Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Warum essen sie es nicht?

  1. #1

    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    28

    Warum essen sie es nicht?

    Also, ich habe nun ja Hühner. Manchmal möchte ich meine Hühner mit ein paar leckereien verwöhnen. Wenn ich ihnen Salat, Kartoffelschale oder andere Sachen gebe, fressen sie es nicht uind lassen es links lieben. Könnt ihr mir sagen woran das liegt? LG Huhn 15
    liebe grüße Rene´

    IST ES NICHT SCHÖN WIR GEBEN IHNEN SCHUTZT SIE GEBEN UNS NAHRUNG!!!!!!!

  2. #2

    Registriert seit
    03.04.2009
    PLZ
    4
    Land
    NRW
    Beiträge
    24

    RE: Warum essen sie es nicht?

    Meine Hühner ignorieren Kartoffelschalen ebenfalls, sogar Kartoffeln ohne Schale.
    Würmchen sind als Leckerli heiß begehrt, und ganz besondes gern futtern sie Krümel von frisch gebackenem Hefekuchenteig.
    Für das Eigelb eines gekochten Eies verkaufen sie ihre Hühnerseele!
    Ich glaub, das muss man ausprobieren bei seinen Hühnen - die Damen haben da ganz unterschiedliche Vorlieben.

    Schöne Grüße
    Monika

  3. #3
    Avatar von McNugget
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    89
    Ich habe festgestellt, dass auch die Größe der dargebotenen Leckereien eine rolle spielt. Ist das Futter mit einem Haps aufzunehmen geht es schneller weg. Kohl, Kartoffeln, etc mögen meine Hühner am ehesten gekocht.

  4. #4
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Manche Dinge muß man ihnen immer wieder vorlegen, bis sie schnallen, daß das was Leckeres ist. Banane mögen meine z.B. heute immer noch nicht. Aber Weintrauben, die mußte ich ihnen allerdings auch mehrmals servieren. Erst haben sie die umkreist, dann regungslos beobachtet und erst mal verschmäht. Irgendwann sind sie aber drauf gekommen, daß die lecker sind. Das gleiche mit Tomaten. Rohe Kartoffeln bekommen meine kaum. Und wenn, dann fressen sie die nur in schnabelgerechte Stückchen geschnitten.

    Aber trotzdem gibt es Sachen, die sie einfach nicht wollen, trotz mehrmaligem Vorlegen. Frische Hefe dürfen Hühner, glaube ich nicht. Deshalb wird ja auch nur getrocknetes hartes Brot in z.B. Buttermilch wieder aufgeweicht. Irgendwo habe nich das mal gelesen.

    Versuche doch mal gehackten Feldsalat. Den mögen meine Hühner lieber als z.B. Eisbergsalat.

    LG
    Labschi

  5. #5

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    351
    Ich denke so ein Huhn weiß schon was es braucht und was nicht. Wenn Sachen liegen gelassen werden besteht wohl einfach gerade kein Bedarf.
    Es ist auch eine gewisse Frage der Gewöhnung, getreu dem Motto: Was der Bauer ned kennt gib ihnen etwas Zeit sich ran zu testen.
    Das bezieht sich auch auf die Darreichungsform, klar ist schön weich gekocht und klein geschnippelt viel bequemer und wenn man´s so gewöhnt ist wird es auch nur so angenommen.
    Muß natürlich jeder selbst für sich entscheiden wie man das halten möchte, ich für mich habe aber entschieden das ich nicht anfangen werde das Federfieh extra zu bekochen oder "Salat" für sie zu schnippeln. Und es geht auch ohne kleinschneiden und vorkochen (jetzt mal abgesehen von übrig gebliebenen gekochten Kartoffeln, roh sind sie ja auch für Hühner giftig und werden logischerweise daher bei mir nicht verfüttert). Meine Hühner zerlegen übriggebliebene Kohlstrünke, am Stück und ungekocht. Auch Möhren, ganz am Stück und nicht gerieben oder vorgekaut. In der Natur kocht doch auch keiner und vorgeschnippelt wird da auch nix. Schnäbel sind recht kräftig und etwas artgerechte Beschäftigung, sprich Futtersuche und Aufnahme, ist ja auch nicht schlecht. Ziel muß ja nicht sein das das "Leckerli" möglichst schnell weg geputzt wird, sondern das Tier sollte etwas davon haben. Was nicht vertilgt wird nehm ich einfach am nächsten Tag wieder mit. Frei nach dem Motto wer nicht will der hat schon.

  6. #6

    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    645
    Ich habe meinen gestern einen ganzen Apfel präsentiert sie sind drumrum gerannt aber keine wußte damit was anzufangen
    Also hab ich reingebissen und ihn wieder hingelegt und siehe da es roch lecker und man kam dran.
    Innerhalb kurzer Zeit war alles razibutz weg

    LG Güggel

  7. #7
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Ich gebe meinen auch ganze Teile. Z.B. Gurke oder Tomate zum Auspicken. Oder großblättrigen Salat zum Zerpflücken. Nur manche Sachen, wie Feldsalat oder Apfel mache ich klein. Habe ich mir einfach irgendwie angewöhnt durch die Küken. Auch große Melonenstücke können sie z.B. wunderbar selbst bearbeiten.

    Man muß halt immer mal ausprobieren.

  8. #8
    Avatar von Ferdinand Bozem
    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    132
    Ob die Hühner wissen, was gut für sie ist? Ich sehe nur manchmal, wie sie nach Regen in Pfützen kratzen und das schlammige Wasser trinken, obwohl die Stülptränke einen Meter weiter steht
    Bei uns wussten sie anfangs auch nicht, was sie mit nem Apfel anfangen sollen, aber als er in zwei Stücke geschnitten war kamen sie drauf. Auch als das Futter während der Wurmkur nicht wie gewohnt aus dem Automaten aufgenommen werden konnte, sondern mit dem Entwurmungsmittel vermischt in einem anderen Gefäß serviert wurde, haben die Damen und der Herr erstmal etwas komisch geschaut. Meiner Meinung ist das in erster Linie eine Frage des Appetits dann der Gewohnheit und zuletzt vielleicht auch noch, ob das Tier das braucht oder nicht. Ich meine, wenn ich Schokolade sehe...

    Liebe Grüße,


    Ferdinand

  9. #9

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    152
    Hallo!

    Meine fressen eigentlich alles und ich schnippel auch nichts zurecht. Rohen Kohl brauchen sie nicht wirklich aber ihr Futter und alle (guten) Essensreste mümmeln sie so weg, als würde es kein morgen geben!

    Frohe Ostern

    Gladys

Ähnliche Themen

  1. Warum keine Enteneier essen?
    Von Reeni im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.04.2023, 10:57
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 12:10
  3. Mit Essen spielt man nicht!
    Von Huhnhilde im Forum Dies und Das
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 17:35
  4. scheint nicht zu essen.....
    Von Dalmi im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 23:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •