Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zugvogel...

  1. #1
    Avatar von Ramel
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    153

    Zugvogel...

    Als Wachtelhalter-Neuling brennt mir gleich die nächste Frage unter den Nägeln:
    Wenn auch Japanwachteln zu den Zugvögeln zählen, beobachtet man dann auch unter den domestizierten Legewachtel eine zunehmende Aktivität und Unruhe wenn die Tage kürzer und kälter werden? Oder ist diesen Tieren der Zugtrieb gänzlich abgezüchtet?

    LG
    Ramel
    "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das auch leben will!" Albert Schweizer

  2. #2
    Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    Registriert seit
    15.01.2008
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    1.980
    Bei mir konnte ich das nicht beobachten, obwohl meine Wachteln komplett und ohne Zusatzlicht gehalten werden.

    Gruß Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

  3. #3
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Wachteln können nur in einer Voliere gehalten werden da sie sonst abhauen.Ob das auf grund des Zugverhaltens ist,weiß ich nicht.

    mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  4. #4

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    102
    Original von Philipp G.
    Wachteln können nur in einer Voliere gehalten werden da sie sonst abhauen.Ob das auf grund des Zugverhaltens ist,weiß ich nicht.

    mfg
    Eine Bekannte von mir hatte schon Wachteln im Freilauf. Sie sind abends immer zurückgekommen wie die Hühner. Sie hat sie aber schon als ganz kleine Küken daran gewöhnt.

    Meine Wachteln sind aber immer im Gehege und kommen da auch nicht raus schon alleine wegen unserer Mietzekatze. Die sitzt eh immer davor und schaut dabei so hungrig.....

    LG

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Wachteln werden unruhig und wollen ziehen. Wenn die Zeit da ist, fliegen sie die ganze Nacht in der Voliere oder im Käfig. Wer das sehen will, muss nachts beobachten.
    L. G.
    Wontolla

  6. #6
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Mein Gartennachbar hält chinesiche Zwergwachteln in mehrern Volieren. Wenn die Brutzeit vorbei ist und die Lütten alle Gross sind, packt er alle Pärchen zu sammen in einer Voliere, da die Hähne sich dann erdulden. Bei Dämmerung setzen die sich abends Arsch an Arsch und bilden einen Kreis, so das dass "Feld" 360° mässig überschaubar ist. Bei Gefahr schiessen sie wie eine Rakete senkrecht nach oben. Aber von Unruhe im Herbst , sprich hin und her flattern , war nie etwas auffälliges zu sehen.
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Ähnliche Themen

  1. Bei Zuchtgänsen kein Zugvogel-Trieb mehr?
    Von Tucke im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 20:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •