Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: kunstbrut bei wachteln

  1. #1

    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    238

    kunstbrut bei wachteln

    hallo,

    ich möchte einen neuen versuch mit dem ausbrüten von wachteln in der bruma starten.

    leider sind überall verschiedene angaben zur handhabung gemacht.
    ich habe einen flächenbrüter bruja mit vollautomatischer wendung.

    im letzten jahr sind sehr viele küken im ei abgestorben, einige waren schon weit entwickelt, andere noch nicht.
    wir waren sehr traurig, dnn wir haben uns an die anweisung des herstellers der brutmaschine gehalten.

    lt. hersteller sollte die temp. 38,3 °C eioberkante betragen, die eier brauchten nicht gekühlt zu werden. so haben wir es gemacht.

    lt. brutplan hier im forum soll die temp.38 °C betragen und eine kühlung ist sinnvoll.

    ausserdem wird lt. hersteller empfohlen, die ersten 3 tage nicht zu wenden, weiter unten in der beschreibung wird gesagt, dasss doch die wendung angestellt werden soll.

    wie macht ihr es denn und welche erfahrungen habt ihr gemacht??

    lg buebi

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530

    RE: kunstbrut bei wachteln

    Hallo buebi,

    die Unterschiede in den Angaben sind nicht so groß, dass sich daraus ein schlechter Schlupf ergäbe.

    Die zwei Hauptfaktoren sind eine vollwertige Fütterung der Elterntiere und besonders bei Wachteln die Vermeidung von Inzucht. Bei Transporten kommen auch noch solche Schäden in Frage.

    Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

  3. #3
    Avatar von kaeseguna
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    28

    RE: kunstbrut bei wachteln

    Ich hatte die erfahrung gemacht das ich bessere Schlupfergebnisse hatte wenn ich die Eier vorher gewaschen hatte! Habe dafür die eier mit einer Zahnburste unter fliesendem lauwarmen wasser ganz ganz vorsichtig gereinigt! 38°C ist ok und die LF sollte am anfang so ca 45-50% sein! also keine rinne bzw die kleinste mit wasser füllen! Das kühlen ab der zweiten woche ist ebenfals sinnvoll! ab der zweiten woche 10min pro tag sind da ein guter mittelwert! Also zehn min bei normaler Raumtemperatur! Wenn die BM draußen im Stall,Laube oder so steht musst halt sehen das die eier nicht zu kalt werden! Also dann lieber nur fünf min.! In den letzten zwei oder drei Tagen kannst alle rinnen mit wasser füllen und es ist auch gut die temp vor dem schlupf um ca. 0,3°C zu senken! So sind bei mir im Flächenbrüter immer gute 95% der Kücken geschlüpft! Aber wie gesagt das sind nur richtwerte mit denen du arbeiten kannst!!! Achja das wenden ab dem Dritten bis naja 14 Tag oder 15 muss auch auf jedenfall sein! 4x habe ich immer gemacht!!!!

  4. #4

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033

    RE: kunstbrut bei wachteln

    Original von kaeseguna
    Ich hatte die erfahrung gemacht das ich bessere Schlupfergebnisse hatte wenn ich die Eier vorher gewaschen hatte!



    ........ Wie bitte?..... Bruteier "NIE" mit Wasser abwaschen!!!
    Die natürliche Schutzschicht die die Eier vor "Keimen" und anderen Viren, Pilzen usw. schützt, wird dadurch zerstört.
    Ergebnis:
    Es dringen mit dem Wasser Keime in das Ei, außerdem nicht nur diese sondern auch von der Umgebung dringen nun viel schneller Keime in das Ei ein. Der Empryo entwickelt sich entweder erst gar nicht, oder er stirbt während der Brut ab. Das Ei verfault innerlich und es bilden sich üble Gase im Ei, dadurch können sie sogar platzen.
    Daher, ein besseres Brutergebnis ist völlig ausgeschlosen!
    Etwas anderes ist es wenn die Eier mit Säure gewaschen werden, davon rate ich allerdings ab.


    Schöne Grüße
    Malaie

  5. #5

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033

    RE: kunstbrut bei wachteln

    Original von kaeseguna
    Das kühlen ab der zweiten woche ist ebenfals sinnvoll!

    ......Ab der 2. Woche brauchst Du auch nicht mehr zu kühlen, denn ab da darf der Brüter "nicht mehr" geöffnet werden!

    Ich habe damals die Eier morgens und abends von Hand gedreht, außerdem die äußeren Eier nach innen, und die inneren nach außen gelegt. (dabei werden sie logischerweise automatisch gekühlt)
    Das alles aber erst ab den ersten 60 Stunden. In dieser Zeit sollte der Brüter "geschlossen bleiben", die Wendung kann allerdings schon ab dem 1. Tag laufen. Ich hatte nur mittags den Wender für paar Stunden laufen, in der Nacht gar nicht. Ab dem 14. Tag die Wendung ausschalten, alle Wasserrinnen füllen, und "nicht mehr öffnen" bis zu dem Tag an dem die Küken 24 Stunden im Brüter sind!!!
    Mit dem Rest einfach an die Anleitung halten.


    Schöne Grüße
    Malaie

  6. #6
    Avatar von kaeseguna
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    28
    Deshalb hatte ich ja geschrieben das sind meine persöhnlichen erfahrungen und ich bin entgegen jeder Regel immer gut damit gefahren! Man kann auch mit einer essiglösung abwaschen da hast du recht ! Ich mache es so wie ich es beschrieben hatte und glaub ir du bist nicht die erste die da die augen aufreist!!! Das ist halt das mit den persönlichen erfahrungen!!! bei jedem klappt es anders am besten! Ich hatte noch nie Enten ausgebrütet und ich merke auch beim durchlesen wie weit die meinungen auseinander gehen!!!

  7. #7

    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    238
    Themenstarter
    hallo ,
    wollte mal den stand der dinge in diesem jahr geben.
    von 54 eiern sind bis jetzt 19 küken geschlüpft - wenn ich richtig gezählt habe . da ist so ein gewusel drin, das ist ja unglaublich .

    ich müsste heute mal die küken absammeln. ich vermute allerdings, dass noch einige schlüpfen werden. ist es nun schlimm, wenn die brutmaschine geöffnet wird?
    gibt es dabei ewtas zu beachten?

    lg buebi

  8. #8

    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    238
    Themenstarter
    ach übrigens: das "älteste " küken ist jetzt schon 24 std. alt.

    das müsste doch nun eigentlich raus, oder?

  9. #9

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Hallo,

    was für einen Brüter hast Du?


    Schöne Grüße
    Malaie

  10. #10
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Hi,
    du kannst die Küken auch ohne Bedenken 48-72 Stunden im Brüter lassen. Dann brauchen sie spätestens Wasser und Futter, bis dahin können sie noch von Ihrem Dottersack zehren.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 21.04.2022, 00:11
  2. Kunstbrut bei Wachteln mit Janoel 12
    Von Nordstern im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2016, 14:07
  3. Ein Ei in Kunstbrut
    Von FunforChill im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 07:29
  4. Wachteln aus Kunstbrut zu deren Vorfahren
    Von Timmmy im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 14:01
  5. Kunstbrut bei Wachteln
    Von Cali2 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 15:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •