So heut hat meine Gans ihr erstes Ei gelegt für dieses Jahr...
Ich war doch sehr erstaunt über dieses Monster....
356 Gramm!!!!!
Ich mach später nen Foto mit dem Ei auf der Küchenwaage![]()
![]()
Ob da mehr als 2 Dotter drin sind![]()
![]() |
So heut hat meine Gans ihr erstes Ei gelegt für dieses Jahr...
Ich war doch sehr erstaunt über dieses Monster....
356 Gramm!!!!!
Ich mach später nen Foto mit dem Ei auf der Küchenwaage![]()
![]()
Ob da mehr als 2 Dotter drin sind![]()
Warscheinlich sind da 2 Dotter drin.
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen was man über das Gewicht vom Ei erfahren kannIch habe jetzt drei Eier eingesammeln eins hat 139g das andere hat 141g und das von heute hat 122g.
Bei mir wirds morgen Kuchen mit Gänseeiern geben.
Eine meiner Pommernggänse hat inzwischen 14 Eier gelegt. Drei davon haben 180g, der Rest sind 250g Eier. Hat mir keine Ruhe gelassen und da eins der grossen Eier etwas aus der Form geraten ist und Rillen in der Schale hatte, hab ich dieses aufgeschlagen...Doppeldotter! Da hab ich noch ein zweites aufgemacht, hier auch zwei Dotter.
Die andere Gans hat inzwischen zwei Eier gelegt, beide 170g...hoffe, das bleibt so![]()
Herzliche Grüsse aus Niederbayern
2.6 gr. Sulmtaler/ 0.2 Marans/0.2 Araucaner/ 0.2 Bielefelder Kennhühner/0.2 Maran-Sulmtalermix/ 0.4 Grünleger/ 5 Zwergwyandotten
Küken: 14 Blumenhühner, 9 schwedische Isbar, 6 cream Legbar, 4 Marans,
Kann man an Hand des Gewichtes erkennen ob die Eier befruchtet sind
Und was bedeutet das wenn dort 2 Dotter drinne sind?
Doppeldotter kommen bei Gänsen manchmal vor, die noch nie gelegt haben. Das sollte nicht beunruhigen. Aber erstaunlich, was für ein Brocken durch die Kloake gezwängt wird.
Gruß, Matse
Gänse sind leiser als Rasenmäher und stinken nicht nach Benzin
Ich bin ja noch am Hoffen das es was wird bei meinen jungen Gänsen, der Ganter passt schön auf sie auf und gelegt haben sie auch schon.
Kann man das schieren nur mit einer besonderen Lampe machen
Muss man überhaupt schieren bei Naturbrut, oder wie kann ich raus bekommen ob die Eier befruchtet sind??
Hallo Enno,
also es gibt von jeder Rasse ein Brutei Mindestgewicht . Wenn die Eier min. diese Gewicht haben schlüpfen zum grössten Teil gesunde Tiere.Eier mit weniger Gewicht sind meistens zu klein um eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten.Eier die extrem schwerer sind beinhalten meistens zwei Dotter.
Die Befruchtung wirkt sich im 0,00001 gr bereich aus.Also so nicht eigentlich messbar.Durch schieren der unbebrüteten Eier kann man gut erkennen ob zwei Dotter vorhanden sind aber die Befruchtung nicht .Das sieht man bei Gänsen in der Regel nach ca 10 tagen beim schieren.
Das Schieren bei Naturbrut ist auch sinnvoll da man die unbefruchteten bzw die abgestorbenen aus dem Gelege entnehmen kann um den Rest der Brut nicht zu gefährden.
mfg Patrick
Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.
Wilhelm Freiherr von Humboldt
Ich hatte letztes Jahr auch ein Riesenei, aber das ist für die Brüterei nichts. Am besten sind Standartgrößen, alles was über die Norm ist, wird oft nichts.
Gruß Jan
Lesezeichen