Ich will meinen Hühnern Kalk füttern,da bei 3 Eiern letztens die Schale zu dünn war und sie dadurch zerbrochen sind...sollt ich ihnen das seperat geben oder ins Futter(Weizen,Kartoffeln,etc)/Wasser mischen??
![]() |
Ich will meinen Hühnern Kalk füttern,da bei 3 Eiern letztens die Schale zu dünn war und sie dadurch zerbrochen sind...sollt ich ihnen das seperat geben oder ins Futter(Weizen,Kartoffeln,etc)/Wasser mischen??
Streite dich niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann dort mit Erfahrung!
Den Kalk z.B getrocknete gemahlene Eierschalen kannst du unter das Futter mischen
Sollte aber nicht nur bei Mangel an Kalk sondern täglich ins Futter gemischt werden, denn durch das Produzieren der Eierschalen haben Hühner einen relativ hohen Kalkverbrauch![]()
mfG Maica
Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!
Hallo!
Kommt drauf an, was Du unter "Kalk" verstehst
Muschelschalengrit und Kalk-Grit sowie zerkleinerte Eierschalen gibt man am Besten gesondert zur freien Aufnahme.
Umgangssprachlich wird auch eine Mineralstoffmischung, die es fertig zu kaufen gibt, als "Futterkalk" bezeichnet. Diese gibt man nach Fütterungsanweisung, die auf der Verpackung steht, ins Weichfutter oder, wenn man sein Futter ganz selbst mischt, mit in die Körner-Schrot-Kleie Mischung.
MfG
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Hab den Futterkalk(sieht aus wie Katzensteu xD) vom Landhandel...steht nix zu der Fütterung drauf...das "blöde" bei meinen Hühner is aber,wenn ich den Kalk mit Weizen,Legemehl etc mische,picken die alles raus nur der Kalk bleibt drin...und Kartoffel,Weichfutetr etc gibt es bloß am Wochenende....
Streite dich niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann dort mit Erfahrung!
ich hab zwar keine antw auf das kalk problem aber deine signatur ist wirklich super![]()
![]()
das wird dann wahrscheinlich Kalk-Grit seinOriginal von barak_obrahma
Hab den Futterkalk(sieht aus wie Katzensteu xD) vom Landhandel...steht nix zu der Fütterung drauf...das "blöde" bei meinen Hühner is aber,wenn ich den Kalk mit Weizen,Legemehl etc mische,picken die alles raus nur der Kalk bleibt drin...und Kartoffel,Weichfutetr etc gibt es bloß am Wochenende....
das gibt man zusammen mit Muschelschalen und Eierschalen in ein extra Gefäß
der "richtige" Futterkalk (Mineralstoffgemisch) ist sehr fein, damit man ihn ins Weichfutter rühren kann; sowas müßte Dein Futterhändler auch führen, wenn nicht, kann man das auch im Internet bestellen
Jonathan Swift
Muschelschalen frei verfügbar in einem separaten Schüsselchen aufgestellt nehmen meine Hühner nach Bedarf.
Bei einigen ist es die erste "Amtshandlung" morgens nachdem ich sie aus dem Stall gelassen habe.
Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
--- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---
meine nehmen gritt bzw. austernschalen, bevor sie abends auf die stange gehen.
Moin,
bevor Ihr hier zu unüberlegten Amtshandlungen übergeht, kuckt bitte erst malin die Grafik hier, da sind die Lösegeschwindigkeiten drinnen....dann müsst ihr euch überlegen was ihr erreichen wollt. Reine Zugabe, oder die Grundversorgung decken. In diesem Fall Futterkalk gleichmäßig, über den Tag verteilt übers Futter aufnehmen lassen, pur füttern bringt höchsten Schäden... Quelle Ostrea NL
LG FP
Alles wird gut....![]()
im Hauptfutter (LM, Pellets) ist ja normalerweise die Hauptmenge des täglich benötigten Kalk drin (Grundversorgung), somit ist die gesonderte Gabe zusätzlich
deswegen gebe ich das Mineralstoffgemisch nur bei Weichfutterfütterung
die Muschelschalen, Grit usw. nehmen sie nach Bedarf über den Tag verteilt
Jonathan Swift
Lesezeichen