Aus aktuellem Anlass starte ich hier mal eine Umfrage.
Wie groß ist Euer Stall und wieviel Hühner teilen sich den? ( auch im Winter)?
Und die selbe Frage für den Auslauf.
Über viele Antworten würde ich mich freuen.
![]() |
Aus aktuellem Anlass starte ich hier mal eine Umfrage.
Wie groß ist Euer Stall und wieviel Hühner teilen sich den? ( auch im Winter)?
Und die selbe Frage für den Auslauf.
Über viele Antworten würde ich mich freuen.
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
Stallfläche 2,25 qm pro Huhn
Auslauf unbegrenzt "nur wenn wir im Schnee ersticken weniger"
im schlimmsten Fall ca. 60 qm Auslauf im Winter
Grüßle Nina
hallo
auf 18 qm stall hab ich 34 hühner. jederzeit freier auslauf 1700 qm.
liebe grüsse,
phoenix27
3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder
Hi,
Stallfläche ca. 0,5 qmtr., mit Kaltscharraum sind es 1,5 qmtr je Huhn und ein Auslauf momentan von 52 qmtr. je Huhn.
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
holdrio
im stall sind sie bei mir nur zum schlafen und eierlegen. hier hat im durchschnitt jedes huhn 0,3qm. draussen hat jedes huhn soviel auslauf, platz wie es gerne möchte. also unbegrenzt auf reichhaltig strukturiertem gelände.
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
Bei mir schwankt die Hühnerzahl, deshalb gehe ich mal von der momentanen Zahl aus. Mein eigentlicher Hühnergarten hat ein Hühnerhaus mit ca. 8-9 qm, der Auslauf selbst hat so 400 qm Hanglage mit alten Obstbäumen und Fichten. Momentan wohnen dort 3 Althennen und 14 Junghühner. Die Stalltür ist tagsüber immer offen. Vor dem Hühnergarten gibt es noch ca. 450 qm Wiese mit Obstbäumen. Im Sommer werde ich dort einen Teil mobil einzäunen, damit ich meinen eigentlichen Hühnergarten etwas schonen und auch nachsäen kann. Dann habe ich noch einen Raum in der Scheune, der hat ca. 15 qm. Dort wohnen in der einen Hälfte 1.5 Tiere (mein Zuchtstamm), die bei schönem Wetter tagsüber im Garten sind (ca. 100 qm), in der anderen Stallhälfte sind z.Zt. 2 Glucken mit insg. 12 Küken. Die Zuchttiere sind seit Dezember in diesem Stall untergebracht, nächste Woche, wenn ich fertig bin mit Bruteier sammeln, gehen sie wieder mit in den Hühnergarten.
1,5 Quadratmeter Stall zum Eierlegen und Schlafen, 10 Ar Auslauf. Besatz s.u. Ausrechnen kannste selber.
Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
--- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---
Stall: ca. 0,5qm pro Huhn
Garten: ca 600 qm
Gehege ist noch nicht fertig.
Wegen Fuchs und Habicht findet freier Auslauf nur statt wenn wir zu Hause sind.
Beizeiten werden wir allerdings ein ca. 200 qm grosses Gehege für 30 Hühner erstellen um den Garten zu schonen und die Hühner vor Fuchs und Habicht zu schützen.
Freien Auslauf gibt es dann nur noch unter Aufsicht wie zur Zeit auch.
Normal 13 Hühner - derzeit mal wieder nur 11 (Sch... Habicht) hatten mal 3300qm zur freien Verfügung - nun sieht es so aus:
6qm Stall zum Schlafen und Eierlegen = 0,46qm / Huhn
ca. 25qm überdachte Voliere = 1,9qm/ Huhn mit Zugang zu
ca. 250qm übernetzten Auslauf (Wald-Freiflächen-Mix) = ca. 20qm/Huhn
Und Abends (wenn der Habicht schon zu Hause ist... unter Aufsicht - wie bei Acer eben auch...) dann noch manchmal 3300qm Grundstück zum Austoben... = 253,84qm/ Huhn![]()
Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein![]()
Besuch doch mal meine Homepage...
Moin,
also:
0,375qm Stall/pro Huhn
1,5qm überdachte Voilere/pro Huhn
49qm Auslauf mit Bäumen und Büschen/pro Huhn
lg Thomas
Darf man das Schlimme ignorieren,
nur weil es Schlimmeres gibt?
Lesezeichen