Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hahn kann nicht gehen

Land
    Österreich

Hahn kann nicht gehen

Hallo,

Ich brauche euren Rat.

Unser Cochin-Hahn Hagrid kann seit Sonntag nicht aufstehen, bzw. gehen. Am Samstag konnte er noch relativ normal gehen, manchmal ist er allerdings gehumpelt und ihm ist der Fuß weggerutscht. Am Sonntag haben wir ihn dann im Stall gefunden und er konnte nicht aufstehen.

Die Tierärztin meint, dass er eine Gelenksentzündung hat und hat ihm Schmerzmittel gespritzt und Baytril gegeben (diese Behandlung wird weitergeführt). Wir haben ihn in eine Kiste auf eine Decke gesetzt, wo er auch aufstehen kann. Tagsüber soll er im Stall sein, wo er seine Beine etwas bewegen soll. Dort tut er sich aber wieder schwer mit dem Stehen. Jetzt sind wir angewiesen worden, mit ihm 1-2x/Tag gestützt auf der Wiese zu gehen (sozusagen als Physiotherapie). Zusätzlich soll er etwas abnehmen (der gute hat 5 kg).

Habt Ihr Tipps was wir noch für ihn tun können (schlachten kommt nicht in Frage, da ich nicht das Gefühl habe, dass es ihm ansonsten schlecht geht).

Ach ja, zwei Mal am Tag, verwenden wir auch noch Mobilat.
    Liebe Grüße Uli

PLZ
    35789
    Land
    D

RE: Hahn kann nicht gehen

Hallo Uli
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Traumeel gemacht. In diesem Fall würde ich das Mobilat weglassen und mit Traumeel Salbe einreiben und zusätzlich 2x am Tag eine halbe Tablette Traumeel ( Firma Heel) mörsern oder zerdrücken (Achtung nix aus Metall verwenden) und mit irgeneinem Leckerchen verabreichen.( Bei mir klappt es am Besten mit Hackfleisch oder Weintraube aufschneiden und in das Pulver tunken)
    Das gibt es in Jeder Apotheke...kannst ja auch mal googeln.....du brauchst ja nur die kleine Tube und die kleinste Tabletteneinheit(50 Stück ca. 5 Euro)...man kann das allen Tieren geben die etwas an den Gelenken oder Stützapperat haben...bei meinem Hund und meiner Katze hat es auch prima gewirkt....und selber kannst du es natürlich auch nehmen :-9
    lg und gute Besserung für Deinen Hahn

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,
    wir hatten schon mehrfach Hühner mit Gelenkentzündungen bzw. Arthrose und Gicht. Allerbeste Erfahrungen haben wir mit Zubrin gemacht, das bei unserem 5 kg schweren Henne mit einer 200 er Tablette pro Tag (ist für 20 kg Hund) verabreicht wurde. Ist allerdings recht teuer. Und man muss es täglich geben. In ganz schlimmen Fällen hatte damals unsere Henne Laura 2 Tabletten bekommen. Haben wir lange gemacht. Nicht die Leber hat am Schluss versagt, wie man hätte meinen können, sondern alle Tiere wurden eingeschläftert, weil sie irgendwann zu große Probleme bekommen haben.
    Wenn Du genaueres Wissen willst, kannst Du ja mal eine PN schreiben.
    Grüße
    Susanne

ich hatte zwar noch nie probleme mit den hühnern aber meine mutter schwört bei allen unseren tieren und auch bei manschen auf traumel..
    auch unser pferd und unsere katzen bekommen es bei bedürfnis..
    ich würde es auf jeden fall ausprobieren da es auch nicht sehr teuer ist..

mfg

andi

PLZ
    35789
    Land
    D
    kleiner Nachtrag....vor allem kann Traumeel nicht schaden, weil es keine Nebenwirkungen hat.!!!
    Ein Medikament welches über die Leber abgebaut wird ( wie viele Schmerzmittel und Antirheumatika) und dort zusätzliche Schäden verursacht würde ich bei einem älteren Hahn nicht mehr anwenden.Das schadet warscheinlich dann mehr als es nützt.....aber letztlich ist es die Entscheidung des Anwenders :-)

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Traumeel-Tabl und auf jeden Fall Diät. Er muss leichter werden, damit die Gelenke entlastet werden.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Hallo Uli11,

ich kenne ähnliche Fälle von Cochin und Orpington. Esrt stehen die Tiere teilnahmslos herum (von einem auf den anderen Tag), dann fressen die kaum noch von selbst, dann ... im besten Fall ... mausern die sich, was denen offenkundig große Probleme bereitet, und sind dann nach 1 Woce wieer fit, oder ... im schlechteren Fall, können die gar nicht mehr selbst aufstehen, rudern mit den Füßen, fressen nur aus der Hand, und trinken aus der Hand, ... und das geht dann solang, bis man dem ein Ende setzt oder die tot im Stall liegen. Sorry, aber das sindso meine Erfahrungen. Marek ist das nicht, dafür sind die zu alt gewesen, Traumeelhabe ich als Salbe und Tablette verabreicht, Dolobene-Gel, Traumeelsalbe, Mobilat ... alles probiert und wurde leider nicht besser.

Versuch es mal, falls es sich um Probleme einer Teilmauser handelt, mit Futterhaferflocken und Quark, dann mausern die schneller durch.

Ich drück die Daumen.
    LG
    orpi

Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.