sollte jemand flubenol benötigen, ich gebe es 50g weise ab.
![]() |
sollte jemand flubenol benötigen, ich gebe es 50g weise ab.
wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)
Hallo, liebe Forum - Besucher,
dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Male gute Infos auf dieser web-side gefunden habe.
Ich habe im April 4 hübsche einjährige Zwerg Plymouth Rocks Hennen geschenkt bekommen und nachdem der ganzen Familie die Hühnchenhaltung so gut gefällt, haben wir inzwischen noch 6 buntgemischte Junghennen dazubekommen. Das sind 2 braune ich-weiß-nicht-was (Dresdner), 1 Italiener, 1 Australorps, 1 Welsumer und 1 schwarz-weißes Riesenhuhn mit Federfüßen
. Die jungen Damen werden wohl in den nächsten 3 - 4 Wochen auch ihre ersten Eier legen.
Ich habe jetzt festgestellt, dass ein oder zwei der jungen Hühner braunen Durchfall haben, dabei aber superfit sind und keine Verhaltensänderung zeigen. Ich möchte vorsichtshalber eine Wurmkur machen und die dann alle 3 Monate wiederholen.
Wieviel Flubenol brauche ich denn für meine 10 PocksIch werde es ihnen in ihren leckeren Abendbrei mischen, den fressen nämlich alle sehr gerne. Und ich würde mich freuen, wenn mir jemand ( manstein z.B. ) eine entsprechende Menge abgeben könnte.
Flubenol Paste habe ich zwar da, aber als eifriger Leser Eurer Beiträge weiß ich ja, dass die Pocks das nicht vertragen.
Ich bin übrigens ganz glücklich, dass ich dieses Forum gefunden habe, hat mir schon viele, viele Fragen beantwortet.
Danke für Eure Antworten. vera61
Einen schönen Sommer und glückliche Hühner !
Du brauchst 12 g Flubenol (10x 1,2) pro Entwurmung - die werden auf 10 kg Futter oder Wasser verteilt und über mindestens 7 Tage angeboten.
Ich entwurme auch gerade ... mein Doc hat endlich ein Dose besorgen können ...
PS: Ich habs jetzt mal zwischendurch mit Wasser versucht ... so dolle ist das nicht ... die Drecksäue versauen das Wasser mit dem Legemehl (nie wieder Legemehl) so, dass ich es täglich austauschen Muss (hab ich gar nicht dran gedacht, dat dat wohl nich klappt) ... gesoffen haben sie aber gerade mal die Hälfte ... sowieso isses hygienscher ... im Trockenfutter.
Besser ist es das Flubenol kontinuierlich über den Tag verteilt zu verabreichen.Ich werde es ihnen in ihren leckeren Abendbrei mischen, den fressen nämlich alle sehr gerne.
Gruss Thomas
Richtig , denn sie sollen sieben Tage die Woche, Rund um die Uhr , Flubenol, Flubenol und nichts als Flubenol bekommen.
Gib Würmern keine Chance![]()
Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "
hallo,
ich bin jetzt auch im Besitz einer großen Dose Flubenols und eigentlich durch das neue und alte Forum bestens über die Dosierung informiert. Jetzt traue ich mich aber noch nicht ans Mischen. Bei 20 Hühnern komme ich auf 14 Kilo Futter für die 7 Tage . Am besten kleben bleibt es ja wohl in Legemehl.Davon lassen sie allerdings die kleinsten Teile liegen. Soll ich diese Teile denn dann nochmal mit Quark mischen, damit sie nur alles fressen und dann auch das Körnerfutter in dieser Zeit ganz weglassen ? Habe alte Hühner dabei und 4 Zwerge und habe so 100g Futter pro Tag gerechnet.
Gruß Marion
Hallo Marion,
wenn du den letzten Rest über den Quak auch noch ins Huhn bekommen kannst, warum nicht. Warum aber, lässt du denn nicht den Futternapf einfach stehen , bis er ratzekahl Leer ist ? Wenn die Bande richtig Kohldampf hat, machen sie sich noch über den letzten Krümmel her.
Wie machts du das ohne Flubenol , bei der normalen Fütterung, schmeißt du die letzten Krümmelchen weg ? Kann nämlich sein, das dem Huhn da durch einige Komponenten aus dem Futter fehlen .
mfg Klaus
Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "
hallo Klaus,
du hast recht. Ich lasse zwar den letzten Rest im Napf, füttere aber parallel dazu Körnerfutter in einer anderen Schüssel weiter. Ist ja auch eigentlich nicht schlimm, aber denkst du, dass ich in der Zeit zum Entwurmen nur ! das mit Flubenol vermischte Legemehl füttern soll ? Ich denke, sie werden wirklich vor Hunger die letzten Reste fressen, aber macht es den 2 Hähnen für 7 Tage nichts aus, wenn sie sich auch nur von Legemehl ernähren müssen ?
Gruß Marion
Mein Hahn bekommt nur Legemehl und es geht ihm prächtig. Also mach dir deshalb keine Sorgen.
Gruss Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Hallo,
eine Bekannte, die ca. 35 Pensionspferde hat, hat mir über einen Landtierarzt jetzt eine kleine Menge Flubenol besorgen können.
Was mich etwas verunsichert, ist nun die richtige Dosierung. Der Landdoc hat nämlich gesagt, ich solle das Flubenol über 5 Tage geben und hat mir für meine 10 Pocks 30 g abgefüllt. Ich habe einen Messlöffel dazu bekommen und soll tgl. 2,5 bis 3 ML unter das Futter mischen. Da ich 4 Zwerge habe und die anderen 6 Pocks auch noch nicht ganz ausgewachsen sind, werde ich ihnen maximal 2,5 Löffel geben, so dass das Pulver vielleicht auch länger als 5 Tage reicht.
Aber welche Dosierung ist denn nun eigentlich richtig ? Hier im Forum tauchen da ja andere Daten auf
Diese blöden Würmer machen mich noch wahnsinnig, unsere Mieze hat auch dauernd welche, weil sie ein so fleißiger Mäusejäger ist und dann muss ich den Hund auch ständig mit entwurmen, da er unsere Mieze nämlich sehr liebt und immer von ober bis unten abschleckert. Selbst meine versammelte Blagenschaftmusste einmal eine Wurmkur erdulden, weil die natürlich unsere Viecher zum Küssen gern haben.
Kann man da irgendwie vorbeugen ?
MfG vera61
Einen schönen Sommer und glückliche Hühner !
Lesezeichen