Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Gelber Kamm und Kehllappen

  1. #1

    Registriert seit
    12.06.2008
    Beiträge
    13

    Achtung Gelber Kamm und Kehllappen

    Hallo Hühnerkenner, bin ein wenig ratlos, weil mein Hahn seit heute (es ist jedenfalls heute aufgefallen) einen deutlich gelb gefärbten Kamm und sehr gelbe Kehllappen hat. Auch die Augen sehen aus als ob sie einen Gelbschleier hätten. Leider habe ich im Forum auf Anhieb nichts Passendes gefunden. Kann mir jemand einen Rat geben?
    Der Hahn ist von 07/07 und sonst top fit, das Gefieder sieht sehr gut aus und auch seine Konstitution sieht recht stattlich aus. Ach übrigens es handelt sich um einen Zwerg-Cochin in fasanfarben ...
    Freue mich auf baldige Infos. Schon mal Danke im Voraus !
    goldige Grüße Ela

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Gelb ist immer ein Zeichen für Leberversagen (oder Gallengangverschluß). Könnte es sein, dass der Hahn etwas zu dick ist, also verfettete Leber hat?
    Falls es nicht schon zu spät ist, füttere ihn weniger und gib ihm Mariendistel-Tropfen. Ansonsten ist TA (falls er eine Leberinfektion hat) oder erlösen dringend angeraten.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3

    Registriert seit
    12.06.2008
    Beiträge
    13
    Themenstarter

    traurig zu dick ?

    Danke MonaLisa für die superschnelle Antwort, auch wenn sie mir erstmal gar nicht gefällt. Ist er zu dick? Na das ist eine Frage, die ich ehrlich gesagt nicht beantworten kann. Ich habe 4 Hühnis und einen Hahn und die bekommen alle zusammen im Auslauf etwa 3 Futterschaufeln (sollte ich vielleicht mal nachwiegen) entspricht ungefähr 3 Frauenhände voll Körnerfutter mit Mais (von Höveler) und je nach Aufkommen etwas Salat, Äpfel o.ä. Da alle gemeinsam gehalten werden und auch das Gleiche fressen ist es schwer zu sagen ob er mehr nimmt als die Anderen ... Wie schnell muss ich handeln ? Reicht es, wenn ich morgen beim TA anrufe und mir in der Apotheke die Tropfen besorge ? Vielleicht kannst du mir noch einen genauen Produktnamen/Hersteller nennen, dann gehts leichter. Ganz lieben Dank nochmal
    goldige Grüße Ela

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    unbedingt den Mais weglassen und Weizen mit Gerste und etwas Hafer gemischt füttern!
    Der viele Mais führt zu Leberverfettung, davon werden sie auf Dauer krank.

    LG und gute Besserung,

    Hühnerling

  5. #5
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Hallo Hühnerling,
    mal ne blöde Frage, wenn es sich schon zu gelben Verfärbungen "vorgearbeitet" hat, ist das nicht ein Zeichen für GELBSUCHT ?
    Hatte das mal bei einem Kater und der hatte hochgradige Gelbsucht, allerdings krankeheitsbedingt, und da konnte man nicht mehr helfen.
    Also ich meine gegen die Gelbsucht hätte es vielleicht was genutzt, aber gegen die eigentliche Krankheit nicht.
    Ist das bei Hühnern anders?? Ich meine kann es da nur an der ernährung liegen oder kann das auch ne Krankheit sein. Nur Interessehalber, Gott sei Dank kein Problem damit.
    LG
    Tina

  6. #6

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hi Tina,

    es gibt ja verschiedene Ursachen für Gelbsucht bzw. Gallenprobleme bzw. Leberentzündung.
    Z.B. kann die Entzündung bakteriell oder auch virusbedingt sein, es kann auch aufgrund von falscher Fütterung zu einer Entzündung kommen etc.
    Je nachdem, wie vorangeschritten die Erkrankung und somit auch schon die Zerstörung der Organe bereits ist, kann das Tier sich evtl. noch wieder erholen oder auch nicht.
    Entsprechend der Ursache richtet sich natürlich auch die Therapie, aber in jedem Fall (ob mit oder ohne Begleit-Medikation) ist eine Diät unabdingbar.

    LG Hühnerling

  7. #7
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Ohhh, wieder was gelernt
    Ich wusste nur das, wenn es von einer ernsten Krankheit (bei Katzen) kommt, das füttern dann letztendlich egal ist (Zitat vom Doc !Alles was er will"), weil das ENDE absehbar ist. Das man Bei den Hühnern evtl. noch was retten kann wusste ich nicht! Ich kenne es nur mit dem brutalem Ergebnis unheilbar und führt zum Tod! Schön das die Hühner noch ne Chance haben. Werde es zu verhindern wissen, das meine zuviel Mais bekommen und das Futter auch sonst versuchen ausgewogen anzubieten. Und auf alles achten!!!

    Danke für Deine schnelle antwort, was Hühner so alles an Krankehiten bekommen können, man glaubt es nicht!
    LG
    Tina

  8. #8

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Einer unserer damaligen Hunde hatte auch mal eine üble Leberentzündung, er wurde aber nach mehreren Monaten intensiver Behandlung und Diät wieder gesund .

    LG Hühnerling

  9. #9
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Mein Kater hatte eine Krankheit, die definitiv mit dem Tod endet. Mal mit und mal ohne Gelbsucht. Er hatte FIP!
    Daran habe ich 2006 drei Katzen verloren!! Zwei mit Gelbsucht eien ohne. Einer hat nahc der Diagnose noch 6 Monate mehr oder weniger glücklich gelebt, solange wie er konnte(schwäche), wurde nochmal jung, bis nix mehr ging (einschläfern). Einer brauchte dafür nur eine Woche und das Mädel ohne Gelbscuht, den Test habe ich nicht mehr abgewartet, ein Tag am Tropf, habe ich entschieden einschläfern, das war Samstags, das Erfebnis kam Montags, FIP!!!!!
    In diesem Jahr (2006) haben wir insgesamt 13 Tiere verloren. Das reicht erstmal.
    Aber ahrscheinlich steht der nächste Kater an. Müssen diese Woche unbedingt zu TA. Gizmo hatte eine schwere Zahn OP im Januar(8 Zähne muissten raus) anschliessend schlimme Erkältung und jetzt Bauchatmunf und ab und an schnappatmung. Denke sieht nicht gut aus, da er sieses Jahr schon 16 wird, bzw, werden soll!!

  10. #10

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Oje, das tut mir sehr leid für Dich und Deine Tiere, das ist ja wirklich heftig! Du impft doch jetzt bestimmt alle neuen Kätzchen?

    Wenn Dein Gizmo Schnappatmung hat, solltest Du am besten schon morgen zum TA mit ihm, möglicherweise hat er ja Herzprobleme und bekommt wegen Wasserstau schlecht Luft.

    LG und gute Besserung!

    Hühnerling

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schwarzer Kamm/kehllappen
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 15:30
  2. blasser Kamm und Kehllappen
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.12.2015, 17:51
  3. Kamm und Kehllappen geschrumpft!
    Von Frau Rauhbautz im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 19:19
  4. Kamm + Kehllappen aufgerissen
    Von Gruberhans im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 20:55
  5. gelber Kamm
    Von sky4 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 18:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •