Hallo, ich hab ne Frgae an euch, wie oft darf man Eier schieren bzw aus dem Brutschrank nehmen.Hab Eier verschiedenen Alters im Brutschrank , will bei der ganzen Sache nix falsch machen. da es meine erste Brut ist.
![]() |
Hallo, ich hab ne Frgae an euch, wie oft darf man Eier schieren bzw aus dem Brutschrank nehmen.Hab Eier verschiedenen Alters im Brutschrank , will bei der ganzen Sache nix falsch machen. da es meine erste Brut ist.
Hallöchen,
ich mache nur Naturbrut.....schiere da die Eier aber ca. am 7. Tag und nochmal am 15. Tag. Bei Problemen schiere ich auch öfter mal. Im Brutschrank aber sicher ein wenig anders, da ja mit jedem Öffnen das Klima zusammenfällt. Aber ich denke die beiden Termine (7. und 15. Tag) sind da trotzdem ok.
Viel Glück bei der Brut
Liebe Grüße
Nicole
Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her
Hallo Marbirga,
ich schiere die Eier 2X am 5-6 Tag die Unbefruchtete, schon abgestorbende mit dem roten Rand/Kreis und Eier mit einem feinem Rieß oder kleinen Loch was man beim einlegen nicht gesehen könnte oder gesehen hat sollten raus und am 14-15 Tag es Könnten immer noch welche abgesterben sein!
Gruß A.M
Hi,
am 5. und am 15. Tag sind gängige Praxis. Sind die Schalen sehr dunkel kann man auch etwas länger warten als bie sehr hellen da diese schwerer zu erkennen sind. Aber theroretisch kannste bei Kunstbrut jeden Tag kurz schieren wenns Dir Spass macht oder du die Entwicklung beobachten willst. Den Brüter sollst du ja eh täglich etwa 20 min lüften, das ist förderlich für die Entwicklung der Küken. Bei Naturbrut solltest du natülich nicht die arme Glucke jede Tag hochreissen!
MfG Daniel
Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer
Hallo,
kommt einzig und alleine auf Deinen Brutapparat an.
Hast Du so ein billiges Styropormodell dann würde ich mich hüten dieses öfters zu öffnen, da dann das "Klima" jedesmal zusammen bricht und es sehr lange dauert bis die "idealen Brutbedingungen" wieder hergestellt/einmgeschaukelt werden.
Hast Du dagegen ein teures microprozessorgesteuertes Gerät dann kannst Du täglich, auch mehrmals täglich, öffnen/schieren, denn dieses Gerät stellt die idealen Brutbedingungen suuperschnell wieder her.
Ich denke damit ist die Frage beantwortet. Du kannst nun selbst checken wie Du Dich verhalten solltest.
bye
HI,
ohja yossy danke das Du das noch ergänzt hast, meine Ausführungen waren auf Motorbrüter bezogen bei Flächenbrütern (Styroporkisten) sollte man wirklich nicht oft öffnen!
MfG Daniel
Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer
Gerade beim Flächenbrüter muss täglich geöffnet werden, nicht nur wegen dem brutförderlichen Temperaturreiz, sondern auch um einen Luftaustausch zu gewährleisten. Diese "Styroporkisten" haben nämlich nur Lüftungslöcher aber keinen eingebauten Ventilator.
L. G.
Wontolla
HI,
hmm nun haben wir 2 Meinungen. Also wir haben auch mit soner Styroporkiste angefangen vor Jahren da hat man uns gesagt man solle nicht so oft öffnen. Und die Brutergebnisse waren auch nicht schlecht aber da das Ding zu klein war sind wir vor 3 Jahren auf Motorbrüter umgestiegen. Inzwischen haben wir 2 Motorbrüter und lassen momentan trotzdem noch nen Freund ausbrüten weil alles voll ist. Also mit Flächenbrütern habe ich mich daher nicht mehr beschäftigt.
MfG Daniel
Ich habe nur die Betriebsanleitung meines alten Flächenbrüters gelesen.
L. G.
Wontolla
Hallo,
Wontolla hat da schon recht, aber es ist halt alles im Leben eine Frage des für und wieder.
Also was machen
Zulassen und das (Temperatur)Brutklima erhalten oder öfters aufmachen um frische Luft/Sauerstoff (Luftzirkulation) reinzulassen
Wie Ihr seht - wie man´s macht ist´s falsch. Am besten die Billigkiste wegwerfen und einen gescheiten microprozessorgesteuerten Apparat kaufen, denn der regelt das alles vollautomatisch.
Ansonsten hilft nur "irgendwie hinfummeln und hoffen/Beten...."
bye
Lesezeichen