Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Suche große, ruhige Rasse

  1. #1

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475

    Suche große, ruhige Rasse

    Hallo,
    da ich leider nach wie vor keine Orpington- Hennen finde, trotz Kontakt mit Züchtern, die auch nichts abzugeben haben, überlege ich, was für Rassen denn noch in Frage kommen würden. Da der Auslauf nicht sehr groß ist (musste abtrennen und übernetzen wegen Habicht), sollte es nicht grad eine sehr lauffreudige Rasse sein. Da ich einen Orpi-Hahn habe, sollten die Hennen schon recht groß sein, und idealerweise auch gerne das eine oder andere Ei legen. Ich habe nicht vor, auszustellen oder so, ich möchte einfach ein paar nette Hühner haben. Wenn sie gerne brüten, umso besser
    Habt ihr eine Idee, was da noch in Frage kommt? Oder wo ich hier in der Nähe von Aachen vielleicht zu einem Geflügelmarkt o.ä. fahren könnte? Bin bisher leider noch nicht fündig geworden....
    Vielen Dank
    lg

  2. #2
    Avatar von WeiZnBock
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    285
    Brahma sehr brütfreudig sehr gross und können nicht fliegen bzw sind ganz ruhige tiere nachteil dran ist sie legen nicht viele eier

    gruss Walter


    bzw Cochin wär auch noch ne möglichkeit schauen ja fast so aus wie Oprington

  3. #3

    Registriert seit
    28.01.2006
    Beiträge
    114
    Ich hab u.a. 3 Brahmahennen die man wirklich als sehr gemütliche Tiere bezeichnen kann. Momentan legt jede täglich ein Ei -> in den Wintermonaten siehts aber meist ganz mager aus.
    Noch behäbiger und auch sehr ruhig sollen die großen Cochin sein. Da findest du doch auch viele schöne Farbschläge. Wie die Legerate bei denen ist, weiß ich allerdings nicht.

    Bei den Brahma solltest du meiner Meinung nach auch auf die Auslaufgröße achten-> selbst wenn dieeher etwas behäbigere Tiere sind, mit `nem "Winz-Auslauf" tut man denen echt Unrecht.

    LG,
    Eva

  4. #4

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Themenstarter
    Danke für die schnellen Antworten! Von Brahmas dachte ich eigentlich auch eher, dass die mehr Auslauf brauchen und recht aktiv sind, aber lasse mich gerne eines besseren belehren!
    Cochin habe ich noch gar nicht dran gedacht. Mal sehen, ob ich da was hier in der Nähe finde.

  5. #5

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Ich habe auch Orpington und hatte bisher auch keine Probleme, welche zu bekommen.
    Hast du es hier schon versucht? http://www.sv-orpington.de/gesamt.htm
    Ist nicht immer aktuell, aber ein paar Telefonate, dann klappt das schon. Mittlerweile sind die ersten Küken da, so dass du in Kürze sicher auch junge Hühner bekommen könntest.

  6. #6

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Themenstarter
    hallo claire,
    danke, die seite kenne ich schon. ich habe da auch schon einmal einen züchter angerufen, der hier in der nähe ist, und er sagte mir, dass er schon seit 10 jahren keine orpington mehr züchtet und auch nciht mehr in dem verein ist. daraus habe ich geschlossen, dass die züchterliste nicht wirklich aktuell ist.

    werde es aber einfach nochmal bei ein paar züchtern versuchen, vielleicht wurde die liste inzwischen aktualisiert.
    gibt es auch eine cochin-züchterliste?
    und was kostet eigentlich so ein rassehuhn?

  7. #7
    Avatar von WeiZnBock
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    285
    kommt halt immer drauf an *liebhabertiere* kosten natürlich nicht soviel a paar euro halt erstklassige zuchtiere können dann schon 100euro+ kosten also bei uns in da gegend sind brahma mit abstand die teuersten tiere unter 25euro pro tier bekommst bei uns in da gegend eigentlich gar nix die meisten anderen rassen liegen so bei 10euro+

    gruss Walter

  8. #8

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Hallo lulamae,
    wie schon geschrieben, habe ich auch bei Mehreren versucht. Dann hatte ich Glück, habe von einem älteren Herrn 2 Stämme geschenkt bekommen. Falls du bei den angegebenen Züchtern nicht weiterkommst, kannst du auch den Vorsitzenden anrufen.
    Ich habe im Dezember die Kreisschau besucht und einen Züchter mit guten Tieren in meiner Nähe kennengelernt. Teilweise findest du im Inet Schauergebnisse. Einfach mal googlen. Du wirst sehen, der Kreis dir bekannter Züchter wird immer größer. Gib bei dhd mal Orpington ein oder schreibe Suchanzeige. Geht auch bei Vogelnetzwerk usw.
    Über einen Kleintier- oder Geflügelzuchtverein in deiner Nähe kommst du auch weiter. Name von Kreisvorsitzenden geben lassen, der kann dir dann wieder weitere Namen nennen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg

  9. #9

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Wilhelm Hark in Bettendorf.
    Habe Kleintierzuchtverein Aachen, Geflügelzuchtverein Aachen u. Orpington Aachen eingegeben. Jede Menge Ergebnisse

  10. #10

    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    31
    Sie mal Deine PN. Vielleicht ja Interessnt für Dich.

    Lieben Gruß Nicole

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 05] Suche ruhige Zwerghühner, gerne auch älter, als Beisteller
    Von Paolo im Forum suche Zwerghühner
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2023, 20:43
  2. Suche ruhige Rasse, die zuverlässig gluckt
    Von Astacus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.08.2018, 00:10
  3. Ruhige Rasse ?
    Von Euse im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 18:44
  4. suche brütfreudige und ruhige rasse
    Von balukatze im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 23:18
  5. Ruhige Rasse?
    Von bea1982 im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 07:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •