Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: hahn tritt nur 2 von 5 hennen

  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    323

    hahn tritt nur 2 von 5 hennen

    hi,
    ich hab folgendes problem.ich halte ne gruppe von 5 huehnern und einem gockel.bis vor kurzem bestand die gruppe aus bergischen schlotterkaemmen.1 hahn schwarz,die hennen:1schwarz 1 schwarz/weiss gedobbelt und zwei hennen aus ner nachzucht mit der gedobbelten.weil ich fleisch haben will hab ich die beiden junghennen weg gegeben und zwei gelbe orpington und ne brahma kolumbia weiss dazu gesetzt, um etwas groessere huhener zu in der folgegeneration zu haben.die sache is nur,der kerl will einfach nicht an die hellen damen ran.die beiden schwarzen hennen tritt er,die anderen werden kaum beachtet obwohl sie in der gruppe mit laufen.ich bin zurzeit fast den ganzen tag im garten und die huehner halten sich in meiner unmittelbaren naehe auf,ich sehe also,das er nur die schwarzen tritt.was morgens im stall ist weiss ich natuerlich nicht..was kann ich tun um dem hahn die drei grossen hennen schmackhafter zu machen?
    smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo smirre,

    wenn Du die schwarzen Damen für ein paar Tage separierst, wird Dein Hahn schon merken, daß er auch die anderen treten kann (so in der Not...)

    LG Hühnerling

  3. #3

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    323
    Themenstarter
    hi huehnerling,danke fuer die schneller reaktion.
    ich halte die huehner in einer voliere,in der ein etwa 1,5qm grosses huehnerhaeuschen steht.die tiere haben den so lange ich noch kein gemuese auf den beeten hab ca 700 qm freilauf.ich koennte die hellen hennen und den hahn in der voliere lassen und die schwarzen frei.es besteht dann zwar ab und zu sichtkontakt aber die meisste zeit sind die huehner eh vorne am haus und der hahn sieht sie nicht.koennte das ne moeglichkeit sein?
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hört sich schon gut an, aber die beiden Schwarzen müßten auch über Nacht abgetrennt gehalten werden, damit er nicht mal eben schnell früh morgens oder kurz vorm Schlafengehen die aufgestauten Gelüste bei ihnen loswird.

    LG Hühnerling

  5. #5
    Avatar von oswald
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    589
    Hallo

    Das ist bei mir genauso ,mein Hahn tritt nur die Hennen mit den langen Schwanzfedern ,die Araucanamixe ignoriert er.

    Legst du denn großen Wert auf die Befruchtung ? Wenn nicht ,würde ich mir nicht so viel Arbeit machen und sie separieren.
    Gruß oswald >Kükenvater<

    Wo es kräht, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Hühner.

  6. #6

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    323
    Themenstarter
    hi oswald,
    mir is schon wichtig,dass befruchtet wird,weil ich mir die orpis und die brahma ja geholt hab,damit ich grossen nachwuchs hab,weil ich schlachten will.und die kueken wachsen sehen is ja auch ne schoene sache.
    lg,smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

  7. #7

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    323
    Themenstarter
    hi,
    ich hab noch mal ne frage.mir tun die grossen hennen und der hahn leid in der voliere.an die voliere ist noch ein groesserer freilauf von etwa 50qm angegliedert.ich koennte die volierenhuehner raus lassen,der hahn haette dann aber am zaun kontakt mit den schwarzen hennen.geht das so oder wuerde sich diese situation auf die tretfreudigkeit des gockels gegenueber den grossen hennen negativ auswirken.worueber ich mir noch gedanken mache,wie sieht das aus,wenn ich die schwarzen wieder in die gruppe integrieren will!?derzeit is die kleinste henne der chef im ring und die ander schwarze die zweitchefin.es sieht lustig aus,wenn ne zwerghenne ne brahma ueber die wiese jagt*g*mus ich mit rangkaemfen rechnen wenn ich die huehner wieder zusammen fuehre?
    lg,
    smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

  8. #8

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    323
    Themenstarter
    huhu,
    kann mir da echt keiner was dazu sagen?
    ich wuesste auch gern;wie lange muss ich die huehner den trennen vom hahn!?
    lg,
    smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

  9. #9

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    wenn der Hahn seine Lieblinge sehen kann, wird er möglicherweise die ganze Zeit am Zaun herumbalzen es könnte entsprechend länger dauern, bis er sich auch an die Ungeliebten wagt (oder auch gar nicht).

    Am besten, Du trennst sie komplett (auch ohne Sichtkontakt) für ca. 5 Tage, dann müßte er's ja kapiert haben, daß es auch mit den anderen Mädels geht...

    Du wirst ja sehen, wann er anfängt, die anderen zu treten...und dann noch etwa drei Tage warten.

    LG Hühnerling

  10. #10

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    323
    Themenstarter
    hallo huehnerling,
    danke!also bleiben sie erstmal im knast.100%kann ich den sichtkontakt nicht unterbinden,dazu fehlen mir die raeumlichkeiten.der hahn sieht die schwarzen hennen aber nur ganz kurz oder von weitem.ich hab auch den eindruck,dass er sich mit den anderen damen inzwischen mehr auseinander setzt,zumindest steht er nicht die ganze zeit an der tuer und will zu seinen lieblingsmaedels.wirklich viel bekomm ich aber dezeit auch nicht mit,weils hier regnet schneit und ueberhaupt voll das scheisswetter is.da hab ich keine lust im freien zu arbeiten.
    lg,
    smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn (zer)tritt Hennen
    Von KaGa im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2021, 01:23
  2. wann tritt der Hahn die hennen?
    Von David87 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 06:17
  3. Hahn tritt Hennen selektiv kahl
    Von Orpington/Maran im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 09:15
  4. Hahn tritt Hennen tot ?
    Von halsbonbon im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 20:28
  5. Hahn tritt zu wenig Hennen
    Von Einstein im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 13:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •