Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Züchter/Liebhaber große Barnevelder doppelt gesäumt PLZ 5... und Umkreis

  1. #1

    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Monschau
    PLZ
    52156
    Land
    NRW
    Beiträge
    47

    Züchter/Liebhaber große Barnevelder doppelt gesäumt PLZ 5... und Umkreis

    Hallo Leute,
    ich habe vor etwa einem halben Jahr hier zum ersten Mal reingeschaut auf der Suche nach meiner richtigen Rasse.
    Es bleibt bei den (großen?) Barneveldern. Charakter, Aussehen, robustes, zutrauliches Wesen, und auch mein Wunsch, eine etwas bedrängtere Art zu hegen... Auch der letzte, wieder mal garstige Winter kann mich nicht davon abbringen, diesen Traum zu verwirklichen.
    Hab mir schon die Augen wund gelesen in all den tipps hier... Gehege...Stall... usw... aber... klingt bescheuert ... ich hab noch nie in meinem Leben einen großen Barnevelder in natura gesehen ...
    War auf mehreren, auch großen Ausstellungen, aber """nur""" Zwerge bisher. "Ja, da hätten Sie da und da kommen müssen, da waren welche..."
    Also... ich suche Kontakte, die große Barnevelder haben, am besten blau oder schwarz doppeltgesäumt. Aber vor allem Leute, die mir weiterhelfen können in meinen Planungen, so dass vielleicht im späteren Frühjahr endlich Hühner bei mir einziehen können. Ich wohne in 52156 Monschau / Eifel, das ist ca. 30km südlich von Aachen, 90 km westlich von Köln, direkt an der Grenze zu Belgien und Holland. Also, auch Infos von dort wären mir willkommen. Das "große" oben steht in Klammern, weil ich denke, dass es hier in dieser rauhen Landschaft größere Hühner leichter hätten. Der Stall, der mir ohne große Komplikationen zur Verfügung steht, ist aber nicht besonders groß. Vielleicht doch die Zwerge?? Oder neuer Stall Dann könnte ich Wechselausauläufe einrichten... Außerdem die Größe einplanen, die auf Zuwachs eingerichtet ist Denn in allen Themen steht ja eigentlich die Warnung, dass man anfangs zu klein plant und dann packt einen die Sucht Ihr seht, viele grundsätzliche Planungen. Also... Wenn Ihr Adressen, Telefonnummern habt, selbst hier irgendwo wohnt etc. gebt bitte Laut!!

    Schöne Grüße
    mocridh

    PS: Die weiteren Fortschritte werdet Ihr hier bestimmt mitverfolgen können

  2. #2
    Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    Registriert seit
    15.01.2008
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    1.980
    Hi, und wie ich finde eine gute Wahl

    Ich habe den Ehrenvorsitzenden des sv angerufen Hermann Huß und habe sofort viel nützliches über diese Rasse erfahren. Ausserdem hat er mir sofort Kontakte in meiner Gegend rausgesucht und somit habe ich gerade 40 Bruteier eines sehr guten Züchters im Brüter.Von einem anderen empfohlenen Züchter konnte ich einen Zuchtstamm erwerben.

    Gruß Volkmar

    P.S hier hast du dich sicherlich schon durchgelesen oder

    Barnevelder - Fragen rund um diese Hühnerrasse
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

  3. #3

    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Monschau
    PLZ
    52156
    Land
    NRW
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Yipieh,

    vielen Dank für den tip. Dann werde ich Herrn Huß mal anrufen...
    Versuche seit einigen Tagen, Herrn Klother, Bezirk Rheinland des Vereins zu erreichen, aber klappt nicht. Ich weiß, Geduld ist keine meiner Stärken

    Ich habe mich schon durch ziemlich viel durchgelesen, aber jetzt will ich Schluß machen mit Trockenübungen.

    Mal sehen, wie´s weitergeht...

    Schöne Grüße
    Birgit

  4. #4

    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    93
    .Gute Wahl.....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5

    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Monschau
    PLZ
    52156
    Land
    NRW
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Wollte nur kurz Laut geben, dass ich über Herrn Huß - Danke Volkmar - und noch ein paar Stationen weiter einen sehr netten Züchter bei mir in der Nähe gefunden habe... War letzte Woche bei ihm und werde von ihm 4 Hennen und einen Hahn bekommen!!! Freu!
    Da heute pünktlich zum Frühlingsanfang hier sieben Sonnen am Himmel waren, habe ich heute schon einiges draußen geschafft.
    Wenn ich so fleißig weiter mache und das Wetter mitspielt, werde ich in ein paar Wochen stolzer Barnefelder-Besitzer sein...
    Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten. Aber jetzt werd ich mich hier mal schlau surfen über automatische Hühnerklappen...

    Liebe Grüße
    Birgit

  6. #6
    Avatar von wattwurm15471
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    242
    Hallo,
    ich habe paar Hennen und suche seit einige Zeit einen Hahn.
    Also wer im Umkreis 26 noch einen über hat einfach melden

    wattwurm

  7. #7

    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Monschau
    PLZ
    52156
    Land
    NRW
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Gestern abend sind bei mir 5 (ist doch noch eine mehr geworden) große Barnevelderdamen mit ihrem Chef eingezogen. Super coole, zutrauliche Tiere, lassen sich sogar auf den Arm nehmen und kraulen, heißt also auch verarzten, wenn nötig...
    Als die sechse schlafen gehen wollten, fiel dann sofort mein erster großer Fehler auf: Ich wollte es besonders gut machen und hatte für die Hühnerleiter eine spiegelglatte Leimholzplatte gewählt (ich dachte, wegen dem einfacheren Saubermachen). Die Leisten, die ich aufgeschraubt hatte, hatten zu großen Abstand. So purzelten die Armen immer wieder runter und mussten von mir einzeln ins Bettchen gebracht werden
    Der Leistenabstand wurde heute halbiert und ich habe noch ein "Geländer" angebacht, eine Leiste an der Längsseite. Eben sind sie dann nach einem ersten aufregenden Erkundungstag alleine nach oben auf die Stange Heia machen. Boah ich bin happy!
    Demnächst bestimmt mehr an anderer Stelle,

    Gruß Birgit

  8. #8
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    hallo Birgit,
    schön, dass du auch Barnevelder hälst.
    ich hab seit genau einer Woche 5 Küken (Herkunft: Ute aus Irland).
    Bilder gibts aber erst, wenn ich einen neuen Rechner habe, der, von dem ich hier schreibe ist die letzte Krücke
    Es wäre aber schön, von deinen Tieren Bilder reinzustellen,
    gruß...
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  9. #9

    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Monschau
    PLZ
    52156
    Land
    NRW
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Werd ich bestimmt demnächst machen!
    Bis denne!

  10. #10
    Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    Registriert seit
    15.01.2008
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    1.980
    Original von mocridh
    Wollte nur kurz Laut geben, dass ich über Herrn Huß - Danke Volkmar - und noch ein paar Stationen weiter einen sehr netten Züchter bei mir in der Nähe gefunden habe... War letzte Woche bei ihm und werde von ihm 4 Hennen und einen Hahn bekommen!!! Freu!
    Da heute pünktlich zum Frühlingsanfang hier sieben Sonnen am Himmel waren, habe ich heute schon einiges draußen geschafft.
    Wenn ich so fleißig weiter mache und das Wetter mitspielt, werde ich in ein paar Wochen stolzer Barnefelder-Besitzer sein...
    Birgit

    Das freut mich echt das es geklappt hat und schön das es so hilfreiche Menschen wie Herrn Huß gibt.
    Wie heißt denn der Züchter von dem du deine Tiere bekommen hast ?
    Und Bilder will ich auch sehen !!!!

    Und darf ich fragen wieviel du bezahlt hast ?

    Gruß Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Barnevelder schw/braun doppelt gesäumt, Küken Kennfarbig??
    Von Gockie2012 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 22:55
  2. Doppelt gesäumt - aber welche Rasse?
    Von Iesha im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 22:18
  3. Hilfestellung Farbsschlag - Barnevelder doppelt gesäumt
    Von Friesenmix im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 21:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •