Hallo, habe seit ca 2 Jahren zwei Hennen (eine davon ist mir zugelaufen, die zweite habe ich von einem Züchter damit die erste nicht so alleine ist). Habe seit letztem Jahr noch drei dazu bekommen. (auch vor dem Schlachtertod gerettet) Also nun 5 Hennen (Wyandotten) die sich auf ca 600qm Wiese tummeln.
Ich bin schon seit geraumer Zeit am überlegen ob ich den Damen einen Hahn "schenke". Nun hat ein Züchter mich angesprochen, dass er noch einen tollen Wyandotten Hahn vom letzten Jahr hat, der geschlachtet werden soll, und ob ich den "retten" will.
Meine 5 Hennen sind ein eingespieltes Team. Die älteste (zugelaufene) Henne, hat die Führungsposition übernommen, und kräht auch manchmal wie ein Hahn. Die Hennen sind sehr brutwillig, um wohl die Gruppe zu vergrössern? Ich bin mittlerweile ein Profi im entglucken geworden.
Meine Frage, sind die Hennen glücklicher mit einem Hahn, oder sollte ich alles so lassen wie es ist? Sind 5 Hennen zu wenig für einen Hahn? Was ist wenn er die Hennen blutig tritt (hab darüber schon einiges gelesen)? Wie genau stelle ich den Hennen ihr neues Oberhaupt vor?
Wenn ich Züchter frage, sind die mir zu "liebos" mit Antworten. Die sehen das Hunh als eine Sache, meine Hennen sind wie Haustiere. Ich würde die niemals schlachten.
Lesezeichen