Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Noch ein paar Stallfragen

Noch ein paar Stallfragen

Hallo,

wir haben nun seit ein paar Wochen 3 Orpington Hennen und einen Hahn und am Wochenende sollen noch ein paar Damen dazu kommen (Zwerg Orpis)

So damals wussten wir nicht so viel über die Rasse und haben den Stall einfach Hühnerpassend gebaut. D.h. mit Sitzstange in 30 cm Höhe und darunter ein Kotbrett. In 50 cm Höhe befindet sich ein großes Legenest das über einen Steg vom Boden zu erreichen wäre oder eben durch fliegen.

Ich bin so schlecht im Erklären aber vielleicht schaff ichs nachher noch mit einem Bild

Das Problem ist jetzt einfach dass die Hühner einfach nur auf dem Boden hocken

Sie haben überhaupt keine Abitionenen auf die Stange zu gehen geschweigedenn das höhere Nest zu erreichen.

Jetzt habe ich mir überlegt, praktisch das Kotbrett als 2.Stock zu nutzen und es einfach etwas zu verbreitern und über einen langen breiten Steg für die Hühner erreichbar zu machen. Wenn sie dann im 2. Stock wären, dann könnten sie über einen weiteren Steg auch in das Legenest gelangen.

Meint ihr das geht so? Oder sind die Hühner einfach grundfaul und bleiben dann auf dem Boden hocken?

Ist es denn schlimm wenn sie nicht auf eine Stange gehen?

Dann frage ich mich ob ich das Brett für den 2.Stock einfach aus Holz lassen kann oder wird das unhygienisch wenn ich da dann Streu drauf mache?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Lg
    Angela
    Liebe Grüße
    Angela

Orpingtons, Zwergorpis und zwei Gänse

Land
    Hessen
    Für meine Orpis habe ich in dem neuen Stall erst gar keine Sitzstangen angebracht, da sie eh nicht drauf gehen. Das Nest, ein altes Gehäuse vom Computerbildschirm, steht auch auf dem Boden. Ich kann mir vorstellen, dass bei deiner Idee die Hühner dann ihre Eier auf den Boden legen. Orpis sind eine schwere und ruhige Rasse. Gib ihnen das was sie benötigen am besten auf den Boden.

Hallo Angela,

also meine Orpis schlafen auf der Stange. Sie haben allerdings eine Hühnerleiter um hochzukommen. Runter springen sie dann. Sieht lustig aus. Das Kotbrett ist ungefährt 45 cm vom Boden entfernt.

Hänge mal den Beweis an.

Gruß, Seicento02
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    * Jeder Tag ohne Huhn ist ein verlorener Tag *

Oh sogar mit Bildern an der Wand