Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Naturbrut/Schlupf/wie geht es weier?

  1. #1
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953

    Naturbrut/Schlupf/wie geht es weier?

    Hallo, ich habe da doch mal ein paar Fragen

    Heute sind meine ersten beiden Kükis geschlüpft, Marans-Niederrheiner-Mixe. Die Glucke sitzt noch auf zwei Eiern. die andere auf vier(noch nix)
    Was muss ich noch alles beachten?
    Ich habe in einem anderen Tread schonmal die Frage gestellt, aber nur eine antwort bekommen. Hätte doch gerne ein bisschen mehr gewusst, da ich sehr unsicher bin.

    Also, zur Lage: die Glucken sitzen in einem alten Schweinestall, der Teils als Heu und Strohlager genutz wird. Einen Teil habe ich mit einem Gitter abgetrennt. In dem Stall ist es relativ Kühl. Reicht die Glucke als Wärmequelle aus??

    Die Nester befinden sich jeweils in einem Katzenklo mit Deckel. Der Ausstieg ist reltiv hoch, da kommen die kleinen doch schwer raus bzw, wieder rein. Müssen die Nester jetzt umgebaut werden, oder langt eine Einstiegshilfe??

    Ich weiss Fragen über fragen. aber ich würde gerne alles richtig machen.
    Freue mich über jede antwort.
    Danke
    Tina

  2. #2
    Avatar von oswald
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    589
    Erstmal Glückwunsch zu den Küken.

    Ich denke die Glucke braucht keine zusätzliche Unterstützung (Wärmelampe) . Sie wird das schon alleine packen ...

    Wie hoch ist der Ausstieg den ungefähr (cm) ? Wenn er wirklich zu hoch ist ,würde ich eine "Einstiegshilfe" bevorzugen.
    Gruß oswald >Kükenvater<

    Wo es kräht, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Hühner.

  3. #3
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Themenstarter
    Oh, wie hoch ist so ein Katzenklo Grübel, schätze mal, nein lüge, habe gemessen 13 cm vom Boden ab. Jedenfalls das Modell im Haus. Das ist ein anderes als im Stall. Das sieht fast noch ein bisschen höher aus.
    Sollte ich dann ein "Leiterchen" bauen oder nur mit Stroh eine art Brücke??

    Bin auch schon ganz stolz auf die Zwerge, ohne sie richtig gesehen zu haben

    Lenkt mich echt gut ab!!Sie kamen zur rechten Zeit

    LG
    Tina

  4. #4
    Avatar von oswald
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    589
    Eine Leiter würde ich nicht bauen. Deine Idee mit dem Stroh ist gar nicht so schlecht ...oder etwas pappeartiges.

    Bei Gelegenheit kannst du ja mal ein paar Bilder machen.
    Gruß oswald >Kükenvater<

    Wo es kräht, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Hühner.

  5. #5
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Themenstarter
    jajaja Bilder versuch ich morgen mal. Heute hat SIE sich über meinen Besuch nicht wirklich gefreut.

    Ich werde versuchen vielleicht ein Stück Pappe unter das Stroh zu machen, damit es nicht so leicht geplättet wird.

    Die Mama ist eh frech.
    Sie macht ihr Geschäftchen nicht im abgesteckten Bereich, sondern kackt auf die Strohballen, sehr nett! Dachte schon oh je. wie wird das Nest aussehen sie kommt ja gar nicht raus. Haha! Als ich über das Gitter geklettert bin, wollte ich moch an einem Strohballen festhalten, BÄÄÄÄHHHHHHH Treffer

  6. #6
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    herzlichen Glückwunsch zu den Kükis. Du brauchst Dir nicht so viele Gedanken machen.... . Die Glucke reicht als Wärmequelle vollkommen aus. Für die Kleinen kannst Du ja für die ersten Tage aus einem flachen Holzstück (Brett) eine kleine Rampe bauen, damit sie leichter rein und raus kommen. Das dürfte dann an Hilfestellungen für die Glucki vorerst auch schon reichen.

    Viel Spaß mit der kleinen Rasselbande.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  7. #7
    Avatar von Federfüßig
    Registriert seit
    23.01.2008
    PLZ
    49
    Beiträge
    340
    Hallo,
    Ich würde keine Leiter oder ähnliches bauen.Frisch geschlüpfte,vitale Küken halten es zur not auch drei Tage ohne Wasser und Futter aus.Wenn du eine ausstiegshilfe baust kann es sein das die Küken raus laufen und die Henne hinter her.Egal wieviele Küken noch im Ei sind.Ich hatte es vor vier Tagen erst.Ein Küken war schon geschlüpft und die anderen nicht.Das Küken ist raus Henne hinter her und die restlichen 10Eier wovon drei halb draussen waren könnte ich vergessen.

  8. #8
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Themenstarter
    Hallo,
    bis jetzt sind es drei Kleine Quirle. Und das sind sie wirklich
    Sie waren all Drei aus dem Nest, ohne wirklich Steighilfe und mama Knicki als hinterher
    Ich hab Ihr auf dem Boden noch ein Nest gebaut, da noch ein Ei übrig ist. Aber die kleinen Racker wollten da wohl auch nicht bleiben.

    Jetzt sitzen sie mitten im Stall. Hab das Ei Knicki unterschoben, bzw. hab es vor sie gelegt und sie hat es selbst runter gerollt.
    Zu Fotos bin ich leider noch nicht gekommen. Bis ich die Kamera hatte waren schon wieder alle drunter. Bin wohl nicht mehr die schnellste

    Jetzt müsste sich nochwas bei Berta tun. Da hört man aber noch gar nix. Werde heute abend nochmal nachsehen. Jetzt lässt sie mich sowieso nicht.
    LG
    Tina

  9. #9
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Hallo Tina,
    ich freu mich mit dir !
    Und das gleich doppelt : bei mir sind heute auch die ersten zwei Küken
    geschlüpft, und zwei Eier gibt es noch !
    Meine zweite Bruthenne ist erst in knapp einer Woche dran.
    Liebe Grüße
    Doris

  10. #10
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Themenstarter
    Hallo Doris,
    Glückwunsch!!!!!

    Ob das "vierte" von Knicki noch was wirs weiss ich leider nicht. Die Dame mag nicht wenn ich ihr zu nahe komme. Mist!! Wollte doch Fotos machen. Und sie sitzt im Moment sowas von blöde im Stall, das ich wahrscheinlich nicht mal an Berta rankomme.
    Manno, will doch wissen ob was drunter ist
    Ich meine natürlich ausser Eiern!!
    Hab die Kamera schon mal vorsorglich im Stall gelassen
    LG
    Tina

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut Schlupf nach 17 Tagen
    Von Taubenschlag im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.06.2022, 16:11
  2. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.01.2021, 22:52
  3. naturbrut schlupf über 4 Tage
    Von elvis im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 17:39
  4. Nach Schlupf der Gössel (Naturbrut)
    Von Mr._Tom im Forum Gänse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 23:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •