Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Marek Impfung- Problem

  1. #1
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669

    Marek Impfung- Problem

    Hallo, ich habe ienen Fehler gemacht: Habe Bruteier von Appenzeller Spitzhauben in den Brüter gelegt und das an einem Samstag. Ist ja eigentlich nicht schlimm.

    Aber da ich vorhatte, die Küken zu impfen, da ich überzählige Tiere verkaufen wollte, habe ich jetzt ein Problem:

    Entweder habe ich großes Glück und alle Küken schlüpfen Samstag bis 13.00h, oder die Tierarztpraxis hat zu und macht erst Montag wieder auf. Kann ich die Küken dann auch Montag impfen lassen oder ist es zu spät?

    Und muss ich überhaupt impfen oder ist es auch normal, nicht geimpfte Tiere zu verkaufen? Von dem, was ich bis jetzt über diese Impfung gelesen habe, bin ich nicht wirklich überzeugt (wegen Verdrängung der Symptomatik bei Ansteckung und Ausscheidung des Virus')
    meine Küken impfen zu lassen.


    Wenn es nicht anders geht, muss ich halt zur TÄ nach Hause und die Notfallgebühr bezahlen

    LG und danke für die Tips, Melanie

    PS: Schlupftermin ist der 28.3.
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Melanie,

    nur keine Panik:

    die normale ND-Impfung (im Trinkwasser) muß nicht am ersten Tag gegeben werden, das ist nur bei der Marek-Impfung der Fall.

    Als Hühnerhalter in Deutschland bist Du gesetzlich verpflichtet, gegen ND zu impfen, alle anderen Impfungen sind sozusagen freiwillig bzw. die Marek-Impfung nur bei dafür anfälligen Rassen (z.B. Barnevelder, Sebright) schon fast Pflicht.

    LG Hühnerling

  3. #3
    Avatar von Günni
    Registriert seit
    07.08.2005
    PLZ
    56
    Beiträge
    255
    Hallo Melanie
    wenn Du die Marekimpfung gemeint haben solltest,könnte es so oder so ein Problem geben.Oder hattest Du die Impfung mit Deinem TA abgesprochen?
    Beim normalen Haustierarzt stösst man da schnell an dessen Grenzen.
    Die Abnahmemenge ist zu groß,der Impfstoff muss in flüssigem Stickstoff geliefert werden und erst unmittelbar vor der Impfung aufgetaut werden.
    Der Impfstoff verhindert NICHT die Ansteckung mit Marek,sondern nur den Ausbruch der Krankheit.
    LG
    Günni
    Hühner sind auch nicht dümmer als viele Menschen

  4. #4
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Themenstarter
    Hallo ihr beiden,

    Ja ich meinte nur die Marek-Impfung. ND impfe ich einmal im Jahr, in der Regel im Sommer, da könnten die Jungtiere dann ja mitgeimpft werden.

    Marek muss ja gespritzt werden und das möchte ich nicht selbst machen, also muss ich zum TA. Ist auch abgesprochen, sie hat den Impfstoff vorrätig (sie hält selbst Hühner). Da ich Hobbyhalter bin, ist es für mich nicht so arg schlimm, wenn ich auf die Hühnermenge gerechnet mehr bezahlen muss.

    Also meint ihr, ich brauche garnicht zu impfen, bei meinen Appenzellern?

    Vielleicht sollte ich auch dazu sagen, dass ich zwei Barnevelderhennen habe (von 04, sind geimpft), aber auch ungeimpfte Mixe, selbst gezogen und als Küken zu den Barneveldern vergesellschaftet. Leben bis jetzt alle noch bzw. sind nicht an einer Krankheit verstorben.

    Das nur die Symptomatik verhindert wird, aber die geimpften Hühner sich anstecken und den Virus ausscheiden können, hab ich mir schon angelesen

    LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  5. #5
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    HI,
    ich Impfe meine Küken nie gegen Marek.
    Habe noch nie Probleme gehabt.
    Nur die Pflihtimpfungen.Alles andere verpimpelt meiner Meinung nach!
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  6. #6
    Avatar von Günni
    Registriert seit
    07.08.2005
    PLZ
    56
    Beiträge
    255
    Hi Melanie
    ob Du impfen solltest oder nicht,dass musst Du selbst entscheiden.
    Die Impfung geht auch noch am Montag,aaaaber dann dürfen die Küken unter keinen Umständen mit dem geringsten Stallstaub kontaminiert werden,den Brüter hast Du ja sicher nicht dort stehen,wo Stallstaub hinkommen könnte.Das Kükenheim,welches Du benutzt,die Rotlichtlampe oder Wärmeplatte,dass alles muß peinlichst genau gereinigt und desinfiziert sein.
    Wenn das alles gegeben ist kannst Du also auch Montag noch Marek impfen.
    Dies ist nur meine persönliche Einschätzung,ein Anruf bei Deiner TÄ wäre wohl der einfachste Weg.
    LG
    Günni
    Hühner sind auch nicht dümmer als viele Menschen

  7. #7
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Hallo,
    die Kücken dürfen aber doch vor der Marek Impung weder Fressen noch was Trinken, oder?
    Wär ja schon bißle lange, bis Montag früh.

    Hab auch nicht gewußt, das Barnevelder marekanfällig sind. Hab mir vor ein paar Tagen welche geholt, die Kücken schlüpfen am Sonntag.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  8. #8
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Themenstarter
    Hallo,

    Mir ging es ja darum, ob ich die Küken bzw. die Jungtiere dann später auch ruhigen Gewissens verkaufen kann, oder ob ich eher keine Abnehmer für ungeimpofte Tiere finde.

    Wenn es nach mir ginge, würde ich mir die Impfung sparen, bin all die Jahre auch ohne immer gut gefahren.

    Aber die Küken sind bei mir im Haus, haben keinen Kontakt zu irgendwelchem anderen Federvieh. Nur müsste ich mich selbst dann ja auch kontaminieren, wenn ich bei den "Großen" war. Ob das zu 100% geht, weiss ich nicht.

    Sicher könnte ich bei der Tierärztin anrufen, aber die große Spezialistin ist sie in Sachen Hühner auch nicht, und ein Forum bringt oft mehr als eine einzige Tierarztmeinung
    Sie kann mir grob eine Richtung weisen, aber im Grunde genommen sage ich ihr immer, was sie tun soll. Sie sagt auch immer schon: Fragen sie doch mal im Forum, was sagen die dazu?

    Aber ohne Futter + Wasser im schlimmsten Fall knapp 30Std auskommen, hmm.. Ist wohl nicht so toll...

    LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  9. #9
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ein Küken kann bis zu 72 Stunden (3 Tage) auf die Marekimpfung warten, denn so lange braucht es weder Futter noch Wasser.
    L. G.
    Wontolla

  10. #10
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Themenstarter
    Hallo Wontolla, vielen ´Dank für diese Info!

    Dann denke ich, werde ich die kleinen doch impfen lassen. Besser zu viel, als zu wenig.

    Lieben Gruß, Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marek Impfung
    Von Gögerle im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2022, 20:44
  2. Marek Impfung
    Von SteffalH. im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.05.2016, 17:03
  3. Marek Impfung
    Von birgit23 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 18:24
  4. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:46
  5. Marek Impfung
    Von apfel7 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 18:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •