Warum sollen die Kleinen bis zur Impfung nicht trinken und fressen?
Gruß Petra
![]() |
Warum sollen die Kleinen bis zur Impfung nicht trinken und fressen?
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Meine Küken haben vor der impfung auch gefressen und getrunken.Die sind ein bißchen zu frühgeschlüpft.So wie die Leute bei uns aus dem Verein meinten ist das kein problem. Gegen Marek sollte man schon impfen auch wenn man keine Probleme damit hat.Aber wenn dann kann das den gesamten Bestand dahin raffen und jahrelange Arbeit zur nichte machen.Letztes Jahr bei einem Vereinskollege erlebt.Er hatte 80 Jungtiere und nach ausbruch nur 12Tiere!!Und diese waren von der Krankheit soweit geschädigt das man sie nicht zur Zucht einsetzen konnte.
Hallo,
Habe mir ja auch überlegt, sie doch impfen zu lassen. Ist halt schwierig, der eine schwört drauf, der andere meint es ist totaler Murks...
Aber gut, dann barcueh ich mir keinen Stress machen und lasse sie Montag impfen, wenn sie sich nicht vor 13.00h aus den Eiern bequemen.
Irgendwie habe ich da dann auch ein "besseres" Gefühl, falls ich Tiere verkaufen sollte.
Hat von euch eigentlich schonmal jemand selbst geimpft? Meine TÄ hat mir nämlich gesagt, dass ich ja dieses Mal zuschauen kann und nächstes Mal selbst spritzen kann (darf man ja öffentlich eigentlich gar nicht sagen). Aber ich glaube, ich traue mir das nicht zu, da kann ja bestimmt einiges schiefgehen.
Wohin wird die Spritze gesetzt, in die Brust? In einen Muskel?
LG Melanie
Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.
Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.
Kurz und knapp: OberschenkelmuskelOriginal von Jackylie
...
Wohin wird die Spritze gesetzt, in die Brust? In einen Muskel?
LG Melanie
viele Grüße
Günter
Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.
Meinem Wissen nach, sollten die Kücken "nüchtern" bei der Impfung sein und weder gefressen noch was getrunken haben.
Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt
Hallöchen,
ich selbst impfe seit Jahren nur gegen ND. ....und ich verkaufe trotzdem jedes Jahr Hühnchen. Krankheiten (außer mal nen Schnupfen) hatte ich bis jetzt GsD keine im Bestand.
Liebe Grüße
Nicole
Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her
Es ist totaler Schwachsinn, daß ein Küken, daß gegen Marek geimpft wer den soll, nüchtern sein muß.
Ich habe alle 3 - 4 Tage Schlupf im Moment, und sammel immer ca. 100 Küken, die ersten sind dann schon eine Woche oder 10 Tage alt, und dann impfe ich alle zusammen gegen Marek. Natürlich haben sie dann schon gefressen und getrunken.
Da meine Küken im Keller schlüpfen, und die ersten Wochen dort verbringem (in einem Kükenheim), mit Sachen, die nie draußen waren, und sein werden, und ich mir, wenn ich von draußen reinkomme, die Stallsachen ausziehe, und die Hände wasche und desinfiziere, kann auch gar nichts passieren. Ist es auch noch niemals.
Es ist viel gefährlicher, ein Küken zu impfen, und dann rauszusetzen, denn in den ersten 14 Tagen nach der Impfung ist es besonders anfällig gegen Marek, und dann verläuft eine Infektion so gut wie immer tödlich.
Daher bleiben meine Küken 14 - 21 Tage nach der Impfung noch im Haus. Wenn die Impfe 4 - 6 Wochen her ist, dann impfe ich ein 2. Mal gegen Marek, zum boostern. Das machen mittlerweile alle großen Züchter so. Denn Marek ist mittlerweile ein Problem. Viele Impfstoffe, vor allem die "normalen" nicht über Stickstoff gelagerten gefriergetrockneten, haben nur noch einen geringen Schutz. Da ist boostern schon fast Pflicht.
Und wer Marek impfen als verpimpeln bezeichnet, hat 1. keine Ahnung, denn bestimmte Rassen sind empfindlicher als andere oder 2. macht er die Augen vor einem Problem zu, weil er noch nie betroffen war.
Also bitte nicht die Leute abwerten, die impfen!!!
Natürlich stimmt es, daß die Empfänglichkeit für Marek am ersten Lebenstag am größten ist, und mit zunehmendem Alter abnimmt, aber mit Impfen ist man immer auf der sicheren Seite.
Ich gebe Küken nur geimpft ab, es sein denn, jemand möchte UNBEDINGT ungeimpfte Küken, dann tut es mir für die Küken sehr leid, aber das ist dann das Problem dessen, der die Impfung ablehnt.
Wenn ich Bruteier abgebe, habe ich ja auch keinen Einfluß darauf, ob der neue Besitzer seine Küken impft oder nicht.
Also, liebe Melanie, keine Panik, gib Deinen Küken Wasser und Futter, dann gehen sie gestärkt in die Impfung.
Es ist ja unlogisch, warum ein Küken nüchtern sein soll. Die Meinung ist weit verbreitet - vor allem unter älteren Züchtern.
Aber: hungert ihr, bevor ihr Euch gegen Tetanus etc. impfen lasst
ND muß man übrigens alle 3 Monate impfen... es sei denn, es wird gespritzt, dann reicht einmal im Jahr.
LG, Melani
www.lachshuhnzucht-herne.com
Hallo Melani,
Vielen Dank für deine Ántwort, wenn sie auch etwas ruppig klingt. Niemand hat hier Impfer runtergemacht, sondern nur seine Meinung gesagt und das ist ja wohl völlig okay
Wie schon geschrieben, werde ich alle meine Küken imfpen lassen.
Weisst du denn 100%ig, dass die Impfung auch noch am 10. Tag gut wirkt? Denn vielleicht ist bei dir einfach kein Tier angesteckt worden und du hattest deshalb keine Ausfälle?
Das mit ND wusste ich tatsächlich nicht, vielen Dank, dann werde ich ab jetzt alle 3 Monate impfen.
LG Melanie
Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.
Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.
In Großbetrieben mit hohen Marekverlusten wird grundsätzlich 2x geimpft: am ersten Tag bereits in der Brüterei und dann beim Halter am 3 oder 4. Tag (müsste ich nochmal nachsehn, wie die Uni das empfiehlt). Nur so sind die Tiere dann besser geschützt und die maternalen Antikörper bereits abgebaut, die die Marekimpfung noch beeinflussen können.
Viele Marekstämme sind regional vorkommend und deshalb wird in solchen Bereichen der Impfstoff auch speziell darauf angepaßt. Deshalb können unsere Hühner auch nach einer Impfung an Marek erkranken, denn einige Stämme sind besonders aggressiv und werden nur ungenügend vom Standard-Impfstoff abgedeckt.
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Lesezeichen