Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ist das eigentlich normal?

  1. #1

    Registriert seit
    16.03.2023
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    76

    Fragezeichen Ist das eigentlich normal?

    Hallo zusammen!
    Ich wollte fragen, ob es „normal“ ist, das meine 4 Zwerghühner einfach nicht legen. Ich habe 1 Zwerg-Wyandotte mit fast 3 Jahren, 2 Zwerg-Cochins mit fast 2 und 3 Jahren und ein Zwerg-Seidi mit 8 Monaten. Das Letzte ei von der Zwerg-Wyandotte war Anfang Oktober, von der einen Zwerg-Cochin-Henne (2 Jahre) im September und das von der 3 Jahre alten Zwerg-Cochin Mitte Januar. Die kleine Zwerg-Seidi hat in ihrem Leben noch kein Ei gelegt. Ich hab gelesen, das Hühner ca. 14-16 Sonnenstunden am Tag brauchen zum Eier legen. Das Hühnergehege liegt allerdings auf der Nordseite…
    Ich habe die Hühner erst seit August letzten Jahres und habe noch nicht soviel Erfahrung damit.
    Wenn mir jemand eine Antwort geben könnte und mir schreiben würde, wäre das super!
    LG SunSnowy

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.233
    Hallo
    Wer bitte hat tgl. 14-16 Sonnenstunden in D und um diese Jahreszeit ? Ich frag jetzt erstmal welches Futter du gibst und wieviel davon. 3-jährige Hennen legen schon deutlich weniger als im 1. Legejahr , meist brauchen die auch länger im FJ bis sie wieder beginnen.
    Dein Zwergseidi allerdings ist für mich etwas komisch, darum auch die Frage nach dem Futter. Sind die Gesichter schon rot ?
    Geändert von nero2010 (20.03.2023 um 19:51 Uhr) Grund: Nachtrag

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.022
    Meine haben auch um die Wintersonnenwende prima gelegt, also bei nichtmal 8h Licht und ohne Elektrik.

    Deine Hühner kamen wahrscheinlich im Herbst (nach dem doch immer stressigen, oft mit Einstellen der Legetätigkeit einher gehenden Umzug) in die Mauser, und dann kam der Winter, wo sie dann wiederum rassebedingt nicht legen, ausser die Zwergseidi. Die Zwergseidi wird wahrscheinlich erst im Frühjahr mit dem Legen beginnen, das ist bei vielen Erstlegerinnen völlig normal, wobei ich den speziellen Fall von Zwergseidenhühnern nicht kenne.

    Hühnerstall auf Nordseite ist allerdings schon eher unpraktisch, ausser im Hochsommer ... . Haben sie wenigstens draußen irgendwo eine sonnige Stelle?
    Geändert von Schwanzfeder (20.03.2023 um 20:13 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    16.03.2023
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Das Futter sind normale Legehennenpellets und Körner.Die Legepellets haben sie immer zur Verfügung im Futtertrog, die Körner kriegen sie eine halbe kleine Schaufel pro Tag. Lotta, meine Dreijährige Zwerg-Cochin ist öfters mal rot, die Zwerg-Wyandotte eher hellrot.Was mit der kleine Zwerg-Seidi ist weiß ich auch nicht… Sie ist auch meine erste Zwerg-Seidi-Henne, voher hatte ich schon mal 3 Zwerg-Cochins und eine Zwerg-Wyandotte.

  5. #5

    Registriert seit
    16.03.2023
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Meine haben auch um die Wintersonnenwende prima gelegt, also bei nichtmal 8h Licht und ohne Elektrik.

    Deine Hühner kamen wahrscheinlich im Herbst in die Mauser, und dann kam der Winter, wo sie dann rassebedingt nicht legen, ausser die Zwergseidi. Die Zwergseidi wird wahrscheinlich erst im Frühjahr mit dem Legen beginnen, das ist bei vielen Erstlegerinnen völlig normal, wobei ich den speziellen Fall von Zwergseidenhühnern nicht kenne.

    Hühnerstall auf Nordseite ist allerdings schon eher unpraktisch, ausser im Hochsommer ... .
    Sie dürfen auch in den großen Garten auf der Südseite, hab ich bisher aber noch nicht mit der Zwerg-Seidi gemacht, nur mit den Zwerg-Cochins. (Die Zwerg-Wyandotte habe ich erst seit Januar)
    Ich habe etwas bedenken das die Kleine Henne (Zwerg-Seidi) durch den Zaun durchpasst………
    LG SunSnowy

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.022
    Da hilft Karnickeldraht ... .

Ähnliche Themen

  1. Was bin ich eigentlich?
    Von ChickNorris im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 17:24
  2. Was hab ich mir da eigentlich angelacht?
    Von ChickNorris im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.07.2015, 11:12
  3. wie alt werden sie eigentlich?
    Von pat2 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 12:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •