Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fenster nachträglich einbauen

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    220

    Fenster nachträglich einbauen

    Hallo zusammen,

    meine Frage geht jetzt hauptsächlich an die Hobbyingenieure unter uns:

    Ich möchte unser altes Gerätehaus (Baumarktware) zum Hühnerstall umbauen. Jetzt besitzen diese Häuse ja in der Regel nur ein kleines Fenster in der Tür.

    Wer kann mir sagen, ob und vor allem wie ich ein großes Fenster in eine Seite setzen kann? Bin handwerklich schon nicht ganz ungeschickt, daran sollte es nicht scheitern, NUR bin ich mir nicht sicher, ob ich damit die Stabilität der Hütte gefährde.

    Und wie schaffe ich es dann, das ich den ausgesägten Teil (oder ein gleichgroßes Brett für die Nacht als Dunkelklappe davor anbringe? Dann könnten meine Nachbarn auch mal länger als 3 uhr in der Früh schlafen

    Ich sag schon mal vorab DANKE an alle die mir antworten.

    Bis denn
    lg tjana

  2. #2

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    220
    Themenstarter
    Ist meine Frage zu dumm? Oder hab ich nur zur falschen Zeit gepostet?

    Bitte bitte antwortet mir

    lg
    tjana

  3. #3
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Tjana,
    wenn du einen Ausschnitt aus einer Blockhütte machts, dann musst du nur die Kopfenden der Balken, Bowlen was auch immer, Senkrecht mit einer Dachlatte, Brett oder so, verschrauben. Jedes einzelne Brett .

    Ich glaube nicht das du das jetzt verstanden hast

    Vielleicht stellst du einfach mal ein Bild von der Seite rein, wo das Fenster rein soll. Dann kann man dir besser helfen .

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  4. #4
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Hallo,
    wirklich helfen kann ich Dir nicht. Vor ein paar Jahren hat mein Vater mir in den Hasenstall ein Fenster eingebaut. auch ne Gartenhütte vom Baumarkt. Meine Hütte war aber von Innen noch zusäztlich mit Osb Platten verkleidet. Er hat einfach die passende Größe ausgesägt, Fesnter rein, bisschen bauschaum und fertig. Von aussen hab ich vier Haken reingedreht und einen selbstgebauten Rahmen mit verzinktem Draht drangehängt, damit ich im Sommer das Fenster auflassen konnte und nix rein konnte. die Hütte ist stabil und steht immer noch.
    Ich möchte das in meinem Hühnerstall auch noch machen, da ich auch nur Plexi Fenster habe und gerne was zum öffnen hätte. aber ich bin doch eher unbegabt und denke auch das die dünnen Wände, ohne OSB Platten oder ähnliches das Fenster nicht richtig fassen können. So ein Fensterrahmen ist ja doch etwas dicker als die Wände.
    Vielleicht meldet sich ja doch noch jemnd der Dir die richtigen Tips geben kann.

    LG
    Tina

  5. #5
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Original von Gizzy
    So ein Fensterrahmen ist ja doch etwas dicker als die Wände.


    LG
    Tina
    Ganz einfach Tina,

    Beispiel:
    wenn dein Fenster ca 50 mm stark ist und die OSB Wand nur 16 oder 19 mm ist, tust du den Ausschnitt mit Laten ausgleichen. Also bei 16 mm Wandstärke noch mal einen extra Rahmen von 35mm Laten auf dem Ausschnitt geschraubt und so hast du genug "Fleisch" für das Fenster
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  6. #6
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Cool Klausemann,
    auf die Idee mit Latten wär ich echt nicht gekommen. Naja

    Ich muss eh noch mal schauen, ob das Fenster das ich vorrätig habe, von der Breite in die Wand passt oder ob ich ein kleiners besorgen muss. Mein Vater hat damals das Fenster in das fertige Seitenteil eingepasst. diese Hütte bestehen ja großteils aus Elementen. Und für den Hasenstall passte s so, das noch genug an der Seite übrig blieb, damit nichts zusammenkrachen kann. Allerdings habe ich dieses fenster damals extra dafür gekauft. Muss mal schauen.

    Aber trotzdem danke für Deinen Tip. Bin halt kein Handwerker. so lange ich nichts definitiv kaputtmachen könnte probier ich es ja selber
    LG
    Tina

  7. #7
    Avatar von Kohlhof
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    436
    Es gibt keine dummen Fragen

    Offenbar geht es dir mit der Dunkelklappe nur um die Verdunklung und nicht um Zugluftschutz o.ä. Zu diesem Zweck haben wir einfach etwas dickere Vorhänge vor dem Fenster, die reichen eigentlich aus. Kann man öfter mal mitwaschen. Denkbar wären auch Rollos - irgendwas, was man leicht reinigen kann halt.

    Zum Fenstereinbau hat Klausemann den entscheidenden Tip gegeben: Man muss den Unterschied in der Dicke mit Latten ausgleichen. Die Stabilität leidet darunter kaum spürbar, notfalls eben wie gesagt die Enden noch einzeln mit den Latten verschrauben.

    LG Kohlhof

    PS: Wir haben ein zusätzliches Fenster, das eigentlich nur aus einem (runden) Loch in der Wand besteht. Also kein richtiges Fenster eingebaut. Von außen ist da Drahtgitter davor. Innen habe ich unten eine Art Schiene angebracht, in der schiebt man ein Brett, welches das ganze Fentser verdecken kann, je nach Bedarf vor das Fenster. So kann man stufenlos die zusätzliche Lüftung regulieren., im Winter macht man es nachts halt dicht. (Ich schau mal, ob ich ein Bild finde)
    www.kleinerbauernhof.de.to

  8. #8
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Ich habe bei einem Stall Fensterklappen angebracht, damit ich den Stall abdunkeln kann. Kann ein Foto machen, wenn du willst.
    Bei einem anderem Stall (Foto /Tür vorne) haben wir Latten um die Fenster angebracht als Verstärkung. Die Konstruktion wäre ja bei einem Geräteschuppen nicht anders. Aber das wurde ja schon erklärt. Vieleicht verdeutlicht das Fotos unten, was ich meine.

    dehöhner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    220
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    erstmal danke, für eure Antworten.

    @Klausemann: Natürlich hab ich das mit der Verschraubung der Latten begriffen .
    Der Tipp mit der Versstärkung duch die Latten ist super. Aber da ich das Haus dann doch noch von innen isolieren will, sprich Dachlatten + Styropor + OSB Platten, müsste ich so auf genug Futter für den Rahmen kommen.

    Ich probiers einfach mal aus und wenn's dabei zusammenbricht mauer ich mir halt endlich eins.

    Lg
    und frohe Ostern wünscht euch allen

    tjana

Ähnliche Themen

  1. Belüftung einbauen
    Von Bohus-Dal im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.04.2023, 06:57
  2. Fenster "falsch herum" einbauen?
    Von Gast DAB im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2023, 22:34
  3. Alte Fenster im Hühnerstall einbauen
    Von Enomis77 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2019, 12:18
  4. Lüftungsklappen einbauen
    Von schnitthepper im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 07:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •