Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Gelber Kamm und Kehllappen

  1. #11
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Die Impfungen gegen FIP sind sehr umstritten.
    Aber na klar machen wir das jetzt! Wir werden mit Gizmo morgen sofort zum Doc fahren. Nur er hat absolute Panik, das heisst poinkeln in die Kiste hinzus (peinlich) und auch wieder nachhause (stink)
    Peinlich weil 1. stink
    und 2. Kater klitschnass!!
    Und Gizmo ist wahrheinlich am nächsten Tag durch sein chronisches schreien heisser!!
    Aber er muss da durch!!!! Ich möchte doch das es ihm gut geht.
    Andererseits hab i´ch natürlich auch angst. Er hat schon viel durchgemacht in seinem Leben. Habe ihn aus dem Tierheim, da war er auf der Iso-Station "Katzenschnupfen, Stufe drei! Zweimal ausgebrochen und enmal falsch behandelt! Bisswunden, alle vereitert, einmal brutal behandelt!!
    Gizzy ist halt ne Mimose aber ich liebe ihn trotzdem.
    Werde mich melden, sobald ich weiss, was mein "Dürrer " Hat

    LG
    Tina
    PS

  2. #12
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Sorry bin jetztbgar nicht auf Deinen Hund eingegangen,
    geht es ihm gut??
    Was hatte er ganeu für ein Prob??
    Kannst es mir auch gerne per PN schreiben. Werde mich auch wg. Gizmo so melden, passt ja eh nicht hier her!

  3. #13

    Registriert seit
    12.06.2008
    Beiträge
    13
    Themenstarter

    Lampe Noch mehr Fragen zu Futter und Mariendistel

    Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen z.T. sehr hilfreichen Antworten. Auch die "Abweichler" waren interessant, habe selber einen Hund, der schon mal eine Bauchspeicheldrüsenentzündung durch Infektion bekommen hat, so weiß ich, dass das eine sehr langwierige Angelegenheit sein kann. Aber zurück zu den Hühnies ... zuerstmal lebt er noch, ist recht ruhig (kräht weniger als sowieso schon). Jetzt möchte ich versuchen ihm Futter und Zusatzmittel zu geben. Alle fünf Hühner wohnen und fressen gemeinsam und haben recht viel Auslauf. Bei dem Sauwetter, bleiben sie aber lieber drinnen. Welches Mischungsverhältnis soll denn das Futter (ohne oder mit weniger Mais) haben? Kann ich das fertig kaufen oder muss ich selber mischen? Kann ich das allen füttern - kann doch nicht schaden, wenn alle weniger Mais fressen, oder? Mariendisteltropfen waren eine Empfehlung von MonaLisa, ist bekannt auch für uns Zweibeiner. Wie dosiert man die und gebe ich die über Trinkwasser oder Nassfutter oder direkt dem Hahn (und wie dann?)
    Also ihr seht es sind noch viele Fragen offen, ich freue mich auf eure Tips !!! Übrigens kennt meine TÄ sich mit Hühnies so gar nicht aus - ist aber toll beim Hund, schade !
    goldige Grüße Ela

  4. #14

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Ela,

    am besten gibst Du allen Deinen Hühnern für einige Monate gar keinen Mais mehr, die Lebern der Hennen dürften auch nicht allzuviel besser dran sein, als die des Hahnes. Mais ist eher ein Leckerli und nicht als (fast) Alleinfutter geeignet.

    Mischen kannst Du das Körnerfutter selbst: Gerste, Weizen und nur etwas Hafer dazu. Bei fünf Hühnern macht das ca. 500 Gramm am Tag für alle zusammen (= ca. 100 Gramm pro Huhn). Zwerghühner natürlich entsprechend weniger ;-).
    Den Salat besser auch weglassen, das gibt nur Durchfall. Stattdessen lieber frischen Brokkoli, Möhren, Zwiebeln mit etwas Naturjoghurt.

    Die Dosierung der Mariendistel-Tropfen kenne ich leider nicht.

    LG Hühnerling

  5. #15
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Bei den Tropfen würde ich die Dosis für Menschen runterrechnen, also von ca 60 kg Gewicht ausgehen. Wenn die Dosis also 30 Tropfen betragen würde, bekäme der Hahn bei 2 kg nur noch einen Tropfen. Ist aber ein bißchen wenig, also auf 5 Tropfen hochgehen, 2-3x täglich. Kann ich auch nur raten, da mir keine Dosierung für Hühner bekannt ist.
    Auf jeden Fall den Mais weglassen und die Tropfen (zB auf einem Brotwürfelchen) könntest du auch den Hennen am Anfang geben. Sie werden auch kurz vor einer Verfettung stehen. Ich habe bei einem geschlachteten Maishähnchen so eine gelbe Leber gesehen, riesig, weich-bröckelig und völlig fettig.
    Mit etwas Glück erholt er sich, aber die Hennen haben gute Aussichten, nicht zu erkranken.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #16

    Registriert seit
    12.06.2008
    Beiträge
    13
    Themenstarter

    smile Danke ihr Lieben!

    Bin beeindruckt, dass ihr alle noch immer da seid und mitlest ...
    habe eingekauft bei einem ganz netten Futtermittelhändler in meiner Nähe (nix Raiffeisenmarkt, waren total unfreundlich) der Gute hat alles einzeln verpackt, kann ich jetzt mischen mit dem Körnerfutter, so dass quasi kein Mais mehr übrig bleibt. Mariendistelöl kann ich in der Apotheke bestellen (die haben zwar geschmunzelt aber als guter Kunde kein Thema!) Bin guter Hoffnung, dass bald alles wieder gut ist, hoffe nur, dass der Hahn es auch schafft !!! Wie seht ihr das, gibt es Chance der Heilung ? Oder muss ich mit allem rechnen ?
    goldige Grüße Ela

  7. #17
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Schwer zu sagen ohne das Tier zu sehen und zu untersuchen. Chancen hat er, da du sagst, er wäre ansonsten noch recht fit.
    Aber mit allem rechnen würde ich trotzdem.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  8. #18

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    wie geht es denn dem "Dickerling" inzwischen, erholt er sich?

    LG Hühnerling

  9. #19

    Registriert seit
    07.10.2020
    Beiträge
    1

    Hahn hat blassen Kamm und Kehllappen

    Hallo Liebes Forum!
    Ich habe folgendes Problem. Mein Mechelner Hahn wurde gestern von meinen Hennen gepickt. Vermutlich weil er sich irgendwo aufgerissen hat. Und danach ging es ihm nicht mehr so gut. Er lief nicht mehr draußen rum und ließ sich fangen. Heute ging es ihm schon besser. Er lief manchmal draußen rum und krähte. Nur der Kamm und die Kehllapen machen mir Sorgen. Der Kamm ist blasser und die Kehllappen sind geschwollen. Sein Gefieder ist gut und er hat auch kein Durchfall oder Atemschwierigkeit. Ich merke aber das er ziemlich schwach ist und sogar auf meinem Arm einschläft. Was könnte das sein?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. schwarzer Kamm/kehllappen
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 15:30
  2. blasser Kamm und Kehllappen
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.12.2015, 17:51
  3. Kamm und Kehllappen geschrumpft!
    Von Frau Rauhbautz im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 19:19
  4. Kamm + Kehllappen aufgerissen
    Von Gruberhans im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 20:55
  5. gelber Kamm
    Von sky4 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 18:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •