Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Kükenaufzucht - Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr

  1. #1
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753

    Kükenaufzucht - Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr

    Hallo,

    das war letztes Jahr: Was mich als Einsteiger interessiert hätte - Übersicht über die 2. Saison Kunstbrut

    Probleme hatte ich letztes Jahr im März zum einen mit den niederen Temperaturen, dann habe ich Maransküken aus Frankreich bekommen und am 22. März sind bei mir die ersten Küken geschlüpft.
    - Unterbringung wegen der kurzfiristigen Temperaturabsenkung im freien gar nicht möglich und im Taubenschlag mit ROtlichtlampe problematisch.
    - Kükenstarter in Pelletsform -> wenig Beschäftigung
    (der Kükenstarter hat sich für mich im Nachhinein auch noch fraglich dargestellt, da sich bei der Untersuchung meines vom Auto überfahrenen Jungtiers, herausgestellt hat, das es gegen div. AB immun war. Der TA vom TGD meinte das kann vom Kükenfutter kommen - wegen Kokiszidosemittel)

    Darum habe ich ja heuer dann schon mal überlegt, was ich mache wenn ich jetzt noch früher mit der Kükenaufzucht beginne. Diese Kükenheime hatte ich mir voriges Jahr selber auf die Kürze als Notbehelf gemacht. http://www.huehner-info.de/huefo/thr...adid=31018Wenn man den Raum über Nacht geheizt hat, war das auch kein Problem. Aber die Altsteirer haben recht schnell mit kleineren Flugübungen begonnen.

    Deshalb habe ich dann beschloßen von Heka, woher ich auch meinen Brutautomat habe, Kükenheime zu nehmen. Zunächst wollte ich die drei verschiedenen größen (mit zunehmenden Alter die Küken in das nächst größere heim umetzen) Bei einem Telefonat mit Hr. Hemel (von HEKA) hat er mir das aber noch ausreden können und ich habe dann gleich die größte Kükenaufzuchtbox genommen. Ich denke das war auch gut so. Da haben die kleinen ausreichend Platz und mit den angebrachten Wärmefolien kann man das Kükenheim gut auf die erforderlichen Temperaturen aufheizen.

    Gegen das Federpicken im Kükenstadium habe ich ein Mehlförmiges Kükenfutter von Franz-Philipp (Kraus-Land) gewählt. Schnelle Lieferung und allein weil der Postbote so gekeucht hat muss ich wieder was bestellen - der hat geschimpft. Die kleinen so scheint es sind ganz wild drauf. Den Kükenstarter in Pelletsform musst ich die erste Woche immer zerkleinern. Als Abwechslung und Beschäfitgungsleckerlie gibst dann noch eine Handvoll Hirse auf das Baumwolltuch.

    So und nun muss ich noch Sand aus der Kiesgrube holen gehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  2. #2
    Avatar von McNugget
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    89
    Hallo Drachenreiter!

    Das sind schon schöne Kükenheime. Mir fallen bei den Fotos zwei Fragen ein:

    a. wie viel Küken hältst Du da drin?

    b. ist das Futter immer vorhanden oder nimmst Du das raus? und welche Mengen fressen die Flauschigen denn in den ersten drei/ vier Tagen?

  3. #3
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter
    Hi Mc Nugget,

    ich habe die http://www.heka-brutgeraete.de/store...14f93b84609104

    die ist für 80-90 Küken - momentan sind 52 Küken drin und die haben die erste Portion schon gefressen (so einen Liter Kükenmehl) und 4-5 Hände voll Hirse als Beschäftigung.

    Und bei der Belegung haben die Küken auch noch Platz sich zu bewegen und ich habe 2 Wasserbehälter und 2 Futterbehälter aufgestellt. Zusätzlich kommt jetzt dann noch eine Aludose (von Cinemax) mit Sand rein.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  4. #4
    Avatar von McNugget
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    89
    Danke für die Informationen. Die Truppe sieht echt prima aus...;-)

  5. #5
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter
    Ach das habe ich überlesen

    Das Futter ist in den beiden Trögen zur freien Verfügung und bleibt auch drin.

