Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hilfe - Hahn seit Fuchsangriff apatisch

Fragezeichen Hilfe - Hahn seit Fuchsangriff apatisch

Hallo an alle,

wir hatten vor einigen Tagen einen Fuchs bei uns. Es hat von unseren 16 Tieren (Sussex, Maran, Zwerg-Struppies und Seidis) nur ein Hahn überlebt.

Es handelt sich um einen Zwerg-Wyandotten-Hahn. Er ist seitdem völlig apatisch, steht nur noch mit gesenktem Köpfchen herum.
    Er trinkt sehr viel, gefressen hat er schon besser.

Unser Nachbar sagte, dass der Hahn unter Schock steht, und sich das nach 1-2 Tagen gibt.
    Es sind jetzt jedoch 4 Tage ins Land gegangen.

Wir haben ihm 2 Junghühner (Lohmann und Sussex) dazugekauft. Allerdings finden die beiden ihn interessanter, als er sie.

Gestern haben wir ihn wieder aus dem Stall genommen, er hat sich jedoch gleich wieder apatisch unter die Einstiegsleiter gestellt. Nachdem wir ihn erneut in die Sonne gesetzt haben, hat er etwas gescharrt.

Äußerlich ist keine Verletzung festzustellen. Hat er wirklich nur einen Schock und es wird wieder besser, oder ist er vielleicht innerlich verletzt?

Kann man das irgendwie erkennen?

Ich weiß einfach nicht weiter, er tut mir so unendlich leid .

Kann mir da jemand einen Rat geben? Sollten wir ihn erlösen oder wird das wieder?

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Hallo!
    Ich kann nur sagen, dass es bei meinem Hahn nach einem solchen Angriff 2 Wochen gedauert hat, bis er wieder ... äh... "fröhlich" war, und noch etwas länger, bis er wieder ganz der alte war.
    Meiner hatte aber auch eine Rückenverletzung.
    Vlt. braucht Dein Hahn auch etwas länger.
    lg
    Heike

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Hilfe - Hahn seit Fuchsangriff apatisch

Er hat als Hahn seine Anvertrauten nicht beschützen können. Angst weil er weiss das er nicht so stark od mutig ist wie er dachte. Trauer das alle gewohnten Damen weg sind. Ist jetzt stark vermenschlicht ausgedrückt, aber so od. ähnlich wird es sein.

ok, Hühner trauern, denken und fühlen nicht, (ich habe da ganz subjektiv einen anderen Eindruck) also werde ich gleich gesteinigt....

Schock, ungwohntes Neues, Wegfall von vertrautem altem kann einfach eine solche Reaktion auslösen, die auch mal länger als 2-3 Tage dauern kann. Wenn Du sicher bist das der Hahn nicht verletzt ist, würde ich mir Anti-Schock-Tropfen (wie sie genau heißen, weiss bestimmt jemand ) in der Apotheke besorgen und ihm noch ein wenig Zeit lassen.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Themenstarter
    Vielen Dank, jetzt geht es mir schon besser ;o).

Mein Sohn hat gerade berichtet, dass der Hahn heute alleine den Stall verlassen hat. Er hat sich zwar wieder bei der Leiter versteckt, aber immerhin ist er ohne unsere Hilfe rausgegangen.

Mal sehen, wenn alles klappt, kommen nächsten Freitag ein paar Seidis dazu. Die gibt es bei uns in der Gegend gar nicht. Aber mein Mann muss nach Dresden auf Montage, da in der Nähe gibt es einen Züchter.

Nach den Tropfen werd ich mal in der Apotheke nachfragen, hoffe die sind nicht schädlich.

Ich hoffe unser Gockel macht weiterhin Fortschritte. Ich halte euch auf dem Laufenden.

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    rescue-tropfen meint Gaby bestimmt, die hatte ich auch, gibts bei uns in der Apotheke. Das sind Bachblüten, die schaden nix.
    Die kannst Du ihm ins Wasser geben.
    Aber bitte nicht in den Schnabel, es sein denn, Du weißt wie das geht. Das kann sonst schief gehen. Aber Deiner trinkt ja, also reichts im Wasser. Selbsts wenns dem Hahn nicht hilft, Dir hilfts

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    ja, die meinte ich, danke. Bisher habe ich immer nur gute Erfahrungsberichte darüber gelesen. Bachblüten funktionieren obwohl kein Mensch weiss wieso. Auch bei Tieren was überrascht weil das da ja keine Selbsttäuschung sein kann.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Ich habe mal dem Habicht eine Altenglische Zwergkämpferin aus den Klauen gerissen. Die stand danach auch ein paar Tage unter Schock. Das gibt sich nach und nach auch ohne teure Wassertropfen.

Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    PLZ
    23
    Hallo.

Ich hatte daß vor 3 Wochen mit einer Araucana. Eine knappe Woche war das Tier nicht ansprechbar.

GFG

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

bei mir war vorgestern der Fuchs.....GsD war mein Mann im Stall und konnte sofort in den Auslauf stürmen.....die kleine Henne die er beim Wickel hatte hatte kleinere Verletzungen und stand auch total neben den Schuhen.... Mittlerweile hat sie sich schon recht gut erholt....sie ist zwar noch nicht die Alte, aber ich denke das wird.

.....die Häschen hatten leider nicht so viel Glück.....

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Moin, Nupi!
    Ohweh. War der Fuchs denn zuerst bei den Hasen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte