Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was ist das !

Was ist das !

Habe heute eine von meinen Brahma Hennen hoch genommen weil sie hinten am Hintern die Daunen so verklebt hatte , ich hatte gedacht wenn es trocknet würde es von selber abfallen.Doch nach drei Tage habe ich sie hoch genommen und habe die Daunen konrolliert. Als ich es in der Hand nahm war es so groß wie ein Ei ,es bestand aber nur aus Kot und Daunen abe rSteinhart ich habe den knubel mit einer Schere abgeschnitten.Der After ist nicht gerötet auch nicht verschmiert . Ich glaube im Sommer wäre es nicht so gut weil sich in diesen klumpen bestimmt gut Fliegenmarden reinsetzen können. Habt ihr das auch schon mal gesehen ? Und wo her kommt das ?
    Habe alle Tiere gern !

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Das kommt davon, das sich das Huhn beim Koten nicht die Mühe macht, sich etwas aufzurichten sondern alles einfach so rausläßt.
    Wenn dann der Kot durchs Futter mal weich ist, bleibt immer mal etwas an den Federn hängen, trocknet und wird mit der Zeit immer mehr.
    Meine Bresse-Henne hat das auch schon seit dem Kükenalter so gemacht, ich schneide ihr bei Notwendigkeit die Kloake frei. Jetzt im Winter geht es, wenn sie dann wieder Gras fressen, wird der Kot bestimmt manchmal dünner und man muß das betreffende Huhn im Auge behalten.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Hallo!
    Das habe ich bei meiner einen Seidi-Henne auch gehabt vor mehreren Wochen. Und zwar sind ihre Federn gerade unterhalb der Kloake so dicht und auch lang, daß dort auch der ganze Kot drin hängen blieb. Leider hatte ich es zu spät bemerkt. Sie ist silbergrau und der Kot war erst gar nicht zu sehen im Gefieder. Erst als es schon alles total verklumpt war. Mit einer Schere habe ich dann alles weggeschnitten.

Man, hat das gestunken.

Nun achte ich da immer drauf, damit ich rechtzeitig die Federn stutzen kann.

Themenstarter
    Was man nicht alles durch die eigenen Hühner lernt !
    Habe alle Tiere gern !

Lesezeichen

Lesezeichen