Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: wie alt bevor man schlachten muß

  1. #1
    Avatar von madm
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    15

    wie alt bevor man schlachten muß

    Also mal eine vielleicht etwas komische Frage? Aber als ich meinem Mann offenbart habe, daß ich Hühner möchte, hat er mich genau das gefragt:
    Also ich stelle mir das so vor, daß ich ca 1.5 halten möchte. Wenn ich das richtig verstanden habe, sinkt die Legeleistung eines Huhns mit den Jahren ab, so daß man neue Hühner braucht. Dazu würde ich dann nach ein paar Jahren von einer meiner Hennen so 5 -10 Eier ausbrüten lassen.
    Der Statistik nach müssten aus 10 Eiern 5 Hähne- und 5 Hennen-Kücken schlüpfen. Ab welchem Alter kann ich diese statistische Schaar nicht mehr zusammen halten, so daß ich zumindest die Hähne schlachten müsste? Und ist es dann auch die Regel, daß ich auch die Hennen die nicht mehr gut legen schlachte?

    Ich hoffe ich treffe hier kein Tierschützer-Herz, das mich nun zerfleischen möchte.........

    grüße Mad M
    Öfter mal was neues..

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697

    RE: wie alt bevor man schlachten muß

    Original von madm
    ...Der Statistik nach müssten aus 10 Eiern 5 Hähne- und 5 Hennen-Kücken schlüpfen....
    Wer hat denn diese Statistik erstellt? Ein hoffnungsloser Optimist? im letzten Jahr hab ich von 15 geschlüpften Kücken glatte 10 Hähne gehabt und eine von den 5 Hennen ist noch draufgegangen weil sie hinter eine Absperrlatte gerutscht war und sich selbst stranguliert hatte! (Soviel zur Statistik)

    Aber mal im Ernst, ich würde spätestens im 3. Jahr ein Gelege ausbrüten, damit da noch was halbwegs Sinnvolles bei rauskommt, denn im Alter läßt die Befruchtung dann doch nach.

    Die von Dir angesprochenen "...Tierschützer-Herzen, das mich nun zerfleischen möchte..." solltest Du geflissentlich ignorieren. Ein Hühnerpfleger, der nicht bereit ist, seine Tiere zu gegebener Zeit auch zu schlachten ist für mich kein Züchter, sondern allenfalls ein Halter! Nebenbei bemerkt haben diese "Meine-Hühner-bekommen-Gnadenbrot-Typen" auch wesentlich häufiger Würmer o.ä. als ein gesunder Bestand.
    So traurig es auch manchmal sein mag (ich habe aus Neugier mal eine Henne auf natürlichem Wege sterben lassen, weil ich wissen wollte, wie alt die ZC werden können: 13 1/2 Jahre hat sie geschafft!), man muß seinen Bestand durch Schlachtungen gesund halten, sonst ist das für mich eher Tierquälerei, als das "totpflegen"...... dreht sich halt alles um die Methode beim Schlachten
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #3
    Avatar von madm
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    15
    Themenstarter

    RE: wie alt bevor man schlachten muß

    Na dann bin ich ja froh, daß ich mit meier Einstellung hier nicht fehl am Platz bin, aber wann trennt man sich nun von den Hähnen?
    Öfter mal was neues..

  4. #4
    Avatar von katja
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    176

    RE: wie alt bevor man schlachten muß

    Original von madm
    Na dann bin ich ja froh, daß ich mit meier Einstellung hier nicht fehl am Platz bin, aber wann trennt man sich nun von den Hähnen?
    Sobald die Hähne geschlechtsreif werden, beginnen sie Rangkämpfe untereinander auszutragen. Je nach Rasse dürften die dabei möglichen Verletzungen unterschiedlich sein. Deswegen sehe ich zu, dass ich die Hähne spätestens bei beginnenden Kämpfen schlachte.

    Es kommt aber auch darauf an ob du lieber ein 1,5 Kg Hähnchen oder einen 2,5-3Kg schweren Hahn auf den Grill packen willst. Das Gewicht ist natürlich auch wieder abhängig von der Rasse.


    LG
    Katja
    Ich mache mir nicht nur meinen eigenen Verstand zunutze, sondern borge mir auch gerne den von anderen.
    -Woody Allen-

  5. #5
    Avatar von madm
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    15
    Themenstarter

    RE: wie alt bevor man schlachten muß

    Danke für die Infos.........

    Dann muß ich mir mal einen größeren Gefrierschrank anschaffen wenn ich 10 Hähnchen auf einmal einfrieren muß.......

    *Winke* MadM
    Öfter mal was neues..

  6. #6
    Avatar von Carsten
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Beiträge
    1.045
    Hallo madm,

    10 stück ist noch kein großes Problem.

    2-4 kann man gleich am selben tag noch zubereiten, wenn man mit 4 Leuten dran seitzt.

    Das was über bleibt, kann man immer noch schön 1-2 Tage lang absuchen!

    ;-)

    Sehe das auch so, sobald sie die ersten wilden Kämpfe austragen ist es vorbei mit lustig!

    Mit dem Brüten würde ich bei 1,5 immer mal schauen, wenn eine henne gluckt, ob es sich nciht gerade an bietet.

    Was machst Du, wenn Du in den ersten beiden Jahren zwar Glucken hast, sie aber nicht ausbrüten lässt und dann meinetwegen im 3. Jahr keine Glucke bekommst?

    Also immer schauen udn evtl. auch mal ein Jahr füher brüten!
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

  7. #7
    Avatar von madm
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Ist das denn wirklich so schwierig mit den Glucken? Ist das Glucken nicht ein wenig Rasseabhängig? Eine Glucke kann doch auch schon älter sein, vielleicht kann man Glucken kaufen.
    Öfter mal was neues..

  8. #8
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Die Viecher glucken nie wenn sie sollen. Du solltest Dir den Rat zu Herzen nehmen und die Glucke, sobald Du eine hast, brüten lassen.
    Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  9. #9
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von madm
    Ist das denn wirklich so schwierig mit den Glucken? Ist das Glucken nicht ein wenig Rasseabhängig? Eine Glucke kann doch auch schon älter sein, vielleicht kann man Glucken kaufen.
    Naja, schwierig ist es mit Glucken nicht unbedingt, nur....... die glucken nicht immer SO, wie der Züchter es gerne hätte und so habe ich z.B. gerade eben 2 Hennen das Glucken vorerst verleidet, indem ich sie jeweils 2 Nächte in je einem Zwiebelsack hochgehängt habe. Sonst bekomme ich nämlich nicht genug Bruteier zusammen.
    Die Rasseabhängigkeit beim Glucken ist sicherlich vorhanden, aber durch jahrelange Naturbrut mit Zwerg Cochin haben wir es z.B. erreicht, daß in den letzten Zuchtjahren mehrfach sogar Italienerhennen gebrütet haben. Also setzt sich dabei die Natur bei genügender Ausdauer des Züchters wohl doch durch.
    Ältere Glucken sind sogar meist sicherere Brüter, als "Anfängerglucken", weil sie eben halt mehr Erfahrung haben.
    Mit gekauften Glucken haben wir eher schlechte Erfahrungen gemacht und wir haben auch nur 2 mal dieses Experiment gemacht. Die erste hat nach der Entwurmung, die bei einem neugekauften Tier eigentlich selbstverständlich sein sollte, schlicht und ergreifend aufgehört zu brüten und die andere hat zwar weitergebrütet, aber dafür war sie völlig mit Federlingen verseucht.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ich verkaufe die überstehende Hähne oder sie werden geschlachtet.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elli umsetzten bevor es dunkel wird?
    Von Pudding im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 15:49
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 22:40
  3. Schlachten bevor die Keulung kommt?
    Von Norbert St im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 20:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •