Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Laufenten paarweise halten oder besser mehrere Weibchen?

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...

Laufenten paarweise halten oder besser mehrere Weibchen?

Habe gerade ein ziemliches Problem. Die Partnerin (Stockente) meines Laufmix-Erpels ist krank. Habe nachher einen Termin beim TA. Was ist, wenn ihr nicht mehr zu helfen ist. Soll ich dem "Wittwer" nur eine Dame schenken oder besser zwei? Leider weiss ich nicht wie alt das Tier ist. Der Vorbesitzer konnte mir nicht sagen, ob es Mutter oder Tochter ist. Wenn es die Tochter wäre, wäre sie von ca. 2006. Sonst deutlich älter.Auch weiß ich nicht wie alt der Erpel ist. Nach Aussage des Vorbesitzers allerdings schon ein Methusalem. Hoffe, dass die Tierärztin der kleinen Maus helfen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

viel glück das sie wieder gesund wird wenn täte ich ihm aber 2 damen kaufen

ich wünsche dir auch viel Glück! Das wird schon wieder! Was hat deine Kleine denn genau?

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Themenstarter
    War jetzt beim Tierarzt. Hätte heulen können. Als ich die Kleine auf den Boden setzte, hatte sie schwere neurologische Ausfälle. Sie torkelte wie besoffen, krampfte und kippte zur Seite. Erste Vermutung war Vergiftung durch Rattenkadaver den ich fand, doch die andere TÄ schloss dies aus. Sie tippte eher auf Salmonellen. Entchen bekam Baytril gespritzt und oral eine Paste verabreicht. Nun muss sie zur Beobachtung bleiben. Der Erpel ist total durch den Wind. Der hat mich böse angegriffen, als ich sein Schätzchen gegriffen habe. Sonst sind die beiden super scheu. (Leider!)
    Heute morgen war die Kleine noch völlig unauffällig. Leider war ich fast den ganzen Tag nicht zu Hause. Hoffe nur, dass ich nicht zu spät zum TA gekommen bin. Allerdings war die Praxis auch erst gegen 17.30 Uhr wieder mit einer Ärztin besetzt. Drückt mit mir die Daumen für die kleine Maus. Es wäre super schade, wenn sie es nicht schaffte. Kotprobe wurde auch genommen, nur ist halt leider WE und die Labore fangen wegen mir auch nicht früher an zu arbeiten.
    Danke an alle die an uns denken und mit leiden.
    Eure geknickte Hühnermamma

PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Das hört sich ja gar nicht gut an.
    Hoffentlich wird die Kleine wieder gesund.

Wenn das nicht der Fall sein sollte würde ich dem Erpel 2 Enten zur Seite stellen.
    Falls du Probleme haben solltest, im Ernstfall eine Ente zu bekommen könnte ich dir vielleicht mit einer meiner 3 Damen aushelfen.
    Melde dich doch bei Bedarf per PN.
    Gruß Helga

Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Themenstarter
    Oh Mann, das wäre super, denn ich habe mir wirklich schon den Kopf zerbrochen, wo ich auf die Schnelle ein Mädel für den Kerl her bekomme. Küken wäre zwar total witzig, aber nicht für Herr Braun. Der kann ja nix damit anfangen. Also müsste es schon eine etwas ältere, erfahrene Dame sein. Halte Euch auf dem Laufenden. Ab 11 Uhr kann ich in der Praxis anrufen. Bin schon ganz zittrig. Der arme Kerl sucht den ganzen Garten nach seiner Lady ab.

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Themenstarter
    Hurraaaaa! Entchen hat die Nacht gut überstanden. Hat ein Ei gelegt und die Pflegerin angefaucht. Was bin ich erleichtert! Wahrscheinlich muss sie aber noch zur Beobachtung bleiben. Aber nichts desto trotz freue ich mich.

Ich freue mich auch für dich ist ja toll das sie schon wieder so munter ist! Das wird schon

PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Sieht gut aus
    Da seid ihr wohl mit einem blauen Auge davon gekommen.
    Gruß Helga

Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Themenstarter
    Ja, du hast recht. Heute gegen 17.30 Uhr darf ich meine Kleine wieder holen. Probleme wird es nur bei der Verabreichung der Medikamente geben. Der Erpel wird wohl ziemlich Terror machen, wenn ich mir täglich seine Maus schnappe. Muss ihn dann halt irgendwie absperren. Aber es tut mir leid, dass ich einen solchen Stress verursachen muss. Kann nur hoffen, dass die zwei dann nicht dauerhaft sauer mit mir sind. Wollte sie so gerne etwas zutraulicher machen. Wenn ich bei den Hühnern mit Futter komme, hüpfen sie mir fast in die Arme. Meine Entchen dagegen bleiben sehr auf Distanz. Diese Fangaktionen werden wohl nicht unbedingt zur Verbesserung der Situation beitragen.
    Aber Hauptsache ist, dass es den Tieren gesundheitlich gut geht. Bisher hat sich der Anfall, wie ihn Bärbelchen in der Praxis hatte zum Glück nicht wiederholt. Hoffe nur, dass es so bleibt, da ich die beiden ja nicht ununterbrochen beobachten kann und sie im halben Garten mit ziemlich viel Versteckmöglichkeiten unterwegs sind. Einsperren in ihr Schlafgehege möchte ich sie eigentlich nicht.
    Danke an Euch für Euer Mitgefühl und besonders Dir, Helga, mir mit einer Deiner Entchen auszuhelfen. Ach, wenn das Hüfo nicht wäre....
    Grüssle
    Hühnermamma