So. Stallfrage wird jetzt gerade intensiv mit meinem baulichen Geschick diskutiert, mein Geschick sagt dauernd: Vergiss es, selber bauen schaffst Du eh nicht. Es das hat das kleinstmögliche Gerätehaus im Baumarkt gesehen ( das sogar wirklich ganz passabel aussieht und auch schon seit 3 Jahren da auf dem Parkplatz aufgebaut steht und noch nicht auseinanderfgefallen ist. 1,85 x 1,35 x 1,74 ( 2,17) 14 mm für 300 Euro.) Nimm das!!sagt es und wird von meiner Faulheit und meiner beruflichen Anspannung extrem unterstützt. Mein Stolz und mein Portemonnaiesagen da was ganz Anderes.
Aber hab ich mir das durchgerechnet mit OSB- Platten- alleine die Platten kosten 150 Euro.Dann sind die noch nicht imprägniert, ich muss also erst alles gründlichst lasieren. Biolasur 36 Euro.
Und dann der ganze Rest. Dachpappe, Kanthölzer,Scharniere, etc.pp, wahrscheinlich komme ich auf 200 Euro mindestens.Und ich mit meiner extremen Begabung brauche bestimmt 3 Tage, wenn nicht mehr.
Wahrscheinlich wird es das Gerätehaus.
Zumal ich darüber nachdenke, die Hundehütte sozusagen anzubauen- als Legenest-Paradies-
Aber eigentlich bin ich hier wegen etwas Anderem.
1.Ich plane gerade den AUSLAUF.
Der wird jetztso 70 qm sein. Den muss ich umzäunen. Zaunhöhe 1 mtr.
Aber was ist mit der Maschenweite? Hab hier schon einiges gelesen. Bin aber nicht wirklich schlauer.
Ich habe hier schon gratis rumliegen etliche Meter Knotengeflecht, allerdings 15x15 Maschenweite. Mein kleinstes Huhn wird zwar ein Seidi und auch sonst bin ich von den Zwergen ab,die Hühner können also nicht dadurch.
Aber wenn ich an Marder denke, für die ist das ja sozusagen ein Eingangstor ins Paradies.
Wenn ich aber den Maschengeflechtzaun mit 0,8 bis 1 cm Stärke nehme, sind da die Maschenweite zwar nur 12 mm, aber beißt der Marder das nicht einfach durch?
ich denke hier an tagsüber, denn nachts sind die Tiere ja im sicheren Stall.
Alles, was stärkerer Draht ist, kann ich nicht bezahlen. 5 mtr für 20 Euro... das geht gar nicht..
2. Und dann die Bedrohung von oben. Für Habichte und sonstige Raubvögel würde es doch sicher reichen, ein Vogelnetz ( wie man sie über die Obststräucher spannt) komplett über den Auslauf zu spannen. Da würde sich ein Raubvogel doch sicher eher verfangen als dass er ein Huhn erwischt?
Und würde das nicht auch für einen Fuchs reichen? Wenn er sich im Netz verfängt, wird er doch keine Hühner mehr reißen können, oder seh ich das ganz falsch?
Wir haben definitiv Füchse hier, wir sehen sie oft. Marder habe ich nur vom Hörensagen in der Nachbarschaft.
3. Und außerdem komme ich in Stress.
ich mache mich extrem unbeliebtbei meinem Mitbewohner ( so nennt er sich nämlich, seit ich abends lieber die Forenthreads auf der Suche nach Infos durchforste als einen gemütlichen Abend mit ihm zu verbringen...
)
Wenn ich noch ein JUNGhuhn bekommen will, das sich noch gut an mich gewöhnen kann , muss ich dann nicht schon losziehen und welche Kaufen
Gibt es den ganzen Sommer über Junghühner oder nur im Frühling??
Lesezeichen