    Momentan haben die von in der früh um 6 Uhr bis abends um 24 Uhr Tageslicht und Licht.
    Danach ist Ruhepause angesagt
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  6. #6
    Avatar von McNugget
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    89
    Ich habe gerade die "ersten Küken meines Lebens". Habe am Freitag bis halb vier morgens vorm Brutapparat gesessen und mir das Wunder angeschaut...;-)

    Und damit kommen natürlich neue Fragen über Fragen: Ist das normal das die so torkeln? Wie lange mag das wohl dauern? Bekommen die nicht "zug" durch den Brüterventilator? usw. usw.

    Ist jetzt ja alles beantwortet. Was mich aber tatsächlich interessiert:

    Nun sind sie anderthalb Tage auf der Welt und ich warte darauf, dass sie kapieren wo das Wasser steht und wo der Fressnapf ist.... Oh Mann, das ist alles echt aufregend...;-)

    Wie viel hauen die Kollegen denn so in den ersten Tagen weg?

  7. #7
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter
    Hi,

    besorge dir für die ersten Tage im Supermarkt eine Packung Maisgries, Hirse, Haferflocken, Oregano...
    Mit gekochtem, gehacktem Ei, Schnittlauch, .. mischen.

    Wenn die kleinen das Wasser und Futter nicht selber finden (was sie bei mir aber dieses Mal automatisch getan haben) dann nimm das Küken das zuerst geschlüpft ist. Halt ihm dem Schnalbe leicht ins Wasser der Tränke damit es trinken kann.

    Das fressen kannst du ihm auf der Fingerspitze servieren oder mit dem Finger Pickbewegungen ins FUtter machen. Das hat bei meinen im vorigen Jahr funktioniert. Auch später noch als sie schon größer waren.


    Hast du die Küken immer noch im Brüter?
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  8. #8

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Weil ich nicht extra nen Kükenheim haben will hab ich mir gestern gleich ne Glucke mit 11 Maransküken(1 tag alt) gekauft,dann hab ich da keine Arbeit mit.In 10 Tagen schlüpfen bei mir in der Maschine normalerweise 10 Pommernentchen,hol mir aber 3 Tage vorher ne Glucke von nem Händler(der hat immer welche und ich hatte da schon öfter eine her)und jubel ihr die Eier dann unter,so spar ich Strom und ne Menge Arbeit
    Übrigens nehm ich immer Kükenmehl,das schmeckte ihnen bisher immer besser als die Pellets.

  9. #9
    Avatar von McNugget
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    89
    Original von Drachenreiter

    Hast du die Küken immer noch im Brüter?
    Nein. Ich habe sie in einem selbstgebauten kleinen Kükenheim, welches ich gerade geschenkt bekommen habe. Sie kuscheln auf einer Unterlage aus feinem Sand unter der Rotlichtbirne.

    Sie picken im Sand rum und nehmen da auch wenig von dem Futter auf, welches ich ihnen hinstreue.
    Ich "schrote" dafür Körner in einer elektrischen Kaffeemühle. Und habe noch eine Exoten-Vogelfuttermischung gekauft, in der u.a. Hirse und andere Winzkörner drin sind.

    Zudem habe ein paar aufgeweichte winzige Nudeln in einem Extra-Behälter hingestellt.

    Wasser haben sie in einer Kükentränke und zusätzlich auf einem Einmachglasdeckel. Auf einem weiteren noch zusätzliches Futter.

  10. #10
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Wenn sie sich aneinanderkuscheln ist es ihnen warscheinlich zu kalt!
    sie sollten in einem lockerem ring unter der lampe liegen.


    mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachtel verhält sich eigenartig mir gegenüber
    Von Wachtelvogel im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2023, 15:50
  2. Eine Henne ist aggressiv mir gegenüber
    Von Bibberle im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2016, 22:57
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 16:49
  4. Eierfarbe anders als im Vorjahr
    Von Gackergeier im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 13:05
  5. komisches verhalten gegenüber Hähnen?
    Von Bergmann im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 19:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •