Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 2 Gänse Gleiches Nest

2 Gänse Gleiches Nest

Hallo letztes Jahr hatte ich einen Stall für die beiden Pommerndamen , das Problem war das beide das gleiche Nest benutzten in der linken Ecke !
    Also hab ich dieses Jahr eine Trennwand reingemacht , aber wieder habe ich Pech gehabt ,
    sie benutzen wider die gleiche Seite ,obwohl ich sogar auf der anderen Seite in das Nest ein Gipsei reingelegt habe .
    Kann man da nichts machen ?

Gruß

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Mach die beliebte Ecke unzugänglich und die Damen suchen sich dann zwangsläufig eine andere Ecke aus.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Es gibt nur die beiden Ecken Wen die eine zu ist werden beide in der anderen Ecke sitzen dann hab ich das gleiche Problem wider !

Gruß

Hallo Coolmodie,

ich habe das gleiche Problem wie du. In einem Nest 34 Eier und kein Ende absehbar. Das kann natürlich nicht gut gehen.
    Ich selber bin ziemlicher Geflügelneuling, kann dir also nicht wirklich helfen, aber vor kurzem versteckte sich das Thema in einem Thread, den ich jetzt nicht wiederfinde, da er eine themafremde Überschrift hat.
    Ich glaube, der Ratschlag war der, dass man einen Teil der Eier lagert und wenn die Gänse sich setzen (Gans 2 dann hoffentlich in dem 2. Nest, in dem sich natürlich auch Eier befinden müssen) ihr diese wieder unterjubelt.
    Das ist jetzt aber ohne Gewähr!!!!
    Ich selbst mach da jetzt mal keinen Umstand drum. Ich habe heute einfach 10 Eier in das von mir liebevoll gebaute und leider verschmähte Nest gelegt und gehe davon aus, dass das nix gibt (bei Minusgraden in der Nacht).
    Dir viel Glück, und ..... ich bin mal gespannt, wie das bei uns beiden ausgeht.

Gerrit

Nachtrag von gestern:
    Ich hatte einen Futternapf direkt neben "mein" Nest gestellt, damit man es ja nicht übersehen kann. Und was soll ich sagen: Heute morgen waren die Eier umsortiert und mit Stroh bedeckt.
    Große Hoffnungen mache ich mir zwar immer noch nicht, aber immerhin wurde es nicht total ignoriert. Ich bin ja schon für Kleinigkeiten dankbar.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    das ist ja Sinn der Sache, dass beide Gänse in das andere Nest gehen. Eine wird irgendwann anfangen zu brüten und die andere hinterher auch. Wenn die Erste brütet, dann sperr sie ein, damit die andere zwangsläufig das verwehrte erste beliebte Nest benutzen muß, das Du Ihr nach dem absperren des anderen Nestes zugänglich machst. Die abgesammelten gelagerten Bruteier kannste dann teilen und unterschieben. Einziger Nachteil ist, Du brauchst 2 Nesteier.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Hallo
    Ich bin momentan in der Hoffnung das es sich von selbst geregelt hat !
    Habe im anderen Nest neben dem Gips-Ei nun auch ein normales Ei gefunden hoffe das das nicht das einzige bleibt in diesem Teil des Stalls .

Das mit dem Eier wegnehmen ist klar ,einfach in den Keller und jeden Tag mal drehen Habe letztes Jahr 6 Eier geschickt bekommen , die Eier lagerten dann noch circa 2 Wochen bei mir im Keller das älteste war circa 4 Wochen alt biss es in den Brutapparat kam ,und aus allen Eiern schlüpften Gänse .
    Aber dieses Jahr soll es ne Natur brut sein

Gruß