Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: Bitte um Beratung

Land
    Franken
    Original von nutellabrot19
    Vielleicht muss ich mir doch noch ein Gerätehaus zulegen.
    (...)Oder ich bau den Stalll ganz selbst.
    Ein Gerätehaus in der von Dir angesprochenen Preiskategorie ist in der Regel von niedriger Gesamtqualität (Holzqualität, Holzstärke, Verarbeitung), sind meist ohne Boden, ohne Farbanstrich - und ohne Innenausbau sowieso. Das bedeutet, dass Du auch hier nicht unerhebliche Arbeit investieren musst.

Ich habe verstanden, dass Du die Gitter nicht entfernen willst... aber ich habe noch nicht verstanden warum. Glaubst Du nicht daran, dass die Hühner länger bei Dir bleiben? Möchtest Du demnächst evtl. wieder Hunde einquartieren? Sind es nur technische Gründe (Verbund mit Hauswand)? Die Flex hilft in sochen Fällen, und die Gitter kannst Du als mobiles Hühnergatter weiterverwenden....

Sorry, dass ich so darauf herumreite.... aber ich sehe nun mal, dass die Hälfte Deines Stalls schon steht. Alles was Du brauchst, ist Holz um die Wände zu ziehen.

Veranstalte mal ein architektonisches Wochenende mit Deiner besseren Hälfte. Aus der Ecke kann man sicher mehr machen als einen provisorisch umfunktionierten Mehrzweck-Hundezwinger.

Have a nice Weekend,
    Oli
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    das sehe ich wie Oli!
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    54xxx
    darf ich mich mit einer frage anschliessen? wieviel müsste man denn für ein fertiges gerätehaus ausgeben, das auch was taugt? kennt jemand nen anbieter?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    tja, ich schätze, das geht dann bei 500€ los?
    die Billigen, die es manchmal so im Angebot gibt, dürften nicht sehr viel taugen, da muß zumindest nachgebessert werden
    auch dieses hier für unter 500 ist bestimmt mindestens noch zu streichen
    http://sauerlandshop.de/garten/produ...69b3f8718665e7
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    54xxx
    öhm, das streichen ist ja nicht das problem, das schaffe sogar ich. danke für den tipp!
    Alex

Land
    niedersachsen
    Ich vermute mal, daß manche auch mit den Gerätehäusern liebäugeln, weil nicht jeder Handwerker- Talente hat. Das ist das eine.
    Und wenn man noch keine Hühner hat und noch nie hatte, dann kommen einem die Kosten für einen Stall sehr hoch vor, von wegen "nur für Hühner und paar Eier" .
    Aber wenn man schon Hühnerhalter ist und weiß wie viel Freude die Tiere machen (schon das Beobachten), sieht man das anders und schaut nicht mehr so auf das Geld. Und man baut und baut und macht und tut.... :P
    Klar, ein selbstgebauter Stall ist viel besser und stabiler. Meist auch hübscher.

dehöhner

PLZ
    54xxx
    bei uns liegt es eher daran, dass wir erst im dezember in unser haus gezogen sind und mein mann (der handwerker im haushalt) noch genügend andere arbeiten zu tun hat bis hier alles so weit ist. ich habe aber keine lust, deshalb noch ein jahr länger auf die hühner zu warten, deshalb die geräteschuppen-variante.
    Alex

PLZ
    51
    Themenstarter
    Okay, okay!
    Ihr habt ja recht!!!

@OLi und deHöhner( wie kommt es, dass Du nicht in Köln wohnst? )
    Danke für die Fotos und Gedankenanstoß.
    Also: Der Zwingerzaun muss dranbleiben, weil es wirklich so ist, dass wir uns da nicht festlegen wollen.
    Schon gut möglich, dass wir später mal einen Hund haben werden. Der Zwinger hat eine geniale Hundeklappe in den Keller und ist einfach gut geeignet für Hunde. Wenn wir da jetzt die Flex ansetzen, verbauen wir uns eine gute Möglichkeit.
    Heute hab ich also noch mal neu geplant.
    Wahrscheinlich wäre es wirklich sinnvoll, ein neues Haus zu bauen und dies rauszustellen in den Auslauf, den ich jetzt mit 80 qm geplant hab.
    Das Argument Sonne find ich wirklich überzeugend. Ich liebe es auch sehr, wenn im Winter die Sonne durch unser Fenster auf mein Sofa und mich scheint

Also würde ich den Zwinger einfach Zwinger sein lassen. Wenn ich den Stall nicht im Zwinger habe, kann ich diesen weiter zur Gartengerätelagerung und zum Wäsche-Aufhängen wie bisher benutzen.

Das musste ich aber erstmal dem Gatten beibringen.
    Der war ja, wie auch ich am Anfang, der Meinung, so ein Zwinger reicht zur Hühnerhaltung völlig aus.
    Und als ich ihn zum ersten mal mit den Ansprüchen von Hühnern vertraut machte ( sie brauchen unbedingt ein Staubbad, und 10-15 qm Auslauf pro Huhn müssen wirklich sein, und der Stall sollte entsprechend groß sein, und vor Milben muss man ihn auch schützen und und und

" ...sind das Hühner oder Adoptivkinder Jetzt ist aber gut!" Solche Ausmaße seien definitiv nicht in seinem Sinne , entweder Zwinger und kleiner Auslauf draußen oder eben... keine Hühner!( Wahrscheinlich hatte er gerade Kopfschmerzen... )

Man macht halt viele Wanderungen, wenn man hier im Bergischen Land wohnt, und da sieht man auch so manchen Hühnerhalter, und wenn ich mir jetzt so durchlese und ansehe, was Hühner für Bedürfnisse haben, dann wird offensichtlich recht oft an den Wünschen der Hühner vorbei geplant... Da denkt man, das sei so richtig, wenn man keine Ahnung hat...)

Also heute der nächste Vorstoß.
    ganz vorsichtig...
    "der Zwinger kann jetzt weiterhin zum Wäschetrocknen benutzt werden... und wir hätten noch mehr Platz zur Brennholzlagerung... und den Teil des Gartens nutzen wir doch eh selten.-....

skeptische Blicke, langsam sich steigerndes Grinsen und dann in einem wachsenden Lachanfall-
    "du hast ja eh schon alles geplant!! Meine größte Sorge ist aber, dass Du dann immer alles gleich perfekt haben willst, da müssen die Hühner jetzt bestimmt noch den Wellnessbereich und den swimming-pool, die dance-launge und die Sonnnenbank haben, wer weiß, dann kommt die automatische Legenestheizung und der Stallportier...."

...und den Französisch Kurs nicht vergessen!!! ergänze ich noch kichernd, und das Thema ist durch.
    Super!

Aber jetzt!
    Muss ich einen Stall bauen.
    Das kann ich nicht!!!!!
    ich kann einen Zaun ziehen. ich bau die Hütte zum überdachten Staubbad aus. ich kaufe tolle Futtertröge.
    Aber einen Stall bauen- nope!

Ich vermute mal, daß manche auch mit den Gerätehäusern liebäugeln, weil nicht jeder Handwerker- Talente hat.
    GENAU!!!

Und dabei eilt es doch. man soll doch im Frühjahr anfangen.
    Also, da muss ich jetzt durch.
    Ich werde das schon irgendwie hinkriegen.
    Jetzt kommt mein nächster thread- die Rasse...
    aber das ist eine andere Geschichte und wird woanders geschrieben...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    66646
    Land
    Saarland

Achtung Bleib mal locker! - Zwinger und Stall sind zur Hühnerhaltung geeignet!!!

Original von nutellabrot19
    Aber jetzt!
    Muss ich einen Stall bauen.
    Das kann ich nicht!!!!!
    ich kann einen Zaun ziehen. ich bau die Hütte zum überdachten Staubbad aus. ich kaufe tolle Futtertröge.
    Aber einen Stall bauen- nope!
    Du hast einen Zwinger - der ideale Kaltscharr-Raum!
    Du hast eine Hundehütte - mit ein paar Handgriffen zum Hühnerstall umfunktionierbar!
    Du hast einen Garten - der ideale Auslauf.

Für den Anfang ist das OK! Sogar mehr als das. Du hast für den Fall einer Stallpflicht sogar eine Riesenstallfläche.
    Dass Du das Ding dann oben noch ein bisschen gegen Vogeleinflug sichern müsstest wäre die geringste Arbeit. Dass Du mit 'ner Flex ein bodennahes Löchlein für die Hühnerklappe in das Gitter schneiden müsstest - auch keine große Geschichte.

Lass Dir nicht einreden, alles ändern zu müssen und Dich in enorme Arbeit und Kosten zu stürzen!
    Stange und Legenest(er) passen auch in die "Hundehütte". Bau Dir diese doch einfach um. Und wenn Du dann mehr Hühner haben und halten willst, kannste Dir immer noch die sündhaft teuren Hütten aus dem Baumarkt Deines Vertrauens zulegen und die Hundehütte zum Brennholz werfen oder eine Glucke samt Küken einquartieren oder...

• Wichtig ist, dass Deine Hühnchen nachts einen Platz zum Schlafen haben,
      wichtig ist, dass sie tagsüber einen Platz zum Eierlegen, Essen, Trinken und Staubbaden haben.
      Wichtig ist, dass ein Auslauf zum Scharren, Sonnen, Staubbaden, Grasen etc. da ist.

Mein Haus, mein Auto, mein Hühnerstall - mit nachpubertärem Protzgehabe sollte sachdienliche Hühnerhaltung nichts zu tun haben. Wir sind dem Tier und unserem Portemonnaie verpflichtet...
    Wenn dann irgendwann der gesammelte Bastler- und Hühnerhalterstolz in einem Wahnsinnsstall seinen Niederschlag findet - dann soll es mir auch recht sein. Aber am vorhandenen, nicht ganz perfekten Hühnerstall sollen bei sonst günstigen Voraussetzungen Anfänger der Hühnerhaltung nicht scheitern.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

Land
    niedersachsen

RE: Bleib mal locker! - Zwinger und Stall sind zur Hühnerhaltung geeignet!!!

Mit Protzgehabe haben unsere Aussagen nichts zu tun.
    Wir möchten unsere Tiere nur tiergerecht halten.
    Dazu gehört nun mal, daß der Stal hell, nicht zu feucht ist und daß man dort keine Milben findet. Und man benötigt eine bestimmte Größe, wobei die Grundfläche ja in Ordnung sind. Hier hapert es an der Höhe.
    Aber ich weiß linde, du hast einen sehr kleinen niedrigen Stall für deine Hühner gebaut und du würdest dort auch 20 Hühner unterbringen, von wegen "denen geht es doch gut". Hauptsache es hat nix gekostet.

@nutellabrot
    wir raten dir zu einem selbstgebauten Stall, weil du natürlich so etwas besseres bauen kannst. Aber wenn ihr noch so viel Arbeit habt, dann kann ich deinen Mann schon verstehen, daß er dies jetzt noch nicht bauen will. Aber dieses Hintergrundwissen hatten wir ja nicht.
    Aber ich finde die Geräteschuppen auch oky, wenn du sie etwas umbaust. Habe sowas schon öfter für 200 EUR gesehen.
    In einigen Jahren kann man sich immer noch überlegen, ob man etwas Neues bauen will oder ob es so ausreicht.
    Erst mal, muß der Stall den Tieren gerecht werden und nicht toll aussehen.
    Aber das hat jeder andere Ansprüche. Wir halten uns gerne im Garten auf und ich finde es schon schöner, wenn der Stall hübsch ist und sich der Natur anpaßt. Und mich würde eben eine zusammengeflickte häßliche Kiste stören. Aber das ist einfach meine persönliche Einstellung bzw. Ansprüche. Da würde ich lieber bei anderen Dingen sparen.
    Hier haben aber auch einige Geräteschuppen (z.B. Wontella) toll umgebaut (Huhn.gerecht), die zudem auch attraktiv aussehen.
    Wenn du willst kannst du dir ja mal Ideen holen über einen neuen Thread oder einfach mal surfen.

dehöhner

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte