Hallöchen,

nachdem ich einige eurer Beiträge gelesen habe versuche ich hier mal meine, für mich im Moment, wichtigste Frage zu formulieren...

Wir planen ja die Haltung von einer kleinen Hühnerschar, Platz usw. ist eigentlich kein Problem, was mir aber im Vorfeld Kopfzerbrechen bereitet sind unsere beiden Hunde. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiter helfen:

Wir haben zwei Jagdhunde, einen grossen Münsterländer und eine Deutsch Drahthaardame, beide werden durch meinen Mann jagdlich geführt. Tagsüber sind beide Hunde viel auf unserem Gelände. Früher hatten wir dort zwei Pferde, also viel Auslauf für die beiden. Sie werden betreut, sind aber nicht ständig unter Aufsicht.

Wir denken daran den Hühnerstall im oder an den vorhandenen Pferdestall anzubauen. Klar ist uns, dass die Umzäunung nicht nur so sein muss das die Hühner nicht raus können sondern auch die Hunde nicht rein. Aber es wird sich, vorallem am Anfang, bestimmt nicht vermeiden lassen dass die Hunde halt bellend am Zaun entlang laufen...

So, soweit mein Versuch das zu Beschreiben. Meine Sorge ist nun, dass die Hühner durch die Hunde zu sehr unter Stress geraten. Gibt es Rassen die besonders stressanfällig sind bzw. auch welche die soetwas besser vertragen können. Wenn ja welche. Es sollten also Hühner sein die leicht zu halten sind da wir beide Anfänger sind. Auch sollten sie nicht gut fliesen können da ich sie auf einem Teil der Weide laufen lassen möchte.

So, bitte ich um eure Meinung, ganz ehrlich, auch wenn es für uns heissen sollte, keine Hühner... Mir ist lieber keine Hühner zu halten, als unbedingt welche zu haben, die aber nicht "glücklich" bei uns sind. Wir versuchen immer für unsere Tiere alles zu machen, so soll es auch bei den Hühnern sein...

Bin gespannt was ihr schreibt, vielleicht hat ja auch der Ein- oder Andere schon selber Erfahrungen mit Hunden und Hühnern gemacht.