Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frage an Sussex Halter

Frage an Sussex Halter

Hallo Sussex Halter,
    vielleicht will ich mir Sussex Hühner anschaffen, davor habe ich aber noch ein paar Fragen .
    Fliegen Sussex viel, oder sind sie zu schwer zum Fliegen? Mein Zaun ist nur 1,2 m hoch!
    Wie schaut es aus mit Naturbruteigenschaften?
    Mein Stall hat 4m², Auslauf ca. 120 m², ist das Ausreichend für 1 Hahn mit 6 Mädels?
    In Büchern steht eine Legeleistung von 220 Eiern im Jahr, könnt Ihr das bestätigen!

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Gockolorie
    Der Mensch ist kein Tier

PLZ
    66564
    Hi, also legen tun meine gut!

Fliegen weniger aber 1,20 ist nicht gerade hoch, da kommt glaube ich jedes Huhn drüber!

Gekluggt hat noch keine (hab sie jetzt im 2. Jahr)

Für Platzangebot sind andere zuständig, da hab ich nicht so die Ahnung.

LG
    Silke

(je größer der Stall desto besser)
    LG
    Silke Schulz

www.steinbacher-schafe.de

Hallo Gockolorie,

ich habe seit ein paar Monaten Sussex wildbraun (ein neuer Farbschlag). Die legen recht gut. Das mit den 200 Eiern könte schon hinkommen. Fliegen können und fliegen wollen sind da 2 Paar Schuhe. Mein Grundstück ist zugegebenermaßen Viiiiel größer aber ich habe ja auch noch 60-70 andere Hühner. An einer seite ist der zauin gerade mal 80cm hoch und dort sind die Sussex nur, wenn die mal wieder einen Fehler im Maschendrahtzaun entdeckt haben oder der Hahn die dorthin gejagt hat.
    Alsi Flugeigenschaften sind bei meinen eher mäßig, aber die sitzen manchmal auch auf 2m hohen Volierenelementen. Zur Not müßte man halt der ein oder anderen dies abgewöhnen oder erschweren. Bruteigenschaften: Bei mir sitzen von 20 Sussex derzeit 2 Glucken und die ersten Küken sind schon geschlüpft. Vielleicht haben die sich aber nur von den anderen Glucken anstecken lassen.

Wichtig erscheint mir vielleicht noch, daß meine Sussex sehr viel scharren. Egal ob im Stall oder draußen, die graben ständig um. Egal ob die Futterautomaten voll sind oder sonst noch Futter daneben steht, die sind ständig am Umgraben im Stall und finden dort das letzte Korn. Löcher von 30-40 cm im Tiefstreu und de komplette Stallumgestaltung, indem die anderen Nester (egal ob mit oder ohne Glucke) werde einfach zugescharrt. Wenn man also nur eine rel. kleine Fläche zur Verfügung hat, die auch nicht wie eine Mondlandschaft aussehen soll, dann ist das ein negativer Punkt für diese Rasse (zumindest ist das bei meinen so). Meine Sussex sind reinrassig von einem Züchter des Sondervereins.

Hat das weiter geholfen bei der Entscheidung?
    Ach ja, Bruteier könnte ich abgeben.
    LG
    orpi

Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

Ach ja, weil es mir gerade aufgefallen ist, Du wohnst ja in Treuchtlingen, also auch nicht so weit weg. Einen Hahn könnte ich wohl auch abgeben und ein paar Hennen, wenn gewünscht.
    LG
    orpi

Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

PLZ
    363
    Land
    Hessen
    Hallo.
    Ich finde Sussexhühner sind richtig gute Hühner für Anfänger(Sind sehr vital und weterhart).Habe auch letztes Jahr mit meiner Hühnerhaltung begonnen und bin richtig glücklich mit meinen Sussex.Meine sind bis jetzt noch kein mal abgehauen.Mein Zaun ist auch nur 1,12m hoch.Mit der Legeleistung bin ich auch sehr zu frieden.Meine haben letztes Jahr pro Kopf um die 200 Eier gelegt (Habe sie aber auch erst im März bekommen).Mein Stall ist etwa 4 m² groß und auf dieser Fläche sind bei mir auch 7 Hühner.Sie kommen gut zurecht mit dem Platzverhältnis.Mein Auslauf etwa 250 - 300 m² groß aber normalerweise reichen für 7 hühner auch 120 m².Man sagt immer jedes huhn sollte etwa 10m² Auslauf haben.
    Zur Naturbrut kann ich dir leider noch nichts sagen,weil meine noch nicht gegluckt haben aber ich denke wenn du welche aus einer Naturbrut bekommst wird das bestimmt was mit der eigenen Nachzucht.
    Alles in allem ;Sussex sind meiner Meinung nach die perfekten Hühner.

Viel Spaß bei deiner Hühnerzucht.Ich hoffe ich konnte dich von den Sussex überzeugen.

MfG Jonas

PLZ
    694..
    Land
    BaWü
    Hallo Gockolorie,

mit Sussex machst du keinen Fehler.
    Die sind sehr ruhig,zutraulich und fliegen kaum bis garnicht.
    Mit deiner 1,20m Zaunhöhe musst du dir keine Gedanken machen.
    Hab meine Hühner übers Jahr, vom Frühjahr bis Herbst, fast täglich in einem Flexzaun auf meinem Gelände laufen.
    Der ist auch nur 1,10m hoch; wüsste nicht dass da mal eine drüber ging. Selbst meine Italiener, eigentlich als Flieger bekannt, machen noch nicht mal Anstalten für "Flugübungen"
    Ich kann sie eigentlich den ganzenTag unbeaufsichtigt draussen lassen.

Viel Spaß u. Erfolg mit den Sussex.

vG
    Uwe

Sussex,Italiener u. Bielefelder

PLZ
    16831
    Land
    Brandenburg

Flieger

Meine Hennen machen keine Anstalten zu fliegen, aber der Hahn schon. Der Henry sucht sich immer einen hohen Punkt um die Nachbarshähne zusammen zu krähen. Der sitz schon öfter mal aif dem Traktor oderauf dem Schleppdach...
    Ansonsten sind es gute Leger und sehr zahm, recht unempfindlich gegen schlechtes Wetter und leicht zu halten.

mfg Thara
    Nur das Genie beherrscht das Chaos!

Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Hilfreichen Antworten !!
    Vielen Dank auch für das Angebot Bruteier oder einen Hühner Stamm zu übernehmen.

Wenn ich mich für die Rasse entscheide, lasse ich Euch es auf jeden fall wissen.

Gruß Gockolorie
    Der Mensch ist kein Tier

RE: Frage an Sussex Halter

meine ersten hühner waren auch sussex, sie sind sehr neugierig, gehen bei mir zwar nciht über den 1m zaun, aber durch jede lücke im zaun, also schön den zaun mit heringen befestigen o.ä. ich finde, sie sind sehr witzig, sind freundlich, legen gut und sind ausserdem robust und schlau, also die stellen sich z.b. bei regen unter, bevor sie klitschnass sind(meine hybriden stellen sich erst unter, wenn die federn am körper kleben). ausserdem sind sie schön groß, so dass sich bei uns auch keine katzen da dran trauen. ich finde, es sind perfekte einsteigerhühner!!!

Frage an Sussex Halter

Hallo,
    könnte ich vieleicht auch Bruteier von Sussex Hühner bekommen?
    mfG markus