Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 57 von 57

Thema: Bitte um Beratung

PLZ
    51
    Themenstarter

Es geht weiter

So. Stallfrage wird jetzt gerade intensiv mit meinem baulichen Geschick diskutiert, mein Geschick sagt dauernd: Vergiss es, selber bauen schaffst Du eh nicht. Es das hat das kleinstmögliche Gerätehaus im Baumarkt gesehen ( das sogar wirklich ganz passabel aussieht und auch schon seit 3 Jahren da auf dem Parkplatz aufgebaut steht und noch nicht auseinanderfgefallen ist. 1,85 x 1,35 x 1,74 ( 2,17) 14 mm für 300 Euro.) Nimm das!!sagt es und wird von meiner Faulheit und meiner beruflichen Anspannung extrem unterstützt. Mein Stolz und mein Portemonnaie sagen da was ganz Anderes.
    Aber hab ich mir das durchgerechnet mit OSB- Platten- alleine die Platten kosten 150 Euro.Dann sind die noch nicht imprägniert, ich muss also erst alles gründlichst lasieren. Biolasur 36 Euro.
    Und dann der ganze Rest. Dachpappe, Kanthölzer,Scharniere, etc.pp, wahrscheinlich komme ich auf 200 Euro mindestens.Und ich mit meiner extremen Begabung brauche bestimmt 3 Tage, wenn nicht mehr.
    Wahrscheinlich wird es das Gerätehaus.
    Zumal ich darüber nachdenke, die Hundehütte sozusagen anzubauen- als Legenest-Paradies-

Aber eigentlich bin ich hier wegen etwas Anderem.

1.Ich plane gerade den AUSLAUF.

Der wird jetztso 70 qm sein. Den muss ich umzäunen. Zaunhöhe 1 mtr.
    Aber was ist mit der Maschenweite? Hab hier schon einiges gelesen. Bin aber nicht wirklich schlauer.
    Ich habe hier schon gratis rumliegen etliche Meter Knotengeflecht, allerdings 15x15 Maschenweite. Mein kleinstes Huhn wird zwar ein Seidi und auch sonst bin ich von den Zwergen ab,die Hühner können also nicht dadurch.
    Aber wenn ich an Marder denke, für die ist das ja sozusagen ein Eingangstor ins Paradies.
    Wenn ich aber den Maschengeflechtzaun mit 0,8 bis 1 cm Stärke nehme, sind da die Maschenweite zwar nur 12 mm, aber beißt der Marder das nicht einfach durch?
    ich denke hier an tagsüber, denn nachts sind die Tiere ja im sicheren Stall.
    Alles, was stärkerer Draht ist, kann ich nicht bezahlen. 5 mtr für 20 Euro... das geht gar nicht..

2. Und dann die Bedrohung von oben. Für Habichte und sonstige Raubvögel würde es doch sicher reichen, ein Vogelnetz ( wie man sie über die Obststräucher spannt) komplett über den Auslauf zu spannen. Da würde sich ein Raubvogel doch sicher eher verfangen als dass er ein Huhn erwischt?
    Und würde das nicht auch für einen Fuchs reichen? Wenn er sich im Netz verfängt, wird er doch keine Hühner mehr reißen können, oder seh ich das ganz falsch?

Wir haben definitiv Füchse hier, wir sehen sie oft. Marder habe ich nur vom Hörensagen in der Nachbarschaft.

3. Und außerdem komme ich in Stress.
    ich mache mich extrem unbeliebt bei meinem Mitbewohner ( so nennt er sich nämlich, seit ich abends lieber die Forenthreads auf der Suche nach Infos durchforste als einen gemütlichen Abend mit ihm zu verbringen... )
    Wenn ich noch ein JUNGhuhn bekommen will, das sich noch gut an mich gewöhnen kann , muss ich dann nicht schon losziehen und welche Kaufen
    Gibt es den ganzen Sommer über Junghühner oder nur im Frühling??
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Land
    niedersachsen

RE: Es geht weiter

Jungtiere bekommst du den ganzen Sommer über. Da hast du schon noch Zeit.
    Auch ausgewachsene Hühner werden sehr zutraulich.
    Was die Stärke des Drahtes angbelangt, da können dich andere besser beraten. Wir haben normalen Maschendrahtzaun und die übernetzten Gehege sind auch außen mit Netz umspannt. Aber davon würde ich abraten, denn irgendwelche Tiere (Nager ) beißen die Netze unten kaputt. Ich werde zukünftlich engmaschigen Maschendraht verwenden aus dem Baumarkt. Der kostet 10 Meter 30 EUR bei 1 Meter Höhe, aber dieses Zaunmaterial sieht sehr natürlich aus und paßt sich der Natur an. Aber da hat jeder andere Bedingungen und Vorstellungen.
    Zu der Höhe: wieso willst du den Zaun nur 1 Meter hoch machen .
    Die meisten Rassen fliegen dort drüber. Und wenn ihr Füchse habt, wird es sinnvoll sein, das Ganze zu übernetzten. Willst du dann im Gehege rumkriechen
    Nicht, daß die Hühner dich dann noch für einen Wurm halten
    Oder du lebst mit dem Risiko und läßt sie frei im Garten laufen. Meine Hühner sind kaum im Gehege, sie laufen ohne Abgrenzung im Garten rum.

Netze bekommst du bei:

http://www.vogtnetze.de/

ich habe 10 mal 15 Meter genommen (Teichabdecknetz), kosten ca 70 EUR. Aber das kommt ja als letztes.

dehöhner

Land
    niedersachsen

RE: Es geht weiter

Bei ersten Foto sieht man das Netz , das das Gehege abdeckt. Dafür ist es gut geeignet und hat den Habicht ferngehalten.
    Beim zweiten und dritten Foto siehst du vor den Schafen (d.h man sieht fast nix ) den unauffälligen Zaun. Das gefällt mir besser als ein häßliches Grün. So engmaschig muß er nicht sein, aber in der natürlichen Farbe gab es ihn nur so engmaschig.

dehöhner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    51
    Themenstarter
    Ja, genau so einen meinte ich auch.Im Baumarkt gibt es den in unterschiedlichen Maschenweiten ( 12,7mm und 25mm) und unterschiedlicher Materialstärke ( 0,8 oder 1 mm)
    In der Höhe von 1 mtr ( höhere gibt es nicht hier) kosten sie zwischen 40 und 60 Euro für 25 Meter.
    Ganz schlicht verzinkt, also nichts extra oder so.
    Nimmt man den Super- Zaun, ( betafence) dann hat der eine Maschenweite von 12,7 und eine Stärke von 1,05 und kostet 23 Euro für 5 Meter!
    Ich muss ca 50 Meter haben.
    Macht 230 Euro NUR für den Zaun, Pfosten noch nicht gerechnet.
    Schluck!
    Vielen Dank für die Bilder. Das netz konnte ich leider nicht erkennen. Aber auf der webseite sieht man ja gut, was gemeint ist.
    Du hast natürlich recht. Wurm sein ist nicht so klasse in einem Hühnergehege...
    Da muss ich mich auf die Suche nach höherem Zaunwer machen. War aber schon in 2 Baumärkten. Immer nur 1 mtr. Hat jemand einen Tipp ( meine Region oder Internet)?

Ich hab gerade nochmal ein paar threads gelesen: Manch einer benutzt engmaschigen Maschendraht 2 lagig im unteren Bereich, weil die Nager, wer auch immer, am Zaun hängend und balancierend, nicht so eine Power beim Durchkauen haben als wenn sie am Boden sitzen und den unteren Teil bearbeiten....
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Land
    niedersachsen
    Du hast schon Recht, so ganz billig ist das Ganze nicht.

dehöhner

PLZ
    51
    Themenstarter
    Seufz!
    Wie hoch ist denn der Zaun auf Deinem Foto?
    Gruß Nutellabrot

Land
    niedersachsen
    1 Meter. Er soll mehr die Schafe als die Hühner abhalten auf den Hof zu laufen und Nachbars Scheune (Holzbalken) anzufressen

dehöhner

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456