Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 83

Thema: Kleiner Hühnerbandwurm?

RE: Wurmkur

Original von streuni
    Ich hatte diese Bandwürmglieder 6 Tage auf eine Flubenoleinmalgabe, doppelt dosiert. Jetzt dachte ich, dass Flubenol gegen Bandwürmer nix hilft, aber vielleicht wurden die gerade deshalb ausgeschieden. Was denkt ihr, können die 6 Tage brauchen um ausgeschieden zu werden. Andererseits habe ich vor einem guten Monat eine Flubenol 7 Tagekur gemacht und jetzt wieder dieser Wurmbefall. Ich tendiere jetzt zu Panacur, keine Ahnung was richtig ist.
    Mir geht es ganz genau so. Ich bin auch sehr verunsichert, was die Wirksamkeit von Flubenol anbelangt, weil ich auch gedacht hätte, die
    Würmer müßten viel früher ausgeschieden werden. Andererseits
    ist das massenhafte Ausscheiden der Würmer über die gesamten Osterfeiertage sehr auffällig. Zuvor hatte ich nur vereinzelt verwurmte
    Kothäufchen entdeckt, z. B. zwei Tage hintereinander ein Häufchen
    und dann drei Wochen lang nichts.

Was meinen die Experten?

Viele Grüße,
    Henrietta

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Würmer sind manchmal schwer in den Griff zu kriegen. Gerade Bandwürmer sind hartnäckig.
    Ein massenhaftes Ausscheiden einige Tage nach der Flubenol-Kur ist normal, da die Würmer ja nicht getötet, sondern geschwächt werden durch Aushungern. Die doppelte Dosis ist ebenfalls einzuhalten.
    Es gibt einige wenige Würmer, die nicht so gut auf Flubenol reagieren. Die Parasitologie sollte in diesen Fällen feststellen, um welche Würmer es sich hier genau handelt und ein Mittel empfehlen.
    Das nicht immer Wurmeier auch nachzuweisen sind, ist gerade bei Bandwürmern recht häufig, da deren Eier zyklisch ausgeschieden werden.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Original von MonaLisa

Ein massenhaftes Ausscheiden einige Tage nach der Flubenol-Kur ist normal, da die Würmer ja nicht getötet, sondern geschwächt werden durch Aushungern.
    Oh, dann bedeutet das also, daß das Flubenol gut gewirkt hat bzw. wirkt?
    Das wären zur Abwechslung ja mal gute Nachrichten!

Original von MonaLisa

Das nicht immer Wurmeier auch nachzuweisen sind, ist gerade bei Bandwürmern recht häufig, da deren Eier zyklisch ausgeschieden werden.
    Genau diese Erfahrung mit der Nachweisbarkeit habe ich auch gemacht.
    Wochenlang keine Würmer gesichtet, aber Durchfallkot, dann eine Kotprobe untersuchen lassen, am nächten Tag das Ergebnis "keine Wümer oder Kokzidien" bekommen - und dann am Abend, nur wenige Stunden später, ein eindeutiger Wurmfund!

Viele Grüße,
    Henrietta

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Ich würde auf jeden Fall noch einmal eine Kur nachschieben. Bei starkem Befall kann das nötig sein. Du wirst wohl auch immer wieder Probleme damit haben, da deine Gegend damit gut "verseucht" sein dürfte. Die Schnecken und Regenwürmer kannst du ja leider nicht vom Speiseplan der Hühner streichen.. Also immer wieder eine Wurmkur und der Befall sollte sich in Grenzen halten. Wobei Bandwürmer in der Regel nicht sehr pathogen für Hühner sind (Ausnahmen gibt es leider immer wieder).

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Hallo,

also hier das Ergebnis der Uniklinik:

Der Kot ist einwandfrei! Keine Würmer, keine Kokzidien, keine Bakterien, keine Salmonellen und was sonst noch alles so getestet wurde.
    Also: Kein Behandlungsplan! Und das ist alles für 50 Euro zu haben.

Henrietta: Darf ich deine schönen Osterbilder dem TA zeigen? Ich habe dem TA die Kothäufchen beschrieben. Er würde sie gerne sehen, um dann zu entscheiden, mit welchem Mittel nochmal entwurmt werden soll.
    Er meinte, man solle zur Sicherheit auf jeden Fall 3 x entwurmen. Mit je einer Woche Pause dazwischen. Dann wären wir auf der sicheren Seite. Meine armen Hühnis...

Leider neigen zwei bei mir immer noch zu wässrigen Durchfall (sind aber trotzdem fit). Jetzt bin ich auch nicht schlauer als vorher. TA meinte, der Kot wäre relativ schlecht verdaut. Magensteinchen und alles sind vorhanden.

