Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Prolaps

  1. #11
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Meine betroffene Henne war vom letzten Jahr. Ich hatte im Nest der Zwergkämpfer ein sehr blutiges relativ großes Ei , daher denke ich daß es durch zu große Eier kam.

    dehöhner

  2. #12
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    Hallo,
    mein TA hat mir heute beim Prolaps einer Henne dazu geraten die kloake kalt einzusprühen und dann mit kristallzucker einzustippen. Habe bisschen gegoogelt und scheinbar macht man das bei reptilien so - ich bin mir aber sehr unsicher ob ich das versuchen soll? hat da jemand erfahrungen damit gemacht, beim huhn?
    liebe grüße ninchen

  3. #13
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Erfahrungen habe ich damit nicht, aber meine Tierärztin hat mir auch mal dazu geraten.Ich glaube das wichtigste ist, den Darm wieder hinein zu bekommen. Dann kann es sein, das sie wieder normal legen ohne das er nochmal vorfällt.Bei einer Henne hatte ich das Glück und eine andere musste Hormone bekommen, damit sie erstmal nicht mehr legt.Ist beides gut gegangen und beide sind munter u legen wieder.:-)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  4. #14
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    dankeschön für die antwort! schön, das es deine hühnchen gut überstanden haben. Meine gehören ja quasi zur Familie und ich hoffe sehr das sie es übersteht. da ich aber schon viele Beispiele gelesen habe, wo nur sehr wenige gut ausgegangen sind, bin ich generell sehr verunsichert. Mein Ta meinte, die Henne hat keine schmerzen - sie wirkt auch ganz normal - aber ich möchte nicht das sie leiden muss. Ich werde es jetzt mal mit Betaisodona versuchen. Bei dem zucker befürchte ich das es vllt für die anderen attraktiv wird und sie zu pecken beginnen, da bis jetzt nix war hab ich sie mal bei der gruppe gelassen...
    der ta hat versucht den darm wieder reinzuschieben, aber der ist gleich wieder rausgekommen ich hab de kloake gekühlt und habs dann auch nochmal versucht (der ta hat mir das gezeigt) aber ich glaube durch den stress hat sie total dagegen gedrückt hab nix reinbekommen...
    es hat sich aber scheinbar in der zeit zw. entdecken und tierarzt von selbst ein bisschen zurückgebildet!

    achja, ei dürfte keines daran schuld sein, kann das auch einfach so passieren? und der weisse "urin" rinnt über den knubbel drüber, ich wische es weg wenn mir meine mutter hilft sie zu halten, aber ist da eine gefahr einer entzündung?

    wie war das bei deinen huhnis, frieda? konntest du den darm auf anhieb wieder reinkriegen oder hat das auch längere zeit gedauert und sich von selbst zurückgebildet?

  5. #15
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Das problem ist, der Darm muss direkt wieder rein. Sonst stirbt er ab und das innerhalb weniger Stunden. Und das wird die Henne nicht überleben.Ich selber habe es nie selbst hinbekommen sondern war damit bei unserer Geflügelärztin.Woher kommst du denn genau? Bitte schau doch mal ob es hier bei dir eine Ärztin gibt, die sich mit Geflügel auskennt.Hier im hüfo gibt es eine Tierarztliste.Der Darm kann auch so herauskommen, auch ohne das ein Ei daran schuld ist.bei meiner einen Henne ist er einfach so heraus gekommen.Das Ding muss aber JETZT komplett rein, sonst ist die Henne morgen tot.So hart es klingt, aber das ist echt so.Ab zum Tierarzt, leider.Und wenn der Darm immer wieder heraus kommt dann muss er per Tabakbeutelnaht festgenäht werden.Aber nur vom Spezialisten.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  6. #16
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    also ich war gerade wieder bei ihr und hab ihr mit hilfe meiner mama das teil gesäubert und mit betaisodona geschmiert. ich hab ihn auch reinbekommen und er ist nicht wieder ausgetreten!
    der ta ist auch im geflügelbereich sehr kompetent, hat auch selber hühner. ich hoffe, das ich ihm da vertrauen kann... das mit dem zucker hab ich trotzdem lieber gelassen.

