Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: schwarzes Huhn - Aussenseiter ?

schwarzes Huhn - Aussenseiter ?

Hallo,

wir haben 3 große Orpington Hennen und einen großen Hahn in gelb.

Jetzt kamen letzte Woche noch 4 Zwerg Orpis gelb schwarz gesäumt und eine in schwarz dazu.

Leider sind es nun drei Gruppen, die gelben großen, die gelb schwarzen und das schwarze sitzt meistens alleine

Der Züchter sagte uns dass den Hühnern ihre Farbe egal wäre aber das schwarze ist nun eindeutig der Aussenseiter und tut uns schrecklich Leid

Zumindest darf es aber Nachts zwischen den großen schlafen

Nun meine Frage - wäre es sinnvoll einfach noch eine schwarze Henne dazu zu kaufen damit das eine nicht so alleine ist oder werden sich die Damen schon noch zusammen finden?

Danke schon mal für eure Antworten...

Lg
    Angela
    Liebe Grüße
    Angela

Orpingtons, Zwergorpis und zwei Gänse

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland

RE: schwarzes Huhn - Aussenseiter ?

Hallo Angela

Diese Gruppenbildung ist normal. Vermutlich waren die tiere beim Züchter auch farblich getrennt und kennen sich noch nicht. Das kann sich noch ändern, muss es aber nicht. Eventuell bleibt die schwarze Henne immer etwas abseits. wenn du kein Risiko eingehen willst, hol noch schnellstmöglich eine schwarze Henne vom Züchter dazu. Oder warte ab. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass hühnern ihre Farbe nicht egalist. Meistens suchen sie Kontakt zu gleich- oder ähnlichfarbigen Tieren.
    So ist es jedenfalls bei meinen Tieren. Und manche Hühner können auch ganz schön rassistisch sein und dulden keine andersfarbigen Tiere in der Herde.
    Viel Glück mit deinen Schätzchen...

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Meine sehr dunklen Vogtländer werden vom Lachshahn und den braunen Hybriden gemobbt und halten sich auch abseits. Genau so mobbt der Hahn auch das Mövchen.

In meiner "Zucht" gruppe sind 4 weiße (1 Hahn und 3 Hennen) sowie 1 schwarze Henne. Alle sind zusammen aufgewachsen und haben sich auch völlig normal verstanden. Seit dem Wintereinbruch und damit sehr begrenztem Auslauf wird plötzlich die Schwarze von einer der Hennen gemobbt. Sie ist jetzt "schüchtern", aber ich glaube, das Mobbing läßt jetzt nach, jetzt haben sie wieder einen freien Auslauf.

Ich meine, das die Hühner sehr wohl die Farben unterscheiden und auch Vorlieben und Abneigungen entwickeln können.
    Wichtig ist, das sie sich aus dem Weg gehen können und alle genügend zu fressen haben.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Oh
    das ist auch für uns interessant, weil wir überlegen, noch ein paar Andersfarbige dazuzuholen. Sollte man also beachten, dass man immer mindestens zwei von einer Farbe hat?

Dann gibt also Rassismus unter Hühnern...

LG Kohlhof
    www.kleinerbauernhof.de.to

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo zusammen

ich hab das auch schon mehrfach beobachtet dass sich hühner farbenmässig zusammenfinden. wenn ich neue hennen bekomme werden die von den gleichfarbigen nicht so schlimm gehackt wie von den andersfarbigen. meistens laufen die gleichfarbigen dann am nächsten tag friedlich mit den neuen rum.
    ich hab sogar einen hahn der nur blaue hennen mag , die anderen guckt er nicht mal an...

ich hole mir die hennen jetzt immer paarweise , also immer mindestens 2 von einer farbe.

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    73614
    Land
    BW
    das liegt meist an den verschieden hühnern. in einer gruppe haben wir ne schwarze australorps mitlaufen, es gab nie schwierigkeiten. der jetzige junghahn mobbt sie sehr obwohl er mit schwarzen hühnern aufgewachsen ist.

gruß
    andi

lord of the wings Avatar von tess
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    also ich kann den rassismus nur bestätigen. meine tiffy (avatar) war sw gescheckt und ihre freundinnen waren schwarz. die 3 haben sich super verstanden. tiffy ist gestorben und ich hab mir wieder 2 ähnliche hühner gekauft. die zwei schwarzen sind begeistert von ihnen und sind immer in ihrer nähe. sie stehen wohl auf gescheckt :-)))
    lg agnes
    lord of the wings

ja - zu dem thema hatte ich auch schon öfter mal was gelesen. Es ist auch so, dass in einer "bunten herde" die Rangfolge in "farbblöcken" festgelegt wird. D.h. sobald eine Henne oberste der Gruppe wird, sind automatisch die anderen der selben Färbung hierarchisch oberhalb des Restes der Gruppe. Komisch ... aber beobachte ich bei uns auch - weswegen wir auch wirklich immer mehr als zwei einer Färbung halten.

Obwohl unser Hahn ein z-Orpi ist sehen die rangfolgenblöcke wie folgt aus:
    1. z-amrocks
    2. z-orpis
    3. z-welsumer

und man kann das ganze noch weiterspinnen hab gelockte und glatte cochins alle weiß, die gelockten kleben zusammen und die glatten sie machen also auch frisurunterschiede . einzig das struppkücken darf in die mitte das sieht zum brüllen aus!

LG Marina
    ------------------
    Engel kommen auf leisen Pfoten.
    Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!