Wenn Fuchs und Marder eh schon Thema sind, ist das mit dem Freilaufen lassen so eine Sache. Aber da gibts schon einige gute Diskussionen hier im Forum, wo man Argumente für beides finden kann. Wenn die Hühner in den Wald laufen können, steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass sie Opfer einer fiesen Attacke werden.

Auch zum Thema Strasse gibt es hier schon verschiedene Threads. Manche sagen, ihre Hühner meiden die Strasse eh, andere würden sich lieber nicht darauf verlassen.

Ich denke übrigens, dass man die Auslaufgröße, die du planst, noch unter vertretbarem Kostenaufwand mit Maschendraht einzäunen könnte. Wie hoch der Draht zwischen den Tierarten sein sollte, hängt davon ab, welche Hühnerasse du halten willst und wie tragisch gelegentliche Besuche deiner Huhnis bei den Gänsen für dich wären.

Ich würde mich bei der Lage, die du beschreibst, vermutlich für freilaufende Huhnis entscheiden, mich aber auf gelegentliche Verluste gefasst machen (muss aber nicht sein, meine Großeletern wohnen auch im Wald am Arsch der Welt und verlieren nie Hühner an Fuchs oder Marder, nur ein- bis zweimal im Jahr an den Habicht).

LG Kohlhof