    mir kommt vor, das das huhn, das ja jetzt schon fürs schlafen vorbereitet war, entspannter war und der darm deshalb drinnen geblieben ist... ich habe generell weniger wiederstand gespürt. hoffe, das ist ein gutes zeichen

    ich hoffe sehr, das das morgen auch noch passt... da muss ich sowieso wieder hin, wegen meinem kater, der war vorige woche ein notfall, wegen struvit-gries - also im moment ist alles auf einmal, echt sch....e
    vielen dank trotzdem!

  7. #17
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Oh jeh, das ist dann ja wirklich eine doofe zeit für dich.ich hoffe es geht alles gut.wenn der Tierarzt Geflügelkundig ist, hätte er dich mit der Henne nicht einfach so gehen lassen dürfen.Und sicher nicht, wenn der Darm noch rausschaut.Sorry, das ich das so schreibe.Aber der Darm stirbt ab innerhalb kurzer Zeit und das müsste der Arzt wissen.Ich hoffe der Darm beleibt drinnen, das ist das wichtigste.Ich drücke die Daumen berichte doch bitte morgen nochmal, würde mich sehr interessieren ob es gut gegangen ist.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  8. #18
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    ja also er hat mir das alles genau erklärt, war da generell recht gelassen... ich hoffe, es war kein fehler im zu vertrauen aber jetzt bin ich schon zuversichtlicher und hoffe sehr das es hält... vielen dank fürs daumen drücken, ich werd morgen bescheid geben!
    liebe grüße nine

  9. #19
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    so,
    also ich bin heute zeitig in der früh in den stall um nach der henne zu sehen. leider war der vorfall wieder da.... es war aber alles rosig aber sie hatte an einer stelle - das war auch gestern schon - so etwas wie kot kleben, ich habs aber nicht wegbekommen, es war wie reingewachsen... kann das vllt ein tumor gewesen sein? jedenfalls war sie auch heute "normal" also nicht apathisch oder so. ich habe auch das mit dem zucker ausprobiert nachdem ich sie gut gereinigt hab. ich glaube, bei einem kleineren vorfall kann das auch nützlich sein, ich bilde mir ein, das es ein bisschen geholfen hat.
    also habe ich es wieder versucht, aber nachdem der darm nicht drinnen blieb hab ich sie gleich geschnappt und bin zu dem ta gefahren, bei dem ich normal bei hühnersachen bin (der war gestern nicht da). er hat es angeschaut und gleich gemeint, das beste wäre sie zu erlösen. durch fliegen etc würde da sicher eine infektion reinkommen und das wäre nur mehr eine qual. ich muss ehrlich sagen das ich erleichtert war. ich ärgere mich nur, das ich nicht gestern schon darauf bestanden habe, vllt hätte ich ihr einiges erspart... und mir auch, weil ich glaube ich hätte das nicht länger durchgehalten. die vorstellung, das ich ihr mit dem rumtun vllt noch mehr geschadet oder ihr schmerzen zugefügt habe macht mich fertig. ich habe eh geheult wie ein schlosshund, gottseidank war meine mama mit. es ist ja schon öfters vorgekommen, das ein huhn und auch mein erster hahn verstorben ist, aber das war nicht so langwierig und hat mich deshalb nicht soooo getroffen. aber so ist das halt wenn man tiere hat.
    jetzt hab ich sie im garten begraben, ich denke, jetzt gehts ihr besser.

    das nächste mal weiß ich wenigstens, was zu tun ist!

    vielen dank nochmal,
    lg nine

  10. #20
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Kühlen und Zucker kenne ich aus den Geschichten von "Der Doktor und das liebe Vieh", beides wurde bei einem Prolaps bei Kühen verwendet, da es zusammenziehend wirkt. Aber auch da wurde manchmal eine Naht nötig.
    Mach Dich nicht fertig, Nine, Du hast Dein Bestes gegeben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •