Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 181

Thema: Erpel hat schleimisches Auge ! Hilfe benötigt!

Land
    Deutschland

Erpel hat schleimisches Auge ! Hilfe benötigt!

Hallo,

als ich gerade den Hühnerstall bzw. Entenstall zugemacht habe musste ich wie immer erst meine Enten in den Stall "scheuchen" da ist mir aufgefallen mein Enterrich läuft gegen Bäume .............. eigentlich ist er auch ganz scheu aber dann habe ich ihn ganz leicht fangen können ! ich habe mir angeschaut was los ist und dann habe ich sein Auge gesehen ! es war voller schleimigen Wasser und er hatte keine Pupille mehr nur noch ganz braun!

erstmal habe ich das Auge mit Zewa abgetupft aber das half nichts es ist nach 20 sekunden wieder mit schleimigen wasser ( etwas gelblich durchsichtig) zugelaufen.

Seine 3 mädels haben ihn auch kaum wieder erkannt ! Heute Nachmittag war er noch ganz normal ist im Teich geschwommen hat in der Erde rumgewühlt aber jetzt war er garnicht mehr aufrecht sonder etwas gebeugter gelaufen ( er ist ein Laufenterrich!) ....... wie ich ihn angeschaut hatte habe ich ihn wieder in den Stall hineingesetzt! dann ist er in die Ecke gegangen und seine Mäels haben ihn erstmal angeschaut eine Zeit...

dann habe ich etwas futter in die Schüssel! darauf sind manche Hühner von der Stange und haben sich einen Abendsnack geholt( Körner) und die Enten damen haben sich auch gleich daruaf gestürzt ! aber er war nur in der Ecke und hat blöd geschaut!...

dan bin ich gegangen .... nach 5 minuten habe ich wieder in den Stall geguckt und er war alls einziger von den Laufenten in der Ecke gehockt!

Was ist mit ihm?
    Was kann ich machen?
    Ist er auf einem Auge blind für immer?
    ist das Auge ausgelaufen?
    hat der Hahn ihn vielleiht gehackt ins Auge? ( er hat eigentlich die Oberhand von den 2 Hähnen und ihm also eigentlich unwerscheinlich! )

Man ein problem nach dem anderen was soll ich den jetz tun?

LG laura

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    PS: bilder Komen später also morgen!

LG laura

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Bitte helft mir ích mache mir sorgen!

und noch eine Frage kann er überhaupt köppeln wenn er blind ist!

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Bitte Hilfe ich will nciht aufdringlich sein Bitte?
    lgl
    Geändert von Oberhuhn Laura (04.04.2012 um 20:26 Uhr)

PLZ
    57xxx
    ohne Bild kann man dazu kaum etwas sagen laura, ist das Auge wirklich noch komplett aber verschleimt oder eher verletzt und "ausgelaufen"? Wenn es so plötzlich ist, sieht es eher nach einem Unfall oder Angriff aus, auch weil er auf einmal so apathisch ist. hast Du zufällig isotonische Kochsalz-Lösung (nicht den Reiniger!!) für Kontaktlinsen da? Wenn ja, spül damit gründlich und versuch ein Foto zu machen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich weiß nicht ob ich eine Kochsalzlösung habe aber ich habe hier bilder gemacht habe aber nich nicht ausgespühlt!!
    P1010500.JPGP1010501.JPGP1010502.JPG

da seht ihr das normale auge und das meiner hinsich nach ausgelauféne auge!

LG laura

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    PS: ich habe aber Augentropfen gehn die auch soll unschädlich für Augen sein! Kochsalzlösung haben wir NICHT mehr hat mein Papa weggeworfen!

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    er ist zwar bei seinen Damen aber er steht nur rum und ist richtig apathisch denkt ihr das setzt sich oder wird es immer so bleiben? Er ist halt auch schon 7 1/2 Jahre alt ist das ein gutes alter odre habe ich alles falsch gemacht?

LG laura

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    soll ich ihn Heute abend oder jetzt augentropfen in die augen tun? bitte schnelle antwort ist wichtig sind doch genug online

PLZ
    89079
    Land
    Deutschland
    Hallo Oberhuhn Laura,
    So etwas hatte mein Sachsenentenerpel auch schon mal. Ich habe mir dann mein Onkel gefragt, was man dagegen machen kann. Er hat gesagt, dass man ein Kamillenteebeutel in Handwarmes Wasser einweichen lassen soll und dann ganz sanft übers Auge streichen soll. Das habe ich dann so lange gemacht, bis es wieder verheilt war. Das Auge von meinem Erpel, hat genau so ausgesehen weindas von deinem Erpel. Das machst du am Besten 2-3 mal am Tag. Das müsste normalerweise helfen. Wenn es weitere Probleme geben sollte, ich stehe dir zur Verfügung.

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte