Hi ihr, gestern haben mein Mann und ich gewissermaßen ne Jersey Henne von mir notgschlachtet. Ihr gings nicht direkt schlecht aber auf keinen Fall wirklich gut. D.h. sie lief vor einigen Tagen, nach dem Poppen vom Hahn, mal mit den Schwanz zwischen den Füßen und etwas breitbeinig dann aber wieder normal. Seit 2 Tagen aber gar icht mehr normal und saß auch viel. Die letzten Tage wohl auch wos aber nicht so aufgefallen ist. Jedenfalls wars jetzt so, das wir sie schlachteten. Hinten unter der Kloake schnitten wir sie dann auf und es fielen schon förmlich die ganzen Gedärme raus. Außerdem hatte sie irre viel Fett im Körper bestimmt ein Kilo oder so. Woher kam das?
Denn wir hatten gestern abend auch noch ne andere Henne geschlachtet die im gleichen Auslauf ( ich hab 2 getrennte) lief wie die Jersey Dame namens Pong. Diese hatte kaum Fett. Also kanns ja fast nicht die Fütterung sein die sie so verfetten ließ. Ich frag mich nun ob sie möglicherweise deutlich mehr angesetzt hatte weil sie vielleicht kaum noch lief oder nur wenig bzw ob der Darm vieles nicht mehr richtig verschafft hatte. Denn soviel Fett, sagte mein Mann, hat er noch nie an einem Tier gesehen.Selbst ich war total baff.
Die Därme selbst traten übrigens nicht aus der Kloake raus oder sowas, aber auch beim stehen sah mal das ein dicker Boller ( hatte zuerst auf Legenot getippt die sich dann ja nicht bewahrheitete) unter der Kloake hing, total weich und sie eben auch ein wenig runterzog.
Hatte das mal einer oder kann mir sagen was das ist? Sie wurde um die Kloake auch mal etwas gepickt und war da etwas kahl.
Ela
Lesezeichen