Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hilfe Thermostat kapput!!!

  1. #1

    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    41

    traurig Hilfe Thermostat kapput!!!

    Notfall !!!
    Ich benötige ganz dringend eine neue Äthermembram für ein Quecksilber Kippthermostat!!!
    Ich habe Bruteier liegen und meine Äthermembran vom Thermostat hat sich verabschiedet.Ich offe es kann mir jemand ganz schnell helfen.
    Danke
    federchen

  2. #2

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    220

    RE: Hilfe Thermostat kapput!!!

    Siepmann hat passenden Ersatz. Vielleicht versuchen per Express zu bestellen?

    Der wievielte Tag?

    Ansonsten solange etwas mit einem regelbaren Netzteil und Halogenlampe 12V bauen, und versuchen so eine konstante Temperatur zu halten, damit die Eier nicht kaputtgehen.

  3. #3

    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    41
    Themenstarter

    RE: Hilfe Thermostat kapput!!!

    Danke für den Tip.

    Die Eier sind zum Glück noch nicht drin - ist vor dem Beginn der zweiten Brut dahin gegangen. Ich habe nur den Verdacht. das der Weg den sich die neuen Memranen ausdehnen nicht für die Regelung eines Quecksilber-Kippthermostates ausreicht. Bestellt hab ich mir schon ein neues und hoffe das es funktioniert.
    Ich hatte gehofft, das noch jehmand eine Membran von so einem Kippthermostat liegen hat und sie zufällig nicht mehr benötigt.

    Trotzdem vielen Dank für die Antwort
    federchen

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Was ist ein Quecksilber-Kippthermostat ?

  5. #5

    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Ein Quecksilberkippthermostat - dabei wird der Stromkreislauf von einem Quecksilberröhrchen geschlosser bzw. unterbrochen entsprechend der Verteilung des Quecksilbers im Röhrchen. Und das wiederum wird über eine Wippe durch eine Äthermembran gesteuert.
    Ich hoffe ich habe es anschaulich erklärt.
    Gruß
    federchen

  6. #6

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    220
    Quecksilberschalter werden heute nicht mehr produziert und verkauft. Wenn überhaupt wirst du wohl mit einem gebrauchten Bauteil oder einer Einheit vorlieb nehmen müssen.

    Die neueren Äthermenbranen schalten sofort einen Kontakt.

  7. #7
    Avatar von weisser-mops
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    27***
    Beiträge
    2.586
    Huhu
    nachdem unser Quecksilberthermometer schon nach der ersten Brut schlapp machte, haben wir uns das hier gekauft
    http://www.siepmann.net/siepmann_sho...&category=204&

  8. #8
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    servus @ weiser-mops

    Du verwechselst da leder etwas...
    federlein benotigt ewas womit die Temperatur geregelt wird.

    @ Federlein am besten du rüstest deinen Brutaparat um auf das hier. Von dem quecksilberschalter würde ich abraten ihn weiterhin in betrieb zu nehmen. Wenn du doch nicht so viel umbauen möchtest dann brauchst dudir nur die Äthermembrane kaufen.

    http://www.heka-brutgeraete.de/store...4f9a66a5cdf1aa

  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    670
    Hi Du,
    falls Du eines der 2stufigen Thermostate benötigst, dann kannst Du damit rechnen, dass es ein klein wenig anders in der Bauform ist.

    Für meinen alten Flächenbrüter habe ich vorigen Herbst bei Hemel ein neues bestellt, doch leider schaltete es bei "Schildkröte". Habe es dann mit nach Erfurt genommen und mit Herrn Hemel selbst gesprochen, wir haben dann ale Thermostate nachgeschaut, alle waren einige mm zu hoch. Er stellte mir frei es mit kürzen zu versuchen. Was ich dann auch getan habe, aber mit einer Handsäge, das Gewinde dann vorsichtig nachgeschnitten und die Stellschraube, weil ich hatte nur noch wenige Gewindegänge, mit Schraubensicher eingedreht. Bitte kein Endfest nehmen, da gibt es auch verschiedene Produkte.

    Rechne also damit, dass Du das bestellte Ersatzteil anpassen mußt.
    Der Brüter funktioniert wieder einwandfrei und es kann ja nichts schaden einen in Reserve für Notfälle stehen zu haben.

    MFG
    Stallpflicht ist eine Maßnahme gegen Rassegeflügel, welche dem Wirtschaftsgeflügel nicht weh tut, jedoch die Exportfähigkeit deutscher Küken auf der internationalen Bühne sichert.

  10. #10
    Avatar von weisser-mops
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    27***
    Beiträge
    2.586
    Original von Brahmazüchter
    servus @ weiser-mops

    Du verwechselst da leder etwas...
    federlein benotigt ewas womit die Temperatur geregelt wird.

    @ Federlein am besten du rüstest deinen Brutaparat um auf das hier. Von dem quecksilberschalter würde ich abraten ihn weiterhin in betrieb zu nehmen. Wenn du doch nicht so viel umbauen möchtest dann brauchst dudir nur die Äthermembrane kaufen.

    http://www.heka-brutgeraete.de/store...4f9a66a5cdf1aa
    oh ja verwechselt, sorry

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HILFE!!!! Thermostat TS 7000
    Von Nelelein im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2022, 07:30
  2. Thermostat hängt?
    Von juno im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 16:12
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 08:48
  4. Thermostat
    Von Thamnophis im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 10:25
  5. Thermostat
    Von celler im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 15:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •