nächsten mal alles schön trennen, wurde ja eigentlich oft genug gesagt hier im Forum
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    56412
    Themenstarter
    stimmt, aber der Platz ist nicht da, und es war alles nicht geplant. Wollte den Damen Ihren Willen lassen. Ganz Natur halt. Die haben sich um ein Nest geprügelt, bzw. eine sass und die andere wollte auch und hat die erste einfach an die wand gedrückt! Daraufhin habe ich das Gelege geteilt und beide in Ihren Nestern aus dem Hauptstall raus.
    Es ist ja auch nur die eine so bösartig geworden. Eben die, die keine Küken hat. Nach dem Unfall gestern, dachte ich schon ich komm da nicht mehr ohne Blessuren raus
    Sie hat nur das nicht ihrige Küken beschützt! Aber so geht es eben nicht weiter.
    Trotzdem, warum verschwinden die Eier?? Gestern morgen hatte sie ihre vier und gestern aben dnur noch drei, aber kein viertes Küken. Hmm

Möglicherweise Ratten?

Zum Brüten kannst Du den Hennen auch wunderbar Katzenklos mit Deckel/Haube umfunktionieren, sie lieben es und lassen sich nach dem Schlupf damit auch problemlos samt Küken umsetzen, ohne daß Du sie anfassen (und somit "Prügel riskieren") mußt.

LG hühnerling

PLZ
    56412
    Themenstarter
    Hallo Anja,
    die beiden haben in Katzenklos gesessen. Knicki (hat drei Küken) ist nach dem Schlupf ausgezogen. Sitzt mal hier mal da. Berta hockt auf den Eiern, ist noch im Nest. Der Deckel ist aber ab, da er mal nicht richtig fest war und da ist das Nest umgefallen.
    Es sit auch nur Berta die so reagiert. Ich hoffe, das sie mit Küken wieder ruhiger wird.
    Irgednwie hab ich das Gefühl sie ist frustriert, weil bei ihr nix schlüpft.
    Vielleicht hat sie die Eier selber zerstört??

Ratten kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Bisher hatten wir keine hier. Höchstens tote, dank meines Katers.
    LG
    Tina

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Eier sind bei meiner jetzigen Glucke auch verschwunden, obwohl sie separiert war. Ratten gibts keine, der Stall steht mitten auf der Wiese.
    Ich denke, das sie beim hin und her drehen welche angeknackst hat, diese wird sie gefressen haben. Das Nest war immer sehr sauber. Das letzte Ei, (bzw. dessen Inhalt) was "verschwunden" ist, habe ich allerdings von den übriggebliebenen Eiern abwischen müssen. Woraufhin dann nur 1 Küken geschlüpft ist, während die anderen abgestorben sind.
    Eine ungeschickte Glucke oder die Rangelei von 2 Glucken ist wohl die Ursache für "Verschwinden" von Bruteiern. Wenn auch sicher nicht die einzige.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    56412
    Themenstarter
    Bei dem Ei, das verschwunden ist, war ein bisschen Dreck dran. Der Hintern war wohl nicht ganz sauber von Berta. Am Anfang dachte ich es sei angepickt, bis ich näher hinsehen konnte. Das ist bei ihr aber nicht so einfach
    Das war morgens und abends war das Ei weg. Das konnte ich bare nur sehen, da sie bei dem Küken sass, das den Unfall hatte. Sonst lässt sie mich nicht an ihr Nest! Kurz drauf hat sie mich ja auch angegriffen! Ich werde Knicki mit ihren Kükis heute noch umsetzen und dann mal sehen wie sich Berta verhält. Ich werde ihr dann spätestens morgen die Chance geben rauszugehen und mal sehen ob sie auf ihr Nest zurück geht oder mit den anderen in den Stall. Sollte letzteres passieren, brauche ich auch die Küken nicht zu kaufen! Allerdings werde ich sie nicht erneut brüten lassen!!!
    Mit viel Glück könnte ich nächste Woche auch vom Vorbesitzer Eintagsküken bekommen. Zwei seiner Damen brüten nämlich und er meint nächste Woche wäre es soweit. Aber genau weiss er es ja auch nicht. Wie ich
    Bei mir denke ich nur der Abstand zwischen beiden Damen ist schon zu lange, da kommt halt nix mehr!Heute ist sie auch sehr unruhig und mehr vom Nest als auf dem Nest! Ob sie merkt das es keinen Sinn macht?? Dafür versucht sie Knickis Küken zu bekommen! Werde ich zu verhindern wissen
    Oh Mann, und das alles, wo ich doch gar keine Küken wollte!!

Original von Gizzy
    ...Heute ist sie auch sehr unruhig und mehr vom Nest als auf dem Nest! ...
    Das könnte auch an Parasiten liegen, die sehr gerne brütende Hennen befallen und diese manchmal noch vor Ende der Brutzeit regelrecht vom Nest vertreiben. Das feuchtwarme Brutklima ist für Parasiten ideal und sie vermehren sich schlagartig, was zu großer Unruhe (Eierzerdrücken) bei den Glucken führen kann.

LG Hühnerling

PLZ
    56412
    Themenstarter
    Hallo Anja,
    Berta hat Ihr est aufgegeben!! Sie will die Küken!! Sie sass heute nur noch vor dem Stall, wo Knicki mit den Kükis ist. Wir mussten Sie mit Gewalt in den Stall treiben! Parasiten habe ich nicht gesehen, aber ich komme ja nicht so wirklich an sie ran, im Moment!!
    Mal sehen wie sie sich macht. Vielleicht bekommt sie noch die Kükis,

LG
    Tina

Na dann drück' ich Euch die Daumen, daß sie mit den zukünftigen Küken dann doch noch im Mutterglück schwelgen kann und Ruhe einkehrt auf der Wöchnerinnen-Station!

LG Hühnerling