Der Versuch geht in die zweite Runde, mal schauen ob wir dem Wurm an den Kragen können, wäre schön.

Vihuni: Vielen Dank für deinen Ernährungs-Tipp. Ich werde meinen Speiseplan nochmal überdenken müssen.

Viele Grüße
    Manuela

Original von Feinschmueller

also hier das Ergebnis der Uniklinik:

Der Kot ist einwandfrei! Keine Würmer, keine Kokzidien, keine Bakterien, keine Salmonellen und was sonst noch alles so getestet wurde.
    Also: Kein Behandlungsplan! Und das ist alles für 50 Euro zu haben.
    Dieses Ergebnis kommt mir bekannt vor. Da ist Dir dasselbe wie mir passiert. Nur, daß es bei mir billiger war.

Original von Feinschmueller
    Henrietta: Darf ich deine schönen Osterbilder dem TA zeigen?
    Er meinte, man solle zur Sicherheit auf jeden Fall 3 x entwurmen. Mit je einer Woche Pause dazwischen. Dann wären wir auf der sicheren Seite.
    Ja, gerne! Mein Bruder hat die Bilder gemacht. Ich bin begeistert, wie er die Würmer mit der Kamera "eingefangen" hat. Ich hätte das nie so hinbekommen.
    DREI Kur-Teile? Das ist mal was Neues. Macht aber Sinn, wenn die Würmer erst so spät ausgeschieden werden. Also bekommen die Tiere übernächste Woche noch einmal Flubenol (Nachkur Nr. 1 läuft gerade) - Hauptsache, wir bekommen das Problem in den Griff.

Viele Grüße,
    Henrietta

Land
    niedersachsen
    @henrietta

Danke für die guten Fotos. Ich finde sie sehr lehrreich. Den Tipp mit Flubenol habe ich übrigens von einer Geflügelklinik erhalten, also Fachleute.
    Selber habe ich aber noch keine Erfahrungen mit Bandwürmern gemacht. Ich dachte mal ich hätte Bandwürmer im Bestand, aber es war dann doch was anderes.
    Ich hoffe, du bekommst das in den Griff. Die armen Hühner.

dehöhner

Original von Dieselheimer

Entschuldigung für das Offtopic. Wie äußert sich die Kropfentzündung bei Deinem Huhn?
    @ Dieselheimer: Entschuldige bitte, daß ich erst jetzt auf Deine Frage
    eingehe. Die letzten Tage waren etwas hektisch.
    Ich habe hier beschrieben, wie die Symptome bei Eliza aussehen:

Kropfentzündung Eliza

Es ist leider ein ständiges auf und ab. Es bildet sich immer wieder Flüssigkeit in Elizas Kropf. Dann massiere ich sie, zur Not auch kopfüber.
    An anderen Tagen hingegen scheint alles normal. Was mir Sorgen bereitet, ist, daß Elizas Appetit deutlich nachgelassen hat. Wenn die anderen wie wild auf den Futtereimer zurennen, läßt das Eliza
    meist völlig kalt. Sie tuckelt dann irgendwann hinterher. Wobei es aber auch aufs Futter ankommt. Neulich habe ich ihr Spätzle hingehalten. Da hatte sie plötzlich Hunger, und hat so leidenschaftlich gefressen wie vor ihrer Kropfgeschichte.

Viele Grüße,
    Henrietta

Themenstarter
    Hallo Henrietta,

glaubst du, die Kropfentzündung hat was mit den Würmern zu tun?

Wir mussten jetzt ein Huhn schlachten, nachdem es tagelang nur noch struppig rumsaß, am Schluss sichtlich gelitten hat. Als wir es aufgemacht haben, war im Darm am Kloakenausgang eine hühnerei-große Verstopfung (die Arme). Beim Auseinanderstechen der dunkelbraunen Masse fiel es grisselig auseinander. Könnte das eine Wurm-Verstopfung gewesen sein? Es waren aber keine Würmer zu sehen. Auch die inneren Organe waren alle glatt und rosig.

Jetzt haben alle meine Hühnis wieder Durchfall und ich hab keine Idee mehr, was zu tun ist.
    Die Legeleistung der Hühner ist aber gerade hervorragend.

Viele Grüße
    Manuela

Ach, Manuela, das tut mir leid für Dich!
    Ehrlichgesagt weiß ich nicht, ob Elizas Kropfentzündung
    etwas mit dem Wurmbefall zu tun hat.
    Mein Lieblings-TA, der noch die Kotprobe unterrsucht hat,
    war vor Ostern leider drei Wochen lang im
    Urlaub, so daß er bis jetzt weder Eliza gesehen noch vom
    Auftreten der Würmer erfahren hat.
    Im Inhalt von Elizas Kropf sind mir keine Würmer aufgefallen.

Viele Grüße,
    Henrietta

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte