Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Altsteirer

  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    49

    Altsteirer

    Hallo, ich bin ganz neu hier - habe dieses Forum entdeckt und war gleich begeistert weil ich hoffe hier einige Antworten von Experten zu finden...

    Wir wollen uns wildfärbige Altsteirer zulegen, haben bereits einen großen Stall, und auch eine (etwa 250m²) eingezäunte Auslauffläche (Wiese, Wald, Sandboden - alles was das Hühnerherz begehrt) theoretisch stünde allerdings eine Auslauffläche von 3000m² zur Verfügung, die ist allerdings (noch) nicht allzu hoch eingezäunt, was heißt der Zaun grenzt an eine wenig befahrene Straße und ist 1,20m hoch. Da die Bäume sehr schützend über dieser Auslauffläche stehen, haben wir uns bezüglich eines "Daches" keinerlei Gedanken gemacht. Nun hat mir aber ein befreundeter Hendlhalter gesagt Altsteirer wären sehr gute Flieger. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Wer kann mir seine Erfahrungen diesbezüglich sagen? Ich habe im Internet gesucht aber nichts über die Flugleistung gefunden.

    Und dann hätte ich noch eine Frage. Und zwar wieviele Hühner sollte man mindestens zu einem Hahn halten? Wir wollen hauptsächlichst die Eier. Aber zwischendurch mal ein paar Küken wären sicher auch kein Nachteil.

    Ich danke euch jetzt schon für Antworten!!!

    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753

    RE: Altsteirer

    Hallo,

    also Altsteirer können gut fliegen wenn sie wollen

    Mein Garten ist auch so 1,2 -1,5 Höhe umzäunt an einer 4 mtr. breiten Stelle gar mit 1 mtr. Höhe. Also über den max. 3500 qmtr. großen Garten fliegen sie normaler weise nie drüber. Innerhalb des Gartens missachten sie schon mal die Zäune, die 1,8 hoch sind.

    Bei mir schaffen die locker 3-4 mtr. in der Höhe und 30 - 50 mtr. weite so in 1 - 1,5 Höhe.

    Die Flugleistung kommt auch auf das Gewicht an. Bei der Größe deines Gartens kannst du 1.5-1.20 halten. Wenn du mehr hälst musst du auch mehr zufüttern.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    altsteirer können wirklich sehr gut fliegen. bei mir haben die altsteirer unbegrenzten auslauf. nach osten zu unserem gemüsegarten sind sie aber durch einen 0,8- 1,2m hohen zaun abgegrenzt. diese grenze respektieren sie auch. sie sitzen in 2-4m höhe in den fichten direkt am zaun fliegen aber nie darüber. aber wie gesagt in allen anderen richtungen steht ihnen alles ofen zur freien verfügung.

    anfangs würde ich mit 1.3 -1.5 starten. da altsteirer sehr zuverlässig brüten wirst du bald mehr haben.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  4. #4

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Oh super... habe mir auch gedacht daß ich mit einem Hahn und 4-5 Hennen anfangen werde. Mal schauen, vielleicht gibts ja wirklich Nachwuchs bei uns

    wegen dem Fliegen hab ich jetzt aber doch Angst bekommen. Aus welchem Grund wird der Zaun als Grenze akzeptiert? Ich denke mal, daß sie bei uns auch genügend Auslauf haben werden, allerdings grenzt am unteren Zaun ein "bewohntes" Grundstück an, und aufgrund der Hanglage wäre es ein leichtes für die Hühner über den Zaun zu kommen. Vielleicht werde ich einfach an diesem Stück irgendwie mit einem Netz eine Art Überdachung machen?

    Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten, ihr habt mir doch sehr geholfen!

    Lg

  5. #5
    Avatar von Markus 1
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    359
    Hallo

    Stutz sie doch einfach an einem Flügel

    MfG Markus

  6. #6
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von Markus 1
    Hallo

    Stutz sie doch einfach an einem Flügel

    MfG Markus
    Also ich hatte ja schon verschieden Rassen, und über den Zaun fliegen nur selten welche.
    Bei mir bestünde auch Gelegenheit, da neben dem Zaun immer wieder Holzstapel sind, auf die die Hühner fliegen aber nicht auf der anderen Seite runter. Flügelstutzen ist nicht nötig bei der Auslauf größe. Wenn der Auslauf reich strukturiert ist also Sträucher, Büsche, Bäume.. vorhanden sind finden die da genügend Abwechslung und müssen nicht woanders hin.

    Wenn du vorm fliegen Angst hast, kann dir das bei anderen Rassen genauso passieren.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  7. #7

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Naja, Flügel stutzen, das würd ich sowieso nicht machen. Und eine andere Rasse - ich will ja gar keine andere Rasse. ich habe mich wirklich in die Altsteirer verliebt. Ich finde sie wunderschön und könnte ihnen den ganzen Tag nur zuschauen. Und darum hab ich auch Angst vorm fliegen, weil ich ja nicht will daß sie eines Tages weg sind

    Also ich denke, wir werden es einmal probieren. Mehr als daß sie wirklich beim Nachbarn im Garten sitzen kann nicht passieren. Und ich hoffe halt, daß sie nicht auf diese Idee kommen... Wenns wirklich nicht geht, werden wir wohl Netze spannen. Ist ja dann auch ein größerer Schutz vor diversen Luftangreifern.

    Also vielen Dank!

    Sollten noch andere Einfälle kommen - ich bin für alles offen!

  8. #8
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Wie gesagt, nach dem Jahr wo ich jetzt die Altsteirer habe, wenn du Ihnen einigermaßen einen Lebensraum bietest, dann denke ich wirst du viel Freude mit Ihnen haben.

    Wenn Mann/Frau sich mit Altsteirern beschäftigt, können auch Altsteirer recht zutraulich werden.

    Und wenn sich mal ab und zu ein Junghuhn bei mir zum Nachbar verirrt ist es auch nicht schlimm.

    Kannst du ein Foto von deinem Auslauf einstellen?
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  9. #9

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    @ Drachenreiter

    Ja, kann ich gerne machen - allerdings wird es sich heute nicht mehr ausgehen...

    Und ich muß gestehen sonderlich grün sieht es auch noch nicht aus - weil Schneeschmelze, viel Gatsch und so

    Aber morgen schicke ich gerne eines! Vielleicht könnt ihr mir ja noch den einen oder anderen Tip geben wie ich es besser gestalten könnte (v.a. mit dem Zaun)

    Danke, Lg

Ähnliche Themen

  1. Altsteirer?
    Von GingerRun im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2020, 20:40
  2. Altsteirer
    Von SteffalH. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.02.2020, 13:52
  3. Altsteirer
    Von Neuzüchterin im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.10.2019, 11:15
  4. altsteirer
    Von orpingtonmama im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2017, 11:33
  5. Altsteirer für uns?
    Von JuliaH im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 14:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •