Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Legemehl allein oder gemischt?

Nicht ganz Klaus.
    Das Ergänzungsfuttergeraffel ist m.E. absoluter blödsinn, wenn man nicht wirklich weiß was man macht.
    Natürlich verfetten die Hühner, wenn sie überernährt werden - Legehennen kann man in der Legephase aber kaum überernähren und danach ist eh der Topf und nicht Klausis Bewegungsprogramm angesagt. Ich stell mir gerade bildlich vor, wie du deinen Hühnern morgens das Tages-fitness-programm aushändigst
    LG FP
    Alles wird gut....

Franz Philipp, seid 5 Jahren ist das Thema Hybriden für mich "gegessen" . Ab dann war nur noch Rasse oder Rassemix angesagt. Zum heutigem Fittnessprogramm sage ich zu meinen Mädels nur :

"Ist nichts im Napf , guckt ihr nur."
    Und das machen sie dann auch den ganzen Tag. Sie rennen herum und gucken auf den Boden

Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Themenstarter

Daumen hoch! Alte Damen bei ordentlichem Futter mit guter Leistung

@Bachstelze: Was Ergänzungsfutter ist, das habe ich mittlerweile kapiert. Dass mir das Zeug in die Hand gedrückt wird, wenn ich beim Futtermittelhändler "Legemehl" verlange ist einerseits wohl mangelnder Fachkunde des Händlers zuzuschreiben, andererseits auch meiner eigenen Unkenntnis.
    Da ich das Futter im Gegensatz zur Anwendung handelsüblicher Legemehle nie als Alleinfutter gegeben hatte mache ich mir keinen Kopf drum.
    Körner sind bei mir täglich im Angebot, für Proteine, Vitamine und Ballaststoffe dürfen auch andere Träger dieser Nähr- und Zusatzstoffe herhalten. Aber das alles habe ich bereits oben erläutert.

@Franz-Philip: Danke für den Link zu dem Wirtschaftshuhn-Züchter. Da kann man wirklich einiges über die Hybridzucht und die Eigenschaften dieser Tiere erfahren.
    Meine Hybriden sind keine ehemaligen Stall-, Voilieren-, Käfig oder sonstwie eingesperrten Hühner gewesen. Sie stammen auch aus einer extensiven Auslaufhaltung. Alter s.o. Ich habe sie auch nicht übernommen um ihnen einen schönen Lebensabend zu verschaffen, sondern um von ihren Eiern zu profitieren. Und tatsächlich bekomme ich auch von diesen drei alten Damen immer noch zwei Eier täglich.
    Da sie ja nicht mehr "volle" Legeleistung bringen (müssen) ist es vielleicht auch angesichts ihres Alters schon sinnvoll, dass sie auch nicht nur ausschließlich solches "Hochleistungsfutter" zu sich nehmen, sondern auch Gräser und Würmchen... Das zumindest habe ich nun aus Deinem Posting geschlossen und wenn meine Schlüsse stimmen, dann kann ich wirklich guten Gewissens weitermachen.

@Klaus: Wenn bei einem Nahrungsmittel von Nährstoffdichte die Rede sein kann, dann kann bei einem Futtermittel analog dazu die Rede von "hoch- und niederprozentig", "Konzentration" und "Verdünnung" die Rede sein, wenn sich diese Begriffe auf die Nährstoffdichte beziehen.
    So lange von der morgendlichen "Ergänzungsmehl- oder Weichfutter-Gabe" noch was übrig ist und von der abendlichen "Körnergabe" ebenso und die Hühner ansonsten auf zehn Ar Auslauf herumrennen und sich aus allem was der Garten ihnen bietet bedienen können bin ich beruhigt, dass Futter und Verbrauch miteinander in Einklang sind. Fett werden sie davon sicher nicht.

Aber gesund sind sie, da sie regelmäßig große Eier legen.

Meine Hühner haben zudem einen Vorturner, der sie ausreichend auf Trab hält: Nämlich den gute Konstantin, meinen Hahn!
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

Seite 3 von 3 ErsteErste 123