Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Henne speit Wasser.

Henne speit Wasser.

Eine zugekaufte Welsumer (Jahrgang 2007) legte ab Jänner so ca. 4 Eier die Woche mit einem Gewicht jenseits der 65 Gramm. Ab und zu beobachtete ich aber, dass sie Wasser speit. Trat nicht immer direkt an der Tränke auf, aber doch auch.

Die Vitalität ging ihr verloren, sonst macht sie aber einen ordendlichen Eindruck. Federkleid in Ordnung / Hennengesang wird vorgetragen, Augen klar, aber schon seit ca. 3 Wochen kein Ei.

In den letzten Tagen konnte ich das Verhalten (Wasser-speien) nicht mehr beobachten, aber das ruhigere Verhalten legt sie an den Tag. Sie hat den letzten Platz in der Hackordnung (die Arme), auch wird sie von ihren zwei Kolleginnen durch dieses Verhalten noch strenger behandelt. Heute Abend stellte ich fest, dass sie die Sitzstange nicht bezog und im Nest die Nacht verbringen wird?

Unter Umständen "weiß wer was"?
    #
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

lord of the wings Avatar von tess
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    also bei meiner henne hat es auch mit ruhigerem verhalten angefangen. sie ist dann auch nicht mehr richtig auf die stange hochgekommen weil sie einfach zu schwach war. du solltest sie schnell beim tierarzt gründlich untersuchen lassen, da es schnell gehen kann wenn das mädl mal schwach wird. ich glaube nicht, daß ihr verhalten was mit der hackordnung zu tun hat.
    lg agnes
    lord of the wings

hallo! hast du deine henne auf milben oder ähnliche blutsauger untersucht? ich hoffe sie hat nix schlimmes!

lg, nine

PLZ
    35789
    Land
    D
    ich kann mich der Agnes nur anschliessen...ein Huhn das schwächelt muss sofort zum Tierarzt!!! Denn bis du es überhaupt merkst ist es sehr warscheinlich eh schon läger krank....hühner maskieren sehr lange eine Krankheit....wenn Sie ers mal schwächeln ist es höchste Zeit.
    Gib Ihr was zum aufpäppeln...Alles was sie an Leckerchen mag.
    LG Kirsten

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Hört sich nach Legenot an. Die Eier könnten sich im Bauchraum anschoppen und das führt zu zunehmend ruhigerem Verhalten mit ansonsten unauffälligem Benehmen. Ein Bild davon habe ich unter Krankheitenübersicht eingestellt. Salpingitis (Eileiterentzündung)

Ab zum TA oder erlösen. Es hört sich schon nach einer dringenden Angelegenheit an.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Original von xxkikixx
    ich kann mich der Agnes nur anschliessen...ein Huhn das schwächelt muss sofort zum Tierarzt!!! Denn bis du es überhaupt merkst ist es sehr warscheinlich eh schon läger krank....hühner maskieren sehr lange eine Krankheit....wenn Sie ers mal schwächeln ist es höchste Zeit.
    Gib Ihr was zum aufpäppeln...Alles was sie an Leckerchen mag.
    LG Kirsten
    Verehrteste xxkikixx,
    ich habe mich TÄ'zten bisher nur unter Vorbehalten "überlassen" und fand das Huhn eigentlich zu krank, dass es eine Behandlung durchstehen könnte.

Ich bekam den Tipp, dass eine Wacholderbeere (und nur eine!) in Verbindung mit drei Pfefferkörnern, jedes Huhn wieder auf die Beine bringt; schon den ersten Abend nach der "Behandlung" (sie nahm die Körner selbst aus meiner Hand) bezog sie wieder ihren Platz auf der Stange. Bin aber nicht so ganz überzeugt, dass eine Wirkung so rasch und "nachhalting" eintrat - wird wohl auch ein Zufall sein?

Soeben komme ich von einer "Inspektion": die gewohnte Vitalität ist fast im vollen Ausmaß vorhanden, ihr Hennengesang annähernd so klangvoll wie in gesunden Zeiten. Nunmehr warte ich nur noch auf die Vortsetzung ihrer Eier im Nest.

Ich danke für die Tipp's und werde eine kurze Mitteilung über das Volge-Ei als abschließenden Beitrag hier anhängen - hoffentlich noch diese Woche ...

Freundliche Grüße aus den Bergen der Steiermark - der Winter zieht sich zurück
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

lord of the wings Avatar von tess
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    eine wacholderbeere und drei pfefferkörner? bei was für krankheiten sollen die körner helfen? werd ich doch glatt mal ausprobieren wenn ich wieder eine schwächelnde henne hab. schaden wirds sicher nicht.
    lg agnes
    lord of the wings

PLZ
    35789
    Land
    D
    da kann mal wohl nur sagen " Glück gehabt"
    Ich hatte das letzte Mal eine Legenot, die man wohl mit einer Wacholderbeere nicht hätte behandeln können.
    Ich war da schon sehr froh eine vogelkundige Tierärztin zu haben.
    Du hast natürlich Recht zu Jedem Tierarzt kann man nicht gehen...ich habe auch schon zwei Hennen verlohren, weil ein unerfahrerener Arzt daran herumgedocktort hat.
    viel Glück weiterhin mit Deiner Henne!!
    lg kirsten

PLZ
    35789
    Land
    D
    Kleiner Zusatz:
    Das habe ich über Wacholder gefunden :
    In der Volksheilkunde galt der Wacholder als sehr wertvoll. So nutzte man ihn bei Husten, Appetitlosigkeit, bei Durchfällen, Leber- und Galleleiden und natürlich zum Entwässern.