Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eier vom Züchter oder junge Gössel vom Geflügel-Händler???

  1. #1
    Avatar von Kimbally
    Registriert seit
    07.03.2009
    Beiträge
    14

    Eier vom Züchter oder junge Gössel vom Geflügel-Händler???

    So nun brauche ich nochmal eure Hilfe, um eine Entscheidung zu treffen:

    Wie bereits gesagt, möchte ich dieses Jahre Gänsenachwuchs.

    Es gibt die Möglichkeit, mir Eier von Pommerngänse vom Züchter schicken zu lassen bzw. evtl. junge Gössl dort selbst abzuholen (das kläre ich gerade ab).

    Zweite Möglichkeit wäre, ganz junge Gössl vom "Geflügelhändler" zu bekommen (Landaise Gänse). Diese könnte ich dort abholen, bzw. der Händler kommt in meine Nähe.

    Wenn ich ganz junge Gössl selbst abholen könnte, entscheide ich mich natürlich für die Züchter-Pommern-Gänse.

    Wenn ich aber die Wahl habe zwischen Eier schicken lassen und Händler-Gänseküken, kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Am wichtigsten sind mir gesunde Tiere! Ist es nicht schlecht für die Eier, wenn sie beim Transport so durchgeschüttelt werden? Außerdem wollte ich eigentlich solche Geflügelhändler nicht mit meinem Kauf unterstützen, weil es doch immer eine große Tierquälerei darstellt! Allerdings weiß ich, dass die Tiere vom Händler immer sehr gesund sind aber vielleicht schlechte Gene haben! Oder spielt das bei Gänsen keine soo große Rolle? Wenn ich Eier selbst ausbrüte, besteht ja immer das Risiko, dass die Eier vielleicht gar nichts werden oder das man beim Brüten vielleicht doch was falsch macht, auch wenn man sich zu 100% an die Anleitung hält. Man hat aber doch mehr Risiko.

    Bräuchte Meinungen und Ratschläge. :-)

    LG

  2. #2
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Kimbally,
    ich würde mich immer für den Züchter entscheiden, egal ob Eier oder Gössel.Das alle Tiere vom Händler sehr gesund sein sollen halte ich in den meisten Fällen für ein Gerücht.Ich habe schon öfters das Gegenteil gesehen.Da kommt es nicht auf die Qualität sondern Quantität an.

    Die Entscheidung musst du aber letztendlich selber treffen .... .Die Pommern habe sehr viele gute Eigenschaften.Wobei die Landaise soweit ich informiert bin eine reine Mastgans ist.

    Mfg Greenhorn
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  3. #3
    Avatar von Duffy
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    24
    Hi,
    Ich hab mir jetzt Eier mit der Post schicken lassen ( Pommerngänse) Von nem Züchter aus Twistringen oder so.
    Wenn Du es nicht eilig hast mit dem Kauf der Eier oder der Tiere kann ich dir dann in ca. 27 Tagen sagen ob der Züchter OK war. Lach!
    Vorrausgesetzt ich mache jetzt beim Ausbrüten keinen Fehler

    M.f.G. Duffy

  4. #4
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen Kimbally,

    ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall auf den Züchter zurückgreifen.

    Kann nur aus Erfahrung mit Hühnern vom Geflügelhof berichten........kreisch. Die waren anfällig, später kränklich......neeee. Kann Dir zwar auch so passieren, aber das Risiko ist bei einem erfahrenen guten Züchter auf jeden Falll geringer. Wenn ich die Wahl hätte wie Du, würde ich dann auch schon fertige Küken nehmen....kannste bei der Brut nix verkehrt machen....hihi.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Ähnliche Themen

  1. Brutei Händler-Vermehrer-Züchter Websites
    Von Kleinfastenrather im Forum Das Brutei
    Antworten: 242
    Letzter Beitrag: 09.10.2023, 09:34
  2. Umgang mit Geflügel - Händler
    Von elja im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 22:16
  3. Junge Gössel und feuchtes Wetter
    Von Lady Gaga im Forum Gänse
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 00:51
  4. Der Schlupf und junge Gössel
    Von Lady Gaga im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 15:44
  5. Hühner kauf - Züchter/Händler
    Von rasante im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 05